Eure Meinung?

Wenn etwas Besonderes, dann kaufe dir doch einen Cut. Den kannst du wenigstens zu anderen Hochzeiten auch noch anziehen. Ansonsten würde ich davon Abstand nehmen, in irgendeiner Form herausragend aussehen zu wollen gegenüber der gepflegten Herrenkleidung. Man sieht dann leicht aus wie ein gelandeter Raumfahrer oder ein italienischer Schlagersänger aus den 80er Jahren. Das willst du der Braut doch nicht antun?

Ansonsten würde ich für eine Hochzeit im Sommer, wenn es denn unbedingt etwas mit einer Weste sein soll, einen mittelgrauen Dreiteiler inklusive Weste wählen. Dazu passen dann selbstverständlich auch schwarze Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hochzeit ist Anfang Juli. In Süddeutschland. Erfahrungsgemäß 28-30°C haben wir da schon. Gut das Hotel ist Klimatisiert, aber dennoch wird es warm..

Ich habe jeden Tag im Büro ein Hemd an (bei Bedarf ein Anzug, Krawatte selten). Trotzdem würde ich mich dann irgendwie so fühlen als wäre ich im Büro, nur dann mit Krawatte, wenn ich keine Weste anziehen und den Sakko ablege.

Ich möchte nicht herausstechen, ich möchte lediglich etwas "besonderes", d.h. etwas nicht alltägliches -für mich- anziehen. An einen Cut hatte ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher ob das zu meiner Figur passt... (184cm, 95kg)

Bzgl. Mittelgrau. Gerade gestern hatte ich zum 60. Geburtstag einen Mittelgrauen Anzug an, mit Krawatte. Das als Hochzeitsanzug wäre dann wieder so "gewöhnlich".

Budget habe ich aktuell noch keins festgelegt. Das Hemd ist von van Laack und die Schuhe von Prime Shoes, also darf der Anzug ruhig mehr als 50€ kosten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings möchte ich gerne auf meiner Hochzeit etwas "besonderes" anziehen.
Das ist bei der Kleidungswahl Anzug zur Hochzeit meist die Wurzel allen Übels. :) Deswegen würde ich auch vom Plastron absehen. Bei cremefarbenen Hochzeitskleid "droht" auch noch der Vorschlag der Braut, doch bitte ein Hemd in Offwhite oder "Champagner" je nach genauer Farbe des Kleids anzuziehen. Das sieht dann tatsächlich immer furchtbar aus.

Dann noch eine Frage zur Weste. Anzug und Weste ist generell ein NoGo oder wieso raten hier so viele davon ab?
Ich finde man sieht mit Weste einfach angezogener aus, gerade dann wenn man den Sakko ablegt. Wenn ich nun eine Weste anziehen möchte, dann eher ein 3 Teiler oder kann man die Weste auch dazu kombieren? z.B. eine silber/graue Weste (ohne Muster) zu einem dunkelgrauen Anzug?
Es ist nicht einfach ohne große Erfahrung mit der Materie mit einer Odd Vest hier eine Harmonie der Einzelteile herzustellen. Im schlimmsten Fall sieht es aus wie im Dunkeln zufällig aus dem Schrank gegriffen. :)

Egal, ob man einen Anzug in Navy Blue oder Anthrazit nimmt, die Extravaganz für extra Geld sollte man besser immer in gute Innenkonstruktion, guten Stoff, gute Passform und hochwertige, geschickt kombinierte Accessoires stecken. Der Nichteingeweihte mag dann denken, dass das doch ein Anzug wie jeder andere ist, "Business" halt, aber sei versichert, nicht jeder Anzug ist gleich und austauschbar, selbst bei gleichen Farben. :)
 
Die Hochzeit ist Anfang Juli. In Süddeutschland. Erfahrungsgemäß 28-30°C haben wir da schon. Gut das Hotel ist Klimatisiert, aber dennoch wird es warm..



Ich habe jeden Tag im Büro ein Hemd an (bei Bedarf ein Anzug, Krawatte selten). Trotzdem würde ich mich dann irgendwie so fühlen als wäre ich im Büro, nur dann mit Krawatte, wenn ich keine Weste anziehen und den Sakko ablege.



Ich möchte nicht herausstechen, ich möchte lediglich etwas "besonderes", d.h. etwas nicht alltägliches -für mich- anziehen. An einen Cut hatte ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher ob das zu meiner Figur passt... (184cm, 95kg)



Bzgl. Mittelgrau. Gerade gestern hatte ich zum 60. Geburtstag einen Mittelgrauen Anzug an, mit Krawatte. Das als Hochzeitsanzug wäre dann wieder so "gewöhnlich".



Budget habe ich aktuell noch keins festgelegt. Das Hemd ist von van Laack und die Schuhe von Prime Shoes, also darf der Anzug ruhig mehr als 50€ kosten :p



Trotzdem denke ich wirst du ein Budget haben. Ein Anzug kann 300 oder 3000 € kosten [emoji1][emoji1][emoji1]
 
Ich persönlich hätte jetzt ~400€ gesagt, habe aber mitlerweile gelernt dafür bekommt man keinen "vernünftigen" oder "besonderen" Anzug. Daher würde ich einfach mal bis 800€ sagen für mein Budget, auf jeden Fall unter 1k.

Ich fände einen Braunen Anzug mit ganz hellblauem Hemd auch sehr schön, würde auch gut zu dem Creme meiner angetrauten passen. Allerdings passen die schwarzen Schuhe nicht zum Braunen Anzug ...
 
Für das Budget solltest du schon was sehr anständiges finden. Einen braunen Anzug würde ich aber nur zum casual Friday anziehen. Auf keinen Fall zu einer Hochzeit. Dazu natürlich dann auch braune Schuhe
 
Ich persönlich hätte jetzt ~400€ gesagt, habe aber mitlerweile gelernt dafür bekommt man keinen "vernünftigen" oder "besonderen" Anzug. Daher würde ich einfach mal bis 800€ sagen für mein Budget, auf jeden Fall unter 1k.



Ich fände einen Braunen Anzug mit ganz hellblauem Hemd auch sehr schön, würde auch gut zu dem Creme meiner angetrauten passen. Allerdings passen die schwarzen Schuhe nicht zum Braunen Anzug ...


Man kann auch schon vernünftiges im Sale für 400 € bekommen. Musst halt Glück haben.
Evtl mal zum Outlet fahren. Je nachdem wo in Süddeutschland mal nach Metzingen, Ingolstadt oder so fahren.

Schau mal hier: http://forum.stilmagazin.de/showpost.php?p=496234&postcount=28

Da hat Günter mir verschiedene Hersteller empfohlen.
 
Ich persönlich hätte jetzt ~400€ gesagt, habe aber mitlerweile gelernt dafür bekommt man keinen "vernünftigen" oder "besonderen" Anzug. Daher würde ich einfach mal bis 800€ sagen für mein Budget, auf jeden Fall unter 1k.
Wenn Du von der Stange kaufst, solltest Du immer um die 100€ für Änderungen schon vorher mit einberechnen.

Ich fände einen Braunen Anzug mit ganz hellblauem Hemd auch sehr schön, würde auch gut zu dem Creme meiner angetrauten passen.
Auf keinen Fall zur Hochzeit. Das ist mehr was, wenn Du korrekt angezogen, aber gleichzeitig auch etwas leger rüberkommen willst. Und es steht nicht allen.

Ja, es gibt üble "Hochzeitsanzüge" in dieser Farbe mit glänzenden Stoffen und Jacquard-Applikationen -> Zirkusdirektor. :) Lies einfach den im Hochzeitsforum oben angepinnten Hochzeitsführer.
 
Okay, aber welche Farbe denn? Mittelgrau? Ich hatte wie bereits erwähnt gestern meinen grauen zum 60. meiner künftigen Schwiegermutter an.
Habe gestern leider nur ein Foto vom Sakko gemacht (wollte Passform schwarz und grau vergleichen) gemacht. Die habe ich mal angehängt.

So ein Mittelgrau?
 

Anhänge

  • DSC_0001_2.jpg
    DSC_0001_2.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 210
  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 213
  • DSC_0005_2.jpg
    DSC_0005_2.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 215
  • DSC_0006_1.jpg
    DSC_0006_1.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 218
  • IMG-20160503-WA0002.jpg
    IMG-20160503-WA0002.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 229
Du trägst doch nicht allen Ernstes weisse Tennissocken?
Hoffentlich bist du Arzt.

Was ihr immer mit "was Besonderem" habt. Der Tag ist etwas besonders, stilvolle Herrenbekleidung hat sich noch nie dadurch ausgezeichnet "besonders" zu sein, die Person soll die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, nicht die Klamotte.

"Es ist wichtiger, jeden Tag gut auszusehen als jeden Tag anders"

Ich habe mir die Mühe gemacht, ausführlichst aufzulisten, was man(n) zur Hochzeit anziehen sollte, insbesondere der eigenen, und was nicht. Selbstverständlich ist es jedem freigestellt, sich zu kleiden, wie er mag. Was mich aber immer verwundert: Nahezu jeder, der deine Fragen stellt, schreibt, er habe den Hochzeitsführer gelesen und stellt dann dennoch die selben Fragen.

Wenn bei 3,5 Milliarden Männern auf der Welt ein Plastron oder ein brauner Anzug zur Hochzeit beschissen aussieht, wirst du nicht die rühmliche Ausnahme sein. Wenn lang und breit erklärt wird, Weste zum Anzug ist schön, sollte aber auch zusammengehören weil eine "Oddweste" nie gut aussieht, wieso möchtest du unbedingt eine tragen, wenn du dir schon bei der Passform des Anzugs unsicher bist, ergo ein Anfänger?

Das ein brauner Schuh zum dunkelblauen Anzug besser aussieht als schwarz ist eine dieser kuriosen Geschmacksverirrungen die von überambitionierten, ahnungslosen GQ Lesern in die Welt gesetzt wurden, die das mal auf der Chartertour nach Rimini bei italienischen Raggazi gesehen haben.

Festlich = schwarz. Alternativen: keine

Grundsätzlich: je festlicher, desto schlichter. Siehe den schlichten Tuxedo.
Wenn du planst, das Sakko auszuziehen ( warum eigentlich ), sieht ein gutes Hemd immer noch besser aus als eine Weste mit Polyesterrücken.
Ein Herr lässt im Übrigen das Sakko immer an und im Stehen geschlossen.

Jetzt schmeiss deine Hochzeitszeitschriften weg, lösch das Wilvorst Lesezeichen und lies den Hochzeitsführer noch einmal, dann sollte das etwas werden.
 
Oben