Farbe von Anzug

Mir kommt etwas anderes in den Sinn. Blaue Anzüge, wie die gezeigten, sind mittlerweile totaler Mainstream. Kaum jemand der keine trägt, auch wenn es unpassend ist. Rupert Murdoch, mit knapp 90, hat letztens in so einem Anzu geheiratet und nicht in navy oder grau, was ihm imho besser stehen würde.
Vor ca. 5 Jahren hingegen war es mir nicht möglich in D. einen blauen Anzug (von der Stange) zu bekommen.

Wie seht ihr denn das? Hat blau seinen Zenit überschritten?

Gemeint ist Internet-Mainstream? Dann ja, denke selbstverstärkend, denn wenn man erstmal 10 Paar braunes Rauleder im Schrank hat, ist man in der Anzugwahl automatisch eingeschränkt. Im echten Leben begegnen mir fast ausschließlich sämtliche Schattierungen zwischen anthrazit und schwarz, da ist erkennbares blau die absolute Ausnahme.
 
Gemeint ist Internet-Mainstream? Dann ja, denke selbstverstärkend, denn wenn man erstmal 10 Paar braunes Rauleder im Schrank hat, ist man in der Anzugwahl automatisch eingeschränkt. Im echten Leben begegnen mir fast ausschließlich sämtliche Schattierungen zwischen anthrazit und schwarz, da ist erkennbares blau die absolute Ausnahme.


Dachte eher an gefühlte Wahrheit aus ein wenig Internet und all dem, was mir in München anzugtragend so über den Weg läuft. Insbesondere alternde Herren - d.h. ergrauende Haare oder ausdünnendes Haar, .... - fallen mir auf, wenn sie auf sehr jugendliches blaues blau setzen. Zusammen mit jugendich zu kurzen Saccos und zu schmalem Revers. Das ist für junge, dynamische 20-jährige völlig ok. Warum sich aber nicht mit der Zeit in Stil und Würde sich mit seiner Seniorität schmücken? In diesem Sinn ist zu blaues blau für mich mainstream und ein bischen "durch".
 
"Blogger Blue" war eine Modeerscheinung der entsprechenden Kreise im Internet, die ihren Weg in den wirklichen Mainstream nie gefunden hat, vielleicht findet man ein, zwei solche Modelle bei P&C, aber von einer breiten Mode zu sprechen schiene mir übertrieben.

Trotzdem ist und bleibt die Farbe eine klassische Anzugfarbe, ich habe einen Eduard Dressler Zweireiher in so einem Ton aus dem Jahre 2002, da war der Begriff Blog frisch erfunden und kaum einer kannte ihn. Und solche Anzüge wird es auch noch geben, wenn die Blogosphäre den übernächsten Trend reitet.

Apropos nächster Trend: Der zünftige Fashion-Blogger ist ja inzwischen bei PoW/Glencheck angekommen. Also ich habe da noch einen Glencheck-Anzug von 2002 oder 2003 ....
 
Ich habe sogar blaue Anzüge aus den 60er und 70er Jahren, also gab es damals wohl auch schon Hipster.
 
Zu den oben gezeigten Passform-Bildern:
der Schließpunkt (Knopfstellung) wirkt, zwar sicherlich auch abhängig von der Aufnahmeperspektive, erheblich jenseits adäquater Balance-Verhältnisse, die Kürze der Sakkolänge, der "offene Schritt" und die deutliche Hüftbetonung tun ihr Übriges -
vergleichsweise eine Optik, die man(n) teilweise wohl eher mit Damen/-Hosenanzügen in Verbindung bringen würde ?

d.h. deiner Meinung nach sollte ich ein anderes Modell wählen? oder nur eine Nummer größer?

gibt es sonst noch Meinungen zur Passform?
 
d.h. deiner Meinung nach sollte ich ein anderes Modell wählen? oder nur eine Nummer größer?

gibt es sonst noch Meinungen zur Passform?

Das Sakko ist viel zu stark tailliert, ich bezweifle, dass da genügend Reserve drin ist, um das geeignet auszulassen. Vielleicht hilft eine Nummer größer, um's Ausprobieren wirst Du nicht herum kommen.
 
"Blogger Blue" war eine Modeerscheinung der entsprechenden Kreise im Internet, die ihren Weg in den wirklichen Mainstream nie gefunden hat
Wie der wirkliche Mainstream kann kein wirklicher Kleidungsinteressierter aussehen wollen. :) Deswegen kann die Antwort auf eine solche Frage, wie "in" blau als Anzugfarbe ist, auch nicht per Mehrheitsbeobachtung auf der realen deutschen Straße (oder Teppichetage, da sieht es nämlich auch nur graduell besser aus) ermittelt werden.

Würde man das z.B. bei Wein machen, wäre das Ergebnis, dass alles außer Aldi Gran Reserva, Billig-Prosecco und Pino Gritschio aus dem 5-Liter-Kanister ziemlich out wäre. ;)

Deswegen @Dr.M: Wenn man in blau - in welcher Nuance und Muster auch immer - gut aussieht, wen interessiert's, was irgendwelche anderen tragen?
 
Oben