Flanell Gewicht

pflam2

Active Member
Guten Tag die Herren,

ich habe heute bei meinem Stoffhändler einen Restballen (2m) aus sehr schönem dicken Flanell gesehen.
Auf der Webkante steht 450g.
Ist das als Hose noch tragbar?

Ein fast identischer Farbton war noch in 280g vorrätig.
Dieser kam mir aber schon sehr dünn im Vergleich vor.

Was ist eurer Meinung nach das Idealgewicht für eine Flanellhose, die ich fast das ganze Jahr tragen kann?
Ab welchem Gewicht ist sie nur im Winter tragbar und bei welchem Gewicht komme ich an einem warmen Frühlingstag nicht ins schwitzen?
 
Ich habe nur eine Moleskinhose in dem Gewicht... und die ist schon verdammt dick. Aber warum nicht? Dürfte ziemlich warm werden, aber das ist ja nichts schlechtes. Schwerer Stoff fällt auch meist schöner in meinen Augen.
 
...wenn Du sie vorwiegend in geheizten Räumen tragen willst, würde ich die dünnere nehmen. 450gr ist schon einiges und sicher zu warm für den genannten Frühlingstag. Außer in Wladiwostok vielleicht...
 
Die 450g würde ich als schicke Alternative zu meiner dicken Tweedbuxe im Winter tragen.

Die 280g s120 kommen mir recht dünn für eine Flanellhose vor.
Bei Fox sind die Stoffe deutlich schwerer.
http://www.foxflannel.com/tailoringbunches.php
Wie sind die beiden Gewichte bei Fox zu verstehen, ist das die Toleranz?

Was haltet ihr von einem Sakko in 450g, 2m sind noch da?
 
Ich besitze eine Cord- ud eine Moleskinhose in der +400 Gewichtsklasse. Von Ende August bis Mitte Juni im Freien gut tragbar.

Bei beidem handelt es sich aber um Baumwolle, ich denke das eine Hose aus Schurwolle deutlich wärmer ist.
 
Zwischen zwei Stoffen mit nominal dem selben Stoffgewicht kann es auch noch Unterschiede im Wärmeempfinden geben. Aber generell gibt ein 450g Wollflannell schon eine warme Winterhose.

Ich habe auch einen alten Caruso-Anzug in 280g. Der ist an sehr kalten Wintertagen eher zu wenig wärmend. Kann aber bis in den Frühling problemlos getragen werden.
 
450g sind also für eine warme Winterhose ok.
Was haltet ihr von einem Sakko aus dem Stoff.

Ist eine Flanellhose aus aus 280g S120 flanellig:D genug?
 
Vor einigen Jahrzehnten war dieses Gewicht ja ganz normal.
Daher kann man sicherlich diese Ware tragen, ob Hose oder Jacke.
Viele ältere Herren tragen es ja heute noch (das Zeugs hält ja ewig^^)

Ist halt immer die Frage in wie weit das sinnvoll ist.
Die Räumlichkeiten sind heute quasi ganzjährig auf Zimmertemperatur.

Und selbst der Winter in Deutschland ist zwar teils sehr kalt, aber auch kurzweilig.

Wenn man Spaß und Freude an so einem Material hat, dann los und viel Spaß damit :)
 
450g wäre für mich eine reine Winterhose. So 300 bis max. 350g finde ich am besten für Herbst/Winter/Sommer. 450g sind draußen zwar sicherlich auch in Herbst und Frühling tragbar, in beheizten Räumen wäre mir das aber zu warm. Allerdings hat natürlich auch jeder ein anderes Wärmeempfinden, die Meinungen anderer bringen dich hierbei also auch nur begrenzt weiter.

Sakko: Farbe? Muster? Falls uni grau, halte ich ein Sakko für eine sehr schlechte Idee.
 
Zurück
Oben