Farbe von Anzug

Ich finde, ein Monk ist ein Freizeitschuh und hat imBüro nix zu suchen. Allerdings bin ich auch kein wirklicher Freund dieser Schuhe. Auch in der Freizeit würde ich persönlich keinen tragen.

Ein Monk mit einfacher Schnalle und sonst keinem Schnickschnack in Schwarz ist ein eher formeller Schuh.
 
Hallo liebe Mitforisten,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und finde diesen hier ganz passend.

Ich bin gerade dabei meinen ersten blauen Anzug zu suchen (als allrounder für Arbeit und Freizeit). Ich habe mich dabei schon mehr oder weniger auf Suitesupply festgelegt, da ich hier im Forum viel gutes darüber gelesen habe. Nur bei dem Blauton bin ich mir etwas unschlüssig, da mir navy oft etwas zu dunkel ist. Auf der anderen Seite will man natürlich nicht gleich auffallen in der Arbeit.
Daher die Frage ob folgende Anzüge eurer Meinung nach in Ordung sind oder soll ich doch lieber die Navy-Variante wählen?

http://eu.suitsupply.com/de/suits/livorno-blau-uni/P4292.html?cgid=Suits&prefn1=color&prefv1=Blau

http://eu.suitsupply.com/de/suits/napoli-blau-uni/P4291N.html?cgid=Suits&prefn1=color&prefv1=Blau

Noch zu mir: 24 jahre, 186 cm, sportliche Figur, Umweltingenieur (Student)

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das (nur noch) eine Geschmacks- und Typfrage. Navy ist formeller, die beiden blaus sind etwas jugendlicher und modischer. Aber alles im Rahmen. Vielleicht den etwas dunkleren der beiden als Alrounder?

Probleme mit der gezeigten Farbwahl sehe ich nicht, aber das kommt ggf. auf den genauen Arbeitgeber beim Berufseinstieg an. In ganz konservativen Branchen würde ich zu Navy raten, aber ich solchen Branchen dürfte auf den ersten bald der zweite, dritte, vierte Anzug folgen und dann ergänzt Du Deine Garderobe halt entsprechend.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich habe auch schon beide bestellt und zuhause liegen. In echt sind beide von der Farbe her fast identisch.

Ich mag das blau sehr, da es wie du bereits sagtest, etwas frischer wirkt. Jetzt wäre noch die Frage nach der Passform. Ich bin mir nicht sicher ob 98 oder 102. Ich poste dazu einfach mal 1-2 Bilder. (alle Größe 98)

Findest du/ ihr, dass der Anzug passt? (Optimierung beim Schneider folgt natürlich noch)

Ist die Farbe in Ordnung für alround?

Dazu ist zu sagen: Ich habe momentan trainingsbedingt etwas mehr Gewicht als sonst (ca. 4 kg). Das kommt aber wieder runter in den nächsten Monaten.
 

Anhänge

  • Anzug2.jpg
    Anzug2.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 171
  • Anzug seite.jpg
    Anzug seite.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 162
  • Anzug.jpg
    Anzug.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 169
Klar!

Diesmal stimmt zwar die Farbe nicht, aber man sieht die Konturen besser. Leider fällt mir auch schon selber beim Betrachten der Bilder auf, dass insbesondere am Rücken die Passform eher nicht so der Hit ist (Nackenfalte). Ist sowas mit den "normalen" Korrekturarbeiten beim Schneider noch zu beheben?

Ach und übrigens, es ist nicht der Livorno, sondern der Napoli :)
 

Anhänge

  • Anzug3.jpg
    Anzug3.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 161
  • Anzug4.jpg
    Anzug4.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 159
  • Anzug5.jpg
    Anzug5.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 165
Noch zu mir: 24 jahre, 186 cm, sportliche Figur, Umweltingenieur (Student)
Probleme mit der gezeigten Farbwahl sehe ich nicht, aber das kommt ggf. auf den genauen Arbeitgeber beim Berufseinstieg an.

Ich bin im Umweltbereich seit fast 30 Jahren tätig und - bis auf die Anwälte und manchmal die Firmeninhaber - sind mir noch eigentlich keine Umweltplaner im formellen Anzug begegnet.:D

Meist Sakko und Jeans - oder Norwegerpullover und Fjällräven.

MFG

Christoph
 
Ich bin im Umweltbereich seit fast 30 Jahren tätig und - bis auf die Anwälte und manchmal die Firmeninhaber - sind mir noch eigentlich keine Umweltplaner im formellen Anzug begegnet.:D

Meist Sakko und Jeans - oder Norwegerpullover und Fjällräven.

MFG

Christoph

:D das glaube ich dir sofort... :D

aber ein blauer Anzug im Kleiderschrank kann ja nie schaden :)
 
Ich hab' ja auch zwei Maß-Kombis mit einem Tweed-Stöffchen von Holland & Sherry für Erörterungs- und - wenn nötig - Gerichtstermine.

Und schaden tut's nicht.:D

Aber letzte Woche hatte ich einen Termin mit einem Geschäftsführer und seiner Führungsmannschaft einer Firma mit 4000 Angestellten und ich war mit meinem Kaschmirsakko und Jeans schon overdressed, nur der Anwalt trug einen mausgrauen Allerweltsanzug.

MFG

Christoph
 
Mir kommt etwas anderes in den Sinn. Blaue Anzüge, wie die gezeigten, sind mittlerweile totaler Mainstream. Kaum jemand der keine trägt, auch wenn es unpassend ist. Rupert Murdoch, mit knapp 90, hat letztens in so einem Anzu geheiratet und nicht in navy oder grau, was ihm imho besser stehen würde.
Vor ca. 5 Jahren hingegen war es mir nicht möglich in D. einen blauen Anzug (von der Stange) zu bekommen.

Wie seht ihr denn das? Hat blau seinen Zenit überschritten?
 
Mir kommt etwas anderes in den Sinn. Blaue Anzüge, wie die gezeigten, sind mittlerweile totaler Mainstream. Kaum jemand der keine trRupert Murdoch, mit knapp 90, hat letztens in so einem Anzu geheiratet und nicht in navy oder grau, was ihm imho besser stehen würde.
Vor ca. 5 Jahren hingegen war es mir nicht möglich in D. einen blauen Anzug (von der Stange) zu bekommen.

Wie seht ihr denn das? Hat blau seinen Zenit überschritten

Als BamS-Fremdleser im ICE ist mir zur Kenntnis gelangt, dass Medien-Tycoon Rupert Murdoch (jetzt 85) und Ex-Model Jerry Hall (59) in London nach nur 5 Monaten Beziehung eine kirchliche Blitz-Hochzeit mit allen zehn Kindern auf Augenhöhe zeremoniert haben.

Die Texanerin (1,83 m) wählte flache Chips-Ballerinas von Roger Vivier in silbermetallic (750 Euro),
damit sie ihrem Gatten auf Augenhöhe begegnen kann.
Das hat Größe !

Ich wünsche dem strahlenden Hochzeitspaar alles Gute -
und der "Schau mir in die Augen, Darling"-verliebte Blick nach der Trauung ist auch völlig O.K.

Allerdings mögen bitteschön -zwecks Beurteilung- die im Forum anwesenden Hochzeitsexperten und Blitzhochzeiter in spe die Google-Bildersuche bemühen, um den Schnitt des dunkelblauen Zeitungszar-Anzugs, die Krawattenwahl samt Knotentechnik, den kombinierten Hemdkragen und das nichtkombinierte EST, sowie die dazu getragenen braunen Schuhen einzuordnen.

Im übrigen waren alle 10 Kinder aus früheren Beziehungen da (der Rockstar Mick Jagger war nicht geladen: Aber seine Ex-Frau Bianca (70), Tochter Jade (44) und Ex-Stones Bassist Bill Wyman (79) kamen zum Fest-Akt) und es ergibt sich somit eine anschauliche Klamotten-Bandbreite von Murdoch-Sohn James (43) und seinem Bruder Lachlan (44) über James Jagger (30) zu Jerrys jüngstem Sohn Gabriel (18)...

"Blau" als klassische Anzugfarbe etc. ist ein weites Feld, bspw. thematisiert bei UMAN, (gegründet vom Brioni-Ehemaligen Umberto Angelini) -
inwiefern aktuelle #Menswear-Einflüsse ein modisches "Herunterbrechen" des traditionell-gedeckten Anzugs in jugendlich-hellere und freizeitlich-legere Varianten (SuSu...) verursachen, dürfte ein anderes Thema sein ?


Zu den oben gezeigten Passform-Bildern:
der Schließpunkt (Knopfstellung) wirkt, zwar sicherlich auch abhängig von der Aufnahmeperspektive, erheblich jenseits adäquater Balance-Verhältnisse, die Kürze der Sakkolänge, der "offene Schritt" und die deutliche Hüftbetonung tun ihr Übriges -
vergleichsweise eine Optik, die man(n) teilweise wohl eher mit Damen/-Hosenanzügen in Verbindung bringen würde ?
 
Oben