farblose Schuhcreme

Michael_Kukoc

New Member
Guten Abend liebe Foranten,

ich beschäftige mich mit der Frage, ob farblose Schuhcreme geeignet ist, meine dunkelbraunen und schwarzen Schnürer in Schuss zu halten. Ein Verkäufer in einem Schuhladen riet mir dazu im Falle der dunkelbraunen Schuhe, da sie ihre ganz eigene Farbe hätten. Dunkelbraune Schuhcreme wäre vom Farbton nur approximativ.
Was sind Nachteile farbloser Schuhcreme? Ist sie für schwarze Schuhe empfehlenswert?
Vielen dank schon mal,

Michael
 
Verwenden kannst du farblose Schuhcreme grundsätzlich für alle Farbtöne. Nur hat sie halt - zwangsläufig - keine färbende Wirkung. Wenn du die Farbe deiner Schuhe auffrischen willst, führt also an farbiger Schuhcreme kein Weg vorbei. Daß man dabei nicht immer den ursprünglichen Farbton trifft, mag schon sein; nur, ist es denn schlimm, wenn du dadurch die Farbe der Schuhe etwas modifizierst?
 
Moin,

wenn möglich immer auf farblos verzichten, lieber mit verschiedenen Brauntönen was " mischen "

Farblos "entzieht" die Farbe, nur dort verwenden, wo es wirklich nichts oder annähernd nichts gibt
 
Kommt denn bei euch bisher auch der Ton letztendlich wieder raus, der auf der Packung zu sehen ist, oder gabs da bei dem ein oder anderen schonmal größere Abweichungen?

Farblose Schuhcreme entzieht sich bei mir etwas dem Verständnis, für was würdet ihr diese nutzen? Finde eine Farbauffrischung kombiniert mit der Pflegewirkung der Creme sinnvoller.
 
Kommt denn bei euch bisher auch der Ton letztendlich wieder raus, der auf der Packung zu sehen ist, oder gabs da bei dem ein oder anderen schonmal größere Abweichungen?
[...]

Da kommt meistens nicht genau die abgebildete Farbe heraus. Als Orientierung sind die Farbangaben der Hersteller zwar zu gebrauchen, mehr aber auch nicht.

Man muss auch nicht immer den genauen Farbton treffen, dadurch bekommen vor allem brauntöne eine etwas lebhaftere Färbung.

Wie Simon schon geschrieben hat, würde ich wann immer möglich auf farblose Cremes und vor allem fabrlsoe Wachse verzichten. Diese enthalten einen erhöhten Anteil an Lösungsmittel und können (vor allem bei deckgefärbten Ledern) die Farbe verblassen lassen.

Warum es trotzdem farblose Cremes gibt ? Ganz einfach, weil viele die "eierlegende Wollmilchsau" suchen, quasi "Eine" für alles. Ich habe selbst noch ein paar Büchsen farbloses Wachs hier rumfahren. Das nehme ich manchmal als letzte Schicht für meine Wasserglanzpolituren. Ich bilde mir ein, dass man damit noch ein kleines bisschen mehr Glanz erzeugen kann.

Grüße Wastel
 
Moin,

wenn möglich immer auf farblos verzichten, lieber mit verschiedenen Brauntönen was " mischen "

Farblos "entzieht" die Farbe, nur dort verwenden, wo es wirklich nichts oder annähernd nichts gibt
Ist das tatsächlich so? Ich benutze seit vielen Jahren auch farblose Schuhcreme. Ist mit anderen Schuhcremes in der Rota.

Bisher habe ich nichts negatives entdecken können.

Stimmt das denn tatsächlich? Wenn ja, werde ich beim nächsten Mal etwas überlegen.


Grüße, André.
 
Ich benutze farblose Schuhcreme mittlerweile kaum noch, ausser für meine Bergschuhe.

Bei braunen Schuhen nehme ich gerne mal eine Schuhcreme mit einem etwas dunkleren Farbton. Das verleiht den Schuhen mit der Zeit einen sehr edlen Look.

Nick
 
Farblose Schuhcreme entzieht sich bei mir etwas dem Verständnis, für was würdet ihr diese nutzen? Finde eine Farbauffrischung kombiniert mit der Pflegewirkung der Creme sinnvoller.

Farblose Schuhcreme hat eigentlich nur dann eine Berechtigung, wenn Du z.B. Schuhe mit Kontrastnähten hast, oder zweifarbige Schuhe in ungewöhnlicher Kombination (rot/blau o.ä.). Ansonsten ist sie eher nicht zu empfehlen, da die Schuhe selbst bei einer hochwertigen Creme mit der Zeit einen Grauschleier bekommen.

Grüße
Camara
 
Oben