Farben: was geht bei Blazer, Sportsakko, Anzug?

Guten Morgen, ich würde mich mal in diesen Thread einklinken.

Was halten die Forenexperten von einem dunkelbraunen Dreiteiler (kein Tweed)? Kann das neben als klassische Farbe neben den üblichen Verdächtigen blau und dunkelgrau durchgehen? Ich mag warme Farbtöne sehr, sie passen zu meinem Typ und habe auch meine Freizeitgarderobe entsprechend eingerichtet. Schwarz, reine Grautöne und reines Weiß trage ich eher ungern.
Nun möchte ich meinen ersten MTM haben und überlege die Farben, mir schwebt ein sehr dunkles Schoko- oder Kaffeebraun vor, das ich sehr elegant finde. Aber ich bin nicht sicher, ob es formellen Standards entspricht.

Allerdings habe ich Bedenken, ob schwarze Schuhe dazu passen oder ich besser versuchen sollte, noch "dunkelbraunerere" Schuhe dazu zu finden, sie sollten nicht heller als der Anzug sein.
Zwei sehr dunkle anthrazitfarbene Anzüge habe ich bereits.
Eure Meinung würde mich interessieren, vielen Dank im Voraus!
Natürlich geht dunkelbraun. @skyscraper hat da ein schönes Beispiel verlinkt. Die Schuhe könnten »Ochsenblutfarben« sein: Beispiele

Beste Grüße
 
Zu dunkelbraun passt als Hemdfarbe auch hellblau, Uni oder gestreift. Gestreift auch dunklere blaue Streifen. Bei den Schuhen will mir schwarz nicht so recht gefallen. Man sollte sich hier mit einem helleren Braunton anfreunden, auch wenn dies eher ungewohnt scheint.
 
Guten Morgen, ich würde mich mal in diesen Thread einklinken.

Was halten die Forenexperten von einem dunkelbraunen Dreiteiler (kein Tweed)? Kann das neben als klassische Farbe neben den üblichen Verdächtigen blau und dunkelgrau durchgehen? Ich mag warme Farbtöne sehr, sie passen zu meinem Typ und habe auch meine Freizeitgarderobe entsprechend eingerichtet. Schwarz, reine Grautöne und reines Weiß trage ich eher ungern.
Nun möchte ich meinen ersten MTM haben und überlege die Farben, mir schwebt ein sehr dunkles Schoko- oder Kaffeebraun vor, das ich sehr elegant finde. Aber ich bin nicht sicher, ob es formellen Standards entspricht.

Allerdings habe ich Bedenken, ob schwarze Schuhe dazu passen oder ich besser versuchen sollte, noch "dunkelbraunerere" Schuhe dazu zu finden, sie sollten nicht heller als der Anzug sein.
Zwei sehr dunkle anthrazitfarbene Anzüge habe ich bereits.
Eure Meinung würde mich interessieren, vielen Dank im Voraus!
Es ist nicht wirklich formell, aber schon gut tragbar. Die Weste fände ich bei einem dunkelbraunen Kammgarnwollanzug übertrieben. Hellblaues Hemd, evtl. Karos, mit dunkelblauer oder dunkelgrüner Krawatte sind gute Kombinationen.

Ich hatte selbst einmal einen Anzug in sehr dunklem Braun (Birdseye-Webart), habe ihn aber eher wenig getragen. Ich habe nichts gegen Brauntöne aller Art für Anzüge, aber mag sie lieber bei informellen Anzügen aller Art, helle Schattierungen in Leinen oder Solaro im Sommer, dunklere in Flanell oder Tweed im Winter. Da Braun nie wirklich formell wirkt, kann man das besser auch gleich auf legere Art spielen, dann hat man mehr Spaß daran.

Schwarze Schuhe sind bei sehr dunklem Braun möglich, aber ich finde Dunkelbraun und Oxblood schöner.
 
Hemden sind so eine Sache, ich würde vermutlich auf ein reinweißes Hemd verzichten und ein leicht off white/eierschalenfarbenes wählen.

Das wäre dann auch meine Wahl, je nach Grundton dann Eierschalen, Champagner, ecru usw. oder was ich auch sehr mag und jetzt schon gerne zu meinen dunklen Anzügen trage weiß-gelb gestreift. Reinweiße Hemden ziehe ich sehr selten an und ich besitze auch nur wenige Stück.

Ich bedanke mich für die rege Beteiligung und die vielen Antworten!
 
Was ist die Definition von »Formell«?

Ich erinnere mich immer gerne an einen älteren Herren (Dezernent in meiner Heimatstadt). Er trug immer dreiteilige Anzüge (maßgeschneidert - durch einen kuriosen Zufall erfuhr ich auch mal, wo er schneidern ließ) und ich erinnere mich noch sehr gut an seine Anzüge (dunkelbraun, dunkelgrün, dunkelrot - sehr, sehr dunkles Bordeaux, dunkelblau und nur hin und wieder mal Anthrazit). Der Herr war von seinem ganzen Habitus eher das Gegenteil von »Informell«.

Beste Grüße
 
Vielleicht sollte ich es etwas genauer beschreiben, "Business attire" trifft den Zweck ganz gut,
also Richtung b2b. Ich möchte jedoch nicht geckenhaft oder exaltiert wirken.

Die von zr3rs verlinkten Instagram-Beiträge finde ich schon sehr gut.
 
Oben