Fahrradtaugliche Beamtenkleidung

Ich bin vor einiger Zeit in Handwerkerkleidung, also Berufslatzhose, Poloshirt, Jacke und Schutzschuhen regelmäßig mit dem Rad zum Kunden gefahren. Einfache Strecke ca. 14km, leicht hügelig, Rennrad ohne "e".
Ich musste nach der Fahrt stets das Shirt wechseln, da ich ganz schön gedampft habe.
Respekt an die Leute, die nicht schwitzend im Anzug radeln können! Ich würde den Anzug oder zumindest das Sakko und Hemd im Büro deponieren und mich umziehen.
 
Das ist ja mein Spezialthema!
Die Hauptprobleme wurden alle schon genannt. Selbst wenn man alle Hürden bezüglich der Kleidung nimmt, bleibt das Problem des Schwitzens. Gut, das ist auch etwas Typ-abhängig. Es soll ja tatsächlich Leute geben, die sich zurückhalten können und mit einem 90er Puls Radeln. Das schaff ich einfach nicht. Wenn aber der Weg zur Arbeit auch nur ein klein wenig "Betätigung" sein soll, ist die einzige Lösung das Umziehen vor Ort, sei es nur "obenrum".

Bezüglich der Hosen: volle Zustimmung zu erhöhtem Verschleiß - das muss man hinnehmen. Und feine Wollhosen gehen eigentlich gar nicht. Jeans gingen, wären sie so stabil, wie sie sein sollten. Wer sich etwas besseres von Tellason o.ä. mit mehr als 12oz leistet, kann da einige Zeit mit radeln. Ob das dann Büro-konform ist hängt natürlich allein vom dortigen Dresscode ab.

Eine tolle Marke kann ich hier immerhin noch empfehlen, wenn es um Rad-kompatible Jacken geht. Schaut Euch mal die Modelle von Amity an. Ich besitze das Modell "Franz" bereits 2 mal. Zum einen in Etaproof; ein toller schweizer Baumwoll-Stoff, der hier sicherlich einigen bekannt sein dürfte. Und dann seit kurzem auch in dem neuerdings angebotenen Loden. Ganz großartiges Material! Die Jacken stecken voller Details, die sie fürs Rad geeignet machen. Und man sieht darin eben "angezogen" aus und nicht verkleidet, wie in Funktionsklamotten.

Ein Detail sei nur erwähnt: Viele schickere Jacken und Mäntel disqualifizieren sich für das Tragen auf dem Rad allein durch ihr Futter. Denn wenn ich eine wenig in die Pedale trete und anfange zu "dampfen" lässt ein Futter aus Polyester das Klima schnell kollabieren. Klimatisch besser ist Viskose, was man bei besseren Marken auch häufig antrifft. Die Jacken von Amity sind aber gar nicht gefüttert (bis auf die Ärmel zum besseren rein schlüpfen). Die optimale Atmungsaktivität des Lodens bzw. der Baumwolle wird also durch nichts behindert. Das merkt man auf dem Rad extrem! Das Finish im Inneren der Jacke ist entsprechend aufwändig.

@Dorian Du erwäntest Cavalry Twill. Mich würde sehr interessieren, wo ich Hosen aus dem Stoff bekomme! Nicht diese Mogelpackung (z.B. Walbusch) aus Baumwolle mit Elasthan (kreisch!!) sondern eben aus Wolle. Ich hatte vor hundert Jahren mal eine Hose von Manufactum aus dem Zeug. Bin leider raus gewachsen. Aber ein großartiger Stoff, wenn man solide Wollstoffe mag.
 
Mich würde sehr interessieren, wo ich Hosen aus dem Stoff bekomme! Nicht diese Mogelpackung (z.B. Walbusch) aus Baumwolle mit Elasthan (kreisch!!) sondern eben aus Wolle. Ich hatte vor hundert Jahren mal eine Hose von Manufactum aus dem Zeug. Bin leider raus gewachsen. Aber ein großartiger Stoff, wenn man solide Wollstoffe mag.
Wo es Hosen aus Cavalry Twill gibt, vermag ich nicht zu sagen. Stoffe gibt es zum Beispiel hier: https://shop.dugdalebros.com/search?k=Cavalry+
 
@Dorian Du erwäntest Cavalry Twill. Mich würde sehr interessieren, wo ich Hosen aus dem Stoff bekomme! Nicht diese Mogelpackung (z.B. Walbusch) aus Baumwolle mit Elasthan (kreisch!!) sondern eben aus Wolle. Ich hatte vor hundert Jahren mal eine Hose von Manufactum aus dem Zeug. Bin leider raus gewachsen. Aber ein großartiger Stoff, wenn man solide Wollstoffe mag.
Ich habe seit einigen Jahren eine von Peter Christian, mit der ich sehr zufrieden bin.
ABER
1. Die Hosen sind sehr "roomy" geschnitten.
2. Ich weiß nicht, ob die Qualität noch die selbe ist.
3. Sie versenden noch immer nicht in die EU (soll sich aber im 1. Quartal noch ändern).
 
https://www.cordings.co.uk/menswear/trousers/cavalry-twill
[…] deren Cordhosen sind aber über jeden Zweifel erhaben (besitze gefühlt hunderte).
Sieht toll aus der Shop - kannte ich noch nicht! Die Twill Hose ist nichts für mich. Angefixt haben mich aber deren Moleskin Jeans (bin sehr 5-Pocket-affin, dabei aber kein großer Denim-Fan - Hosen finden dadurch gar nicht so einfach). Die Cord Stoffe (und Farben!) sehen auch großartig aus. Den Schnitt müsste ich mal probieren. Sind die sehr großzügig?

Aber vor allem: (Wie) klappt der Versand bei Cordings in Post-Brexit Zeiten? Hat jemand von Euch Erfahrungen aus den letzten Monaten?

Danke an @Dorian für den P.Christian-Tipp. Und auch den Hinweis, dass die eher weit geschnitten sind. Das ist dann nämlich nicht so mein Schnitt, denke ich. P. Christian hat auch Moleskin Jeans. Die kosten zwar die Hälfte wie bei Cordings. Letztere gefallen mir aber besser.

@As Time Goes By - auch guter Hinweis. Die 16oz/450gr sind genau, was mir vorschwebt. Dann brauche ich allerdings noch einen guten Hosenschneider hier in Berlin. Habe ich leider noch nicht…
 
Danke für die Hinweise! Das gibt mir eine gute Vorstellung. Die Cordhosen von Cordings werde ich wohl nicht bestellen. Bin fast sicher, dass die mir zu weit geschnitten sind. Aber eine Moleskin Jeans wird bestellt - deren Five Pocket Schnitt sieht auf den Bildern klassisch "straight" aus - also weder roomy, noch eng - das dürfte mir gefallen. Ein Hemd wird wohl auch probiert. Auch hier habe ich zwar Bedenken bezüglich deren "generosity" im Schnitt. Aber die Stoffe klingen so toll und es sind herrliche Farben dabei.
John Crocket werde ich noch checken...
Wünsche ein wunderschönes Wochenende!
MM

PS: Hat mal jemand Amity gesichtet?
 
Oben