Eure Sakkos - gefüttert oder ungefüttert?

CDPoldi

New Member
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Erfahrungen & Meinungen hören, ob ihr eure Sakkos - sicher auch abhängig von der Stoffauswahl - lieber mit Futter, halb-/viertel-/teilgefüttert oder komplett ungefüttert - eventuell nur an den Armen - tragt?

Ich habe bei verschiedenen Anzug/Sakkobestellungen von Fachleuten oft relativ unterschiedliche Meinungen hierzu gehört, gerade deshalb würde mich eure Ansicht hierzu sehr interessieren.

Mir persönlich ist eher warm, ich bin auch viel drinnen, sodass ich es eher luftig und kühl mag z.B.

P.S. Würdet ihr ein Tweed Sakko ohne Futter machen lassen?

Ich freue mich auf viele spannende Beiträge.

Liebe Grüße

Christian
 
Ich bevorzuge klassisch gefüttert. Für den Sommer ggf. den Rücken nicht. Aber ich trage auch gerne recht steife Anzüge / Sakkos. Italienische Leichtigkeit ist nicht so wirklich meins.
Dafür habe ich die - für dieses Forum möglicherweise barbarisch anmutende - Angewohnheit, in meinem Büro das Sakko auszuziehen und an die Garderobe zu hängen.
 
Lieber Christian,
Schön, dass Du Fragen stellst und sie Dir schon selbst beantwortest.

Ohne Futterneid,
Brisko
 
Vielen Dank für diesen konstruktiven wie auch freundlichen Beitrag. :o

Meine beiden Fragen waren: Wie sich andere Forenmitglieder Ihre Sakkos machen lassen bezüglich des Futters und was hier die Gründe dafür und dagegen sind.

Diese Frage kann ich mir unmöglich selbst beantworten.

Weiterhin habe ich gefragt, ob speziell ein Tweed Sakko ohne Futter Sinn macht.

Diese Frage kann ich auch nicht selbst beantworten, da ich hier keine Erfahrung habe.

Also würde ich mich weiter über Antworten in diesem Zusammenhang freuen. :)
 
ob speziell ein Tweed Sakko ohne Futter Sinn macht.
Nein. Das Weglassen von Futterstoffen ist nur für bessere Luftdurchlässigkeit im Hochsommer wirklich sinnvoll. Speziell bei angerauten Oberstoffen sorgt es nur dafür, dass der Sakkostoff an Hose oder Hemd anhaftet. Das ist unbequem und sieht in der Bewegung nicht gut aus.
 
Ach wo, Tweed geht auch wunderbar mit halbem Futter - hier das heute getragene Schätzchen und seine Geschwister:
 

Anhänge

  • thumb_IMG_4108_1024.jpg
    thumb_IMG_4108_1024.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 247
  • thumb_IMG_4109_1024.jpg
    thumb_IMG_4109_1024.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 246
  • thumb_IMG_4110_1024.jpg
    thumb_IMG_4110_1024.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 243
Gut, man kann seine Jacken ja füttern lassen wie es einem behagt.

Ich persönlich habe schon das Gefühl, dass halb gefüttert sich auch bei Tweed leichter und kühler trägt. Das mag Einbildung sein, aber macht nicht Einbildung ohnehin die Hälfte des Fragegefühls aus? Praktische Nachteile wie schwierigeres An- oder Ausziehen der halbgefütterten Jacke o.ä sind mir bisher nicht aufgefallen, und ich bin wahrlich kein Houdini.

Aber wie (fast) immer gilt auch hier: Chacun à son goût.
 
Mir ist ein schwerer und steifer Stoff ohne Futter auch lieber, als ein dünner Papierstoff mit full canvas etc
 
Zurück
Oben