Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Feather Rasierklingen - das sind mal wahnsinnig scharfe Rasierklingen! Und mir ehrlich gesagt zu scharf! Habe mir einige neue Klingen für meinen Rasierhobel bestellt, irgendwo war die Rede von einem Probierset von Connaught Shaving (ich glaube Martin haben wir den Hinweis zu verdanken?!?) und da waren auch eine Hand voll Feather Rasierklingen dabei.

Erster Eindruck: Die Klingen sind um einiges dünner als z.B. Personna Rasierklingen. Mit etwas zu viel Druck auf dem Rasierhobel habe ich mir einige empfindliche Stellen leider etwas blutig rasiert - also wirklich scharfe Dinger. Ich probiere mich nun mal durch den Rest des Pakets, aber die Feather Klingen sind nicht meins...wie bei einem dieser Pastillen: Sind sie zu scharf, bist du zu schwach :)
 
Kann ich so nicht bestätigen. Habe nach Lektüre in einschlägigen Foren auch gedacht, wunders was das für Dinger wären. Dementsprechend mal bestellt, um das obere Ende der Skala kennenzulernen.

Aber- auch nicht schärfer als die guten Merkur-Klingen, wenn auch gut. Längeren Stand konnte ich allerdings auch nicht bemerken.

Nach all den vielen Meinungen und der eigenen Erfahrung neige ich zu der Meinung, daß es erstens stark auf den Hobel ankommt und zweitens (wie bei Merkur festgestellt) Qualitätsschwankungen gibt.

Ich verwende einen Gillette-Rasierhobel aus wohl den Sechzigern, der durch meinen Großvater auf mich überkommen ist und gut mit der Feather klarkommt. Ich interpretiere das so, daß dies die Zeiten waren, als Amerika noch nicht zu schwach für japanische Erzeugnisse war :p.
 
Die Feather Klingen sind meiner Meinung nach in der Tat ziemlich das schärfste was man in einen Hobel spannen kann, wobei es natürlich immer auf den Hobel UND der Hautbeschaffenheit des Probanden :D ankommt.

Ich persönlich benutze am liebsten die Personnas sowie Platinum Klingen (kommen beide vom selben Hersteller).

Cut's bekomme ich keine, dafür ist meine Hobeltechnik schon ziemlich ausgereift, denoch spüre ich nach der Rasur das die Haut deutlich mehr "abgehobelt" wurde als nach der Rasur mit einer anderen Klinge.

Nichtsdestotrotz benutze ich die Feather Klingen immer wieder gerne!

MfG

Martin
 
Benutze die Feather schon seit ein paar Jahren und ich denke
... Hobel UND der Hautbeschaffenheit des Probanden :D ankommt...Hobeltechnik ...
sowie vor allem Gewöhnung spielen da ein große Rolle. Ein, zwei Wochen sollte man einer neuen Klinge/Hobel schon geben um zu sehen ob die Haut damit zurechtkommt.
 
Das Set hab ich unlängst auch bekommen. Ist jem. schon mal aufgefallen, dass Astra und die 7 o'clock glaub ich aus dem gleichen Betrieb kommen?
 
Also die Feather-Klingen werden ja im großen deutschen Nassrasurforum stellenweise als die einzig glücklich machenden Rasierklingen gefeiert. Die Erfahrung konnte ich damals nicht unbedingt zu 100% nachvollziehen, aber das hängt sicher auch viel von der persönlichen Rasiertechnik und dem eigenen Hobel ab.

Ich persönlich bin mittlerweile bei der No.Name Marke vom Drogeriemarkt gelandet und verwende diese einfach maximal für fünf Rasuren. Für mich die bessere und einfachere Methode als Feather-Klingen viel Geld aus Israel zu bestellen.

Gruß
Morice
 
Also die Feather-Klingen werden ja im großen deutschen Nassrasurforum stellenweise als die einzig glücklich machenden Rasierklingen gefeiert. Die Erfahrung konnte ich damals nicht unbedingt zu 100% nachvollziehen, aber das hängt sicher auch viel von der persönlichen Rasiertechnik und dem eigenen Hobel ab.

Ich persönlich bin mittlerweile bei der No.Name Marke vom Drogeriemarkt gelandet und verwende diese einfach maximal für fünf Rasuren. Für mich die bessere und einfachere Methode als Feather-Klingen viel Geld aus Israel zu bestellen.

Gruß
Morice

Ich muss gestehen, die kenne ich nicht. Meine kommen aus Japan.
 
Pardon!

Die Personna-Klingen sind ja aus Israel und Feather natürlich aus Japan; jedenfalls alles etwas viel Hexenwerk für ein kleines angeschliffenes Metallblätchen.


Gruß
Morice
 
Pardon!

Die Personna-Klingen sind ja aus Israel und Feather natürlich aus Japan; jedenfalls alles etwas viel Hexenwerk für ein kleines angeschliffenes Metallblätchen.


Gruß
Morice

...welches dafür verantwortlich ist ob eine Rasur angenehm und sauber abläuft oder zum Massaker wird :)

Eine allgemeingültige Aussage lässt sich eben aber nicht treffen, da wie bereits angesprochen mehrere Faktoren dafür verantwortlich sind wie jemand eine bestimmte Klinge empfindet. Hier hilft einfach nur, alle möglichen an sich selbst durchzuprobieren!

MfG

Martin
 
'Habe Andreas Angebot wahrgenommen und werde die Klingen, die er mir zuschickt mal testen, bis dahin bleibt ein gepflegter Bart stehen :D
 
Oben