Farbe Jackettfutter

joachim.g

Member
Moin zusammen, die nächste hoffentlich nicht allzu blöde Frage: Hat die Farbe des Innenfutters eines Jacketts Einfluss auf die Auswahl der Farbe des Hemdes? Eure Meinungen dazu? Danke ......
 
Allerdings habe ich für mich festgestellt, dass ich mich immer häufiger an meinen bunten Experimenten früherer MTM-Versuche störe. Mit "neutralen/ unauffälligen" Farben, fahre ich persönlich besser.
 
In meinem Fall war es ein pastellfliederfarbenes Innenfutter. Sanfte Farbe, nichts knalliges. Sollte zu hellblauen Hemden nicht passen.
 
Man sieht die Innenfutter immer wieder mal blitzen, auch bei zugenöpfter Jacke - jedenfalls bei Einreihern, mich nervt es mitunter etwas, wenn es sich wirklich mit Hemd/Krawatte beißt, was aber umgekehrt für mich nicht heißt, dass es auf der positiven Seite perfekt abgestimmt sein muss. Man sollte aber damit rechnen, dass man je nach Frabspekrtum der Hemden und Krawatten ein Kombis produziert, die nicht so das gelbe vom Ei sind.
 
Ich weiß nicht wie die Stehzeit deiner Kleidung ist; falls das viele Jahre sind sollte man immer überlegen, ob man das in 5 Jahren noch leiden mag. Für mich war die Antwort zu oft nein, aber das mußt du für dich abwägen.

Eigentlich eher unproblematisch - Hemden in weiss, hellblau und vereinzelt flieder, Futterstoff bei dem angesprochenen Jackett helles Flieder (pastellfarben), eine ganz sanfte Farbe, die sich in meinen Augen mit nichts beisst, nur meine Holde ist anderer Meinung.... deswegen inmteressieren mich weitere Ansichten dazu.
 
Hallo,

ich meine, das Futter darf ruhig bunt sein.

Bei blauen Sakkos bevorzuge ich gelb. Bei allen anderen hellblau.

Bei Fresco-Tuchen sollte man besser in der Farbfamilie des Oberstoffes bleiben. Es könnt andernfalls sein, daß das Futter durchscheint.
 
...Bei Fresco-Tuchen sollte man besser in der Farbfamilie des Oberstoffes bleiben. Es könnt andernfalls sein, daß das Futter durchscheint.

Habe mir beim dunkelgrauen Frescoanzug vor Jahren die Hose an den Beinen schwarz und den Rock dazu hellblau füttern lassen. Erkannte und erkenne da keinen Unterschied. Kommt wohl auch darauf an, wie dicht jeweiliges Gewebe ist. Kann mir Durchschlagen nur bei ganz besonders Dünnen vorstellen. Selbst bei leichten Wollstoffen ab 100er aufwärts kam bei mir noch nie was durch, selbst Weiß nicht.

Mein eigener Grundsatz: Futter je nach Charakter und Farbe des Kleidungsstücks, also je förmlicher desto dezenter. Bei den Sportröcken verbessert mir farbenfrohes Futter stets die Laune. Drum hat bei denen jedes Futter frohe Farbe, die mit dem Oberstoff und auch der Hemdfarbe (meist mittelblau ohne Lilaanteil) harmoniert.

Die Farbe ist stets anhand großer Bahn unter etlichen ausgesucht. Schon beim Rausnehmen aus dem Schrank am Vorabend freu' ich mich. Dann wieder beim morgendlichen Anziehen. Des Tags, wenn ich nur eben die Patten zum Reingreifen hochschlage oder der Wind die offene Front auseinandertreibt. Und zuletzt beim Ausziehen sowie Aufhängen. Bloß die richtigen Brüller mag ich an mir nicht. Die würden mich bei mieser Laune sofort nerven, und an denen würde ich mich auch auf die Dauer sattsehen. Meine Anzüge und Sportröcke sind aber für Jahrzehnte gedacht. Na ja: Mann könnte auch das Futter austauschen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben