Farben: was geht bei Blazer, Sportsakko, Anzug?

Ich krame den Threat nochmal hervor (auch um meine Follower zu besänftigen und kein extra Threat zu eröffnen ;))

wie findet ihr ein grünes Casual Sakko als Mischgewebe mit Leinen? Ist es im Sommer so viel unpraktischer als ein blauer Sport Coat? Beide haben ein Karo Muster. Immer nur blau ist auch ein wenig Trist find ich
Das hängt natürlich auch ein bisschen vom eigenen Teint und Haarfarbe ab, aber grundsätzlich finde ich das gut. Ich habe auch einiges Grün in meiner Kleidung, im Sommer und Winter, wie schon öfter angeregt einfach mal in den Was-trage-ich-heute-Thread reinschauen. Mit Blau fängt man an, weil es sehr variabel ist, aber danach ist Grün eine der logischen Fortsetzungen.
 
Ein blautöniges Grün ist besser zu kombinieren. Jägergrün ist m. E. immer etwas problematisch.

Beste Grüße
 
Guten Morgen, ich würde mich mal in diesen Thread einklinken.

Was halten die Forenexperten von einem dunkelbraunen Dreiteiler (kein Tweed)? Kann das neben als klassische Farbe neben den üblichen Verdächtigen blau und dunkelgrau durchgehen? Ich mag warme Farbtöne sehr, sie passen zu meinem Typ und habe auch meine Freizeitgarderobe entsprechend eingerichtet. Schwarz, reine Grautöne und reines Weiß trage ich eher ungern.
Nun möchte ich meinen ersten MTM haben und überlege die Farben, mir schwebt ein sehr dunkles Schoko- oder Kaffeebraun vor, das ich sehr elegant finde. Aber ich bin nicht sicher, ob es formellen Standards entspricht.

Allerdings habe ich Bedenken, ob schwarze Schuhe dazu passen oder ich besser versuchen sollte, noch "dunkelbraunerere" Schuhe dazu zu finden, sie sollten nicht heller als der Anzug sein.
Zwei sehr dunkle anthrazitfarbene Anzüge habe ich bereits.
Eure Meinung würde mich interessieren, vielen Dank im Voraus!
 
Guten Morgen, ich würde mich mal in diesen Thread einklinken.

Was halten die Forenexperten von einem dunkelbraunen Dreiteiler (kein Tweed)? Kann das neben als klassische Farbe neben den üblichen Verdächtigen blau und dunkelgrau durchgehen? Ich mag warme Farbtöne sehr, sie passen zu meinem Typ und habe auch meine Freizeitgarderobe entsprechend eingerichtet. Schwarz, reine Grautöne und reines Weiß trage ich eher ungern.
Nun möchte ich meinen ersten MTM haben und überlege die Farben, mir schwebt ein sehr dunkles Schoko- oder Kaffeebraun vor, das ich sehr elegant finde. Aber ich bin nicht sicher, ob es formellen Standards entspricht.

Allerdings habe ich Bedenken, ob schwarze Schuhe dazu passen oder ich besser versuchen sollte, noch "dunkelbraunerere" Schuhe dazu zu finden, sie sollten nicht heller als der Anzug sein.
Zwei sehr dunkle anthrazitfarbene Anzüge habe ich bereits.
Eure Meinung würde mich interessieren, vielen Dank im Voraus!
Nein, dunkelbraun entspricht keinen formellen Standards :)
 
Wenn ein Anzug in dunkelbraun sein muss, dann lieber Tweed.
Ich weiß nicht, in welche Schublade ich dunkelbraune Anzüge stecken muss.
Welche Hemden- und / oder Krawattenfarbe pass(t)/en dazu?
 
Ich würde sagen, dass das vom Umfeld und vom Zweck abhängt. In den meisten Fällen dürfte sich mittlerweile niemand dafür interessieren, welche Farbe dein Anzug hat. Wenn er dir also gefällt: Warum nicht?

Schwarz und dunkelbraun bei den Schuhen dürfte beides funktionieren. Hemden sind so eine Sache, ich würde vermutlich auf ein reinweißes Hemd verzichten und ein leicht off white/eierschalenfarbenes wählen. Das passt besser zu braun. Andere Hemden müsste man ausprobieren. Bei Krawatten könnte ich mir das grün- und das Rotspektrum passend vorstellen, bin mir aber sicher, dass auch da einiges geht.

Hier mal eine Inspiration: https://hespokestyle.com/mens-brown-suits-3-piece/ Allerdings gefallen mir da die Schuhe nicht.
 
Oben