Farben im Businessbereich

skydancer73

Member
Hallo Freunde des guten Stils,

da nun eine neue berufliche Herausforderung auf mich wartet und ich keinen Fehler machen möchte, suche ich eure Hilfe.
Meine bisherigen Traggewohnheiten von Anzüge, Hemden und Krawatten haben sich meist auf den privaten Breich oder auf wenige Kundenkontakten beschränkt.
Ich brauche mal euren Rat bezüglich der möglichen Farben im Businessbereich. :confused:

Mein schwarzer Anzug fällt schonmal raus da ich mittlerweile im Forum erfahren habe, dass schwarz nur zu bestimmten Gegebenheiten (Festlichkeiten, Beerdigung) getragen werden soll.
Mein beigefarbener Anzug ist für sommerliche Freizeit-Aktivitäten reserviert.
Anthrazit passt, wie ich bereits weiß, voll in den Businessbereich (Habe ich bisher immer bei den Kundenkontakten getragen. Von daher schonmal kein Fehler gemacht :))
Bei einem Anzug bin ich nicht ganz sicher ob dieser im Businessbereich getragen werden sollte. (siehe Bild: Nadelstreifen Hellgrau)

Auch bei den Hemden bin ich unsicher was im Businessbereich geht und was nicht.
Ich habe mal von den unklaren Hemden Bilder gemacht (siehe restlichen Bilder)
Weiße und Hellblaue Hemden habe ich übrigens auch, und natürlich ein Hemd in Hellrosa!

Wäre klasse wenn ihr mir eure Meinungen dazu geben könntet was im Business passt oder eher nicht.
Danke!!!


Viele Grüße
skydancer73
 

Anhänge

  • Hemd Hellblau mit Streifen Grau.JPG
    Hemd Hellblau mit Streifen Grau.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 161
  • Hemd Hellblau mit Streifen Orange.JPG
    Hemd Hellblau mit Streifen Orange.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 149
  • Hemd Hellgrün mit Streifen.jpg
    Hemd Hellgrün mit Streifen.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 145
  • Nadelstreifen Hellgrau.JPG
    Nadelstreifen Hellgrau.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 149
Wenn ich mir Leute in der Stadt (auf dem Weg zur oder von der Arbeit), die Pflichtanzugskleidung einiger Freunde sowie selbst erfahrene Beispiele in Ferienjobs und Praktika anschaue dann dürfte es schon eine Freude sein, wenn die Sachen passen. Farblich scheint eh alles erlaubt zu sein.
 
Hallo skydancer,

ich denke eine pauschale Antwort wird da kaum möglich sein, weil business nicht gleich business ist. Es ist ja in der Regel das Umfeld, das definiert was tragbar ist und was nicht. In einem eher konservativen Umfeld (Großkanzlei, Geschäftsbank) würdest du mit deiner Auswahl wahrscheinlich eher negativ auffallen. Könnte aber möglich sein, dass es in deiner Funktion und Branche funktioniert. Ich würde mich bei dieser Frage an den Kollegen orientieren und dann mal vorsichtig die Grenzen ausloten...

dbi
 
Zu den ersten beiden Hemden wùrde ich keine Krawatte tragen - damit also fùr den Businesseinsatz ungeeignet. Der Anzug geht natùrlich.

Eigentlich finde ich die Farbwahl nicht sonderlich schwer:

Hemden weiss und (hell- und dunkel-) blau, sowohl uni als auch gestreift.

Anzùge vor allem grau und blau, sowohl Uni als auch Prince-of-Wales-Check und Kreidestreifen, Nadelstreifen nur in formelleren Bereichen. Aber auch andere Farben, z.B. in bràunliche gehend, wer hier im Forum mitliest mùsste doch ein Gespùhr haben, was da noch geht.
 
Ich würde keins der Hemden tragen, das erste geht mMn noch am ehesten.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bleib bei weiß und hellblau.
 
Farben im Business-Bereich

Hallo skydancer73,

als Imageberaterin würde ich als erstes Fragen, in welcher Branche und in welcher Position Sie sich befinden. Wichtig für die farbliche Auswahl der Kleidung ist auch Ihr Farbtyp. Es macht schon einen Unterschied, ob Sie kalt- oder warmtonig sind.
Je nach Situation können Sie auch die Psychologie der Farben geschickt nutzen und entweder sehr zielstrebig und stark oder lieber vertrauensvoll und eher weich rüberzukommen.

Mit Mustern und zu bunten Farben würde ich mich generell zurückhalten. Hier kommt es eben wirklich auf die Branche an. Business ist nicht gleich Business.

Viel Erfolg im neuen Job!
Theresia Berger
 
Zu den ersten beiden Hemden wùrde ich keine Krawatte tragen - damit also fùr den Businesseinsatz ungeeignet. Der Anzug geht natùrlich.

Eigentlich finde ich die Farbwahl nicht sonderlich schwer:

Hemden weiss und (hell- und dunkel-) blau, sowohl uni als auch gestreift.

Also, die Aussage verwirrt mich etwas. Die ersten beiden Hemden ungeeignet aber Hemden in Blau sind auch gestreift okay???
Die beiden ersten Hemden sind doch hellblau! :confused:

Gruß
skydancer73
 
Ich würde keins der Hemden tragen, das erste geht mMn noch am ehesten.

Das waren exakt meine Gedanken, bevor ich das Posting gelesen habe. Aber auch das erste Hemd würde ich nicht anziehen.

Die ersten beiden Hemden sind nicht hellblau, sondern weisen neben blau noch mehrere Farbtöne auf. Nach meiner Ansicht sollten Hemden im Buisness-Bereich grds. einfarbig sein oder mit einer Farbe (vorzugsweise ein helleres blau) mit weiß gestreift oder kariert. Da gibt es viele Möglichkeiten. Experimente kann man ja in den Freizeitbereich verlegen.
 
Zurück
Oben