Flache Manschettenknöpfe

chuck

Member
Hi zusammen -

ich bin auf der Suche nach flachen Manschettenknöpfe, möglichst rund bzw. in Münzenform, auf beiden Seiten identisch. Flach im Sinne von die Manschette eng zusammen haltend. Idealerweise wären die Manschettenknöpfe zum stecken oder schrauben, um den Steg möglichst kurz zu halten.

Hat jemand Tipps wo ich so welche bekommen könnte?
 
Snap cuff links

Wo man solche als Neue herbekommt, weiß ich nicht, und habe ich so was trotz langer Marktbeobachtung auch noch niemals im Angebot entdeckt.

Habe davon nur vier Paare, die sämtlich Winditsch sind. Waren als Vierteilige in den 20ern und 30ern des letzten Jahrhunderts v. a. in USA (häufig von Baer & Wilde) durchaus verbreitet, weitaus weniger hingegen in Europa. Findet man fast ausnahmslos nur aus unedlem Material, ab und an auch mal aus Silber oder Gold, doch meist haben die Letzteren dann überhaupt nichts Besonderes.

Gern mag ich fein emaillierte Exemplare - unedles Metall hin oder her. Bei denselben achte man auf Emailleschäden. Sehr häufig finden sich beim ersten Blick recht attraktiv Scheinende, die emailliert wirken. Bei näherem Hinsehen entpuppt sich deren Dekormaterial freilich partiell als dünnes Zelluloid.

Hergestellt wurden auch solche, bei denen die beiden Teile einer Seite eine unlösbare elastische Verbindung über Kette mit Federzug hatten. Dieselben sind aber meist recht anspruchslos gestaltet, weshalb ich mich bislang davon fern gehalten habe.

Bedeutsam ist bei Vierteiligen, daß alle vier Federstäbchen noch vorhanden sind. Ansonsten öffnet sich der Verschluß bei geringer Zugbelastung.

Die besonderen Vorteile: Schließen die Manschetten engstmöglich zusammen und lassen sich einfachst schließen. Exakt hierwegen habe ich auch welche davon. Nicht recht nachvollziehen kann ich deshalb, warum sie sich nicht durchgesetzt haben, sondern offenbar bis auf die erhaltenen Winditschexemplare wieder in der Versenkung verschwunden sind.
 
Nicht recht nachvollziehen kann ich deshalb, warum sie sich nicht durchgesetzt haben, sondern offenbar bis auf die erhaltenen Winditschexemplare wieder in der Versenkung verschwunden sind.

Der Grund ist Nahe liegend - wie leider zu häufig: Nur eine Seite der Manschettenknöpfe mit Edelsteinen, Perlmutt oder aufwändigen Verzierungen aus edlen Werkstoffen herzustellen ist günstiger in der Produktion und die Kunden haben es wie so häufig einfach hingenommen.
 
Bei CT gibt es Manschettenknöpfe ohne Knebel, relativ flach, allerdings nicht ganz identisch gleich groß auf beiden Seiten.
 
Soeben verblüfft entdeckt: Unter dem Namen "Hugo Boss" wurden (werden noch immer?) solche kontemporär gefertigt. Die Gesehenen sind gar nicht mal übel mit schwarzem Onyx- oder Emaillerand und zentralem Tigerauge. Haben was.
 
Oben