Filme mit toller Mode

Dazu kann ich leider nichts sagen. In einem Blog wird bloss erwähnt, das Daniela Ciancio und der Hauptdarsteller gemeinsam für die Kostümausstattung in einschlägigen Schneidereien unterwegs waren.
 
Stimmt, man ist ständig hin und her gerissen zwischen schallendem Gelächter, atemlosen Staunen und Sarkasmus und schierem Entsetzen.
Und wenn man sich dann noch anschaut, wie die Knallchargen im realen Leben rumlaufen, braucht man sich nicht zu wundern, warum die aussehen wie Leberwürste in zu engen Kunstoffpellen.
 
Ja, diese Filme bzw. Serien sind sozusagen moderne Kostümfeste. Wie romantische Filme mit wunderbaren Kleidern aus vergangenen Zeiten für Frauen, sind diese das Pendant für Herren. Schön anzusehen, aber kaum selbst zu tragen, weil die Wurstpelle eben nur dann schön anzuschauen ist, wenn die Wurst darin wohlgeformt ist. Damit kann ich nicht dienen, demnach nichts für mich.

Im Übrigen bevorzuge ich dann lieber Filme wie Kingsman, die diesen Effekt bewusst als Satire in wunderbarer Weise überzeichnen: "Oxfords not Brogues"
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, man ist ständig hin und her gerissen zwischen schallendem Gelächter, atemlosen Staunen und Sarkasmus und schierem Entsetzen.
Und wenn man sich dann noch anschaut, wie die Knallchargen im realen Leben rumlaufen, braucht man sich nicht zu wundern, warum die aussehen wie Leberwürste in zu engen Kunstoffpellen.
Da ich heute auf dem Nachtflug nach Hause auch noch zwei aktuelle Suits-Folgen sehen konnte, muss ich da energisch widersprechen. :) Die beiden Hauptdarsteller sind sehr schlanke Menschen und dürfen daher auch sehr schlanke Anzüge tragen, die in diesem Fall vor allem in den neueren Staffeln sehr gut passen. Da halte ich die Serie für großartig (und bei den Accessoires auch angemessen zurückhaltend) gestaltet. Gabriel Macht trägt ab Staffel 2 Vollmaß, was man auch im Vergleich zum anfänglichen Tom-Ford-RTW deutlich sieht.

Dass es dort auch einen fülligeren Menschen in immer deutlich zu engem Anzug gibt, ist durchaus zur inhaltlichen Markierung beabsichtigt, wenn auch nicht sehr subtil (hey, es ist eine recht unterhaltsame US-TV-Serie und nicht Tolstoi). Es ist eine ethisch nicht selten etwas fragwürdige Figur, die mit den anderen schlankeren Protagonisten mithalten möchte, auch wenn ihr das nicht immer ganz gelingt, was die Kleidung dann eben auch mit ausdrückt.
 
Oben