Eure Meinung zu Schumacherwerk

Ich befürchte, dass gleich eine Diskussion zum für - und wider von Schutzsohlen ausbricht

ist bei weitem nicht angebracht.

es gibt ja nicht grundlos schuhe mit ledersohlen und welche mit gummisohlen. das nachträgliche herumdoktern ist mE. ein wenig halbherzig, wie auch immer.

wo ich es noch verstehe, wenn ein schuh ein gewisses alter erreicht hat und eine neubesohlung von der belastung grenzwertig ist, kann man sich da aushelfen und das gnadenbrot verteilen.

gute ledersohlen richtig behandelt sind/werden sehr widerstandsfähig. so ist zum beispiel ein kieselweg eher eine kur als ein schaden. die sohle wird optimal komprimiert und die steinchen bilden eine zusätzliche schutzschicht. das kann man nur wissen, wenn man es ausprobiert. der rest ist banane.
 
Wenn ja, gehe ich wieder zu ihm; Wenn nein, gehe ich zu dem nächsten Schuhmacher; Mir fehlt einfach die Erfahrung, das zu beurteilen;
Material ist Gummi, genaueres kann ich dazu aber nicht sagn
Oder einfach turnusmäßig verschiedene Schuhmacher besuchen/beauftragen/kennenlernen, wg. der Erfahrung... ;)

Ich mache das ganz gerne, um die jeweiligen Arbeiten oder mögliche vorgeschlagene Varianten/Materialien zu vergleichen -
allerdings unterhalte ich mich auch teilweise recht ausführlich über das Handwerk und betreibe nebenher Charakterstudien
(3 Schuhmacher = 5 Meinungen = 10 Ansichten über Schuhmacherkollegen :D).

Ansonsten (wie schon erwähnt):
Schauen, wie die Seiten halten bzw. wie letztendlich die Beurteilung/Zufriedenheit mit dieser "Schutzsohle" ausfällt.
Oder mal für Materialvergleich/-Vielfalt etc. einerseits zu den Schuhreparierern mit inkludiertem Schlüsseldienst gehen und andererseits zu den Handwerkern mit Meisterbrief, die auch tatsächlich Schuhe bauen... ?

Da offensichtlich kaum Trageerfahrungen mit dem Schuh ohne Schutzsohle bestehen, dürfte es wohl auch kaum eine Einschätzung der "Evolution"-Konstruktion (was auch immer das sein mag) von Loake geben ?

Wie auch immer, mich erinnern die gezeigte Loake-Sohlen an die Sohlen meiner Chukka-Boots aus der Shoemakers-Serie -
die waren nicht sehr langlebig und bekommen seither -"Horses for Courses"- auch nur noch geklebte Gummisohlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel aus dem prallen Leben.
Sieht der Schuhmacher Dir irgendwie an, dass Du noch nie zuvor in einer Schuhmacherei warst und er Dich deswegen abzocken kann, abgesehen davon, dass er das gar nicht möchte, eher schon einen neuen Kunden gewinnen?

Irgendwie liegt der Preis also im Rahmen und soweit auf den Fotos erkennbar eine anständige Arbeit.
Man kann die Preise in DE nur bedingt vergleichen - Hochlohnbundesland und Einzugsbereich einer Großstadt wie München zu .... irgendwo, wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen.
2 X Versandkosten ./. Anzahl der Schuhpaare
usw.

Weit wichtiger ist immer die abgelieferte Arbeit - ist die Pfusch, dann wiegt der Ärger viel schwerer als das "ersparte Geld".
Klar muss sich alles im Rahmen halten - den kann man aber ganz eng, typisch Kleinkarierter, oder etwas weiter stecken, dann geht einem alles viel leichter von der Hand und man ist lockerer.
Mal gewinnt man - mal verliert man.
Was ist es einem wert sich (den) Ärger zu ersparen?

Macht ein Meister (m)eine Reparatur oder ein (Flick-) Schuster oder dessen Lehrbub?
Alles ist relativ!

Es ging mir bei dem Einwurf auch mehr um das Grundsätzliche bei der nie endenden wollenden Preis-Leistungs-Phobie kurz PLPH :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie liegt der Preis also im Rahmen und soweit auf den Fotos erkennbar eine anständige Arbeit.

sehr witzig. der chefnörgler gibt klein bei ... ... nicht sehr glaubwürdig, finde ich.

es ist im rahmen und ausreichend. allerdings, bin ich verwundert was heute als "hundeschuh" genommen wird. ich treff am tag sicher rund fünfundzwanzig plus hundebesitzer. die haben zumeist entsprechendes schuhwerk und nicht englisches mittelmass "aufgerüstet", quasi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klärt mich mal auf - was kann man denn bei einer aufgeklebten Sohle falsch machen ?
 
das ist "nur" für fortgeschrittene. in der regel stimmte da der stand vorher schon nicht.

apropos sollte, wenn überhaupt, die sohle erst nach dem eintragen angebracht werden. hat glaubenskriegpotenzial ...

Dann sagen wir doch "kann einen suboptimalen Stand noch deutlich verschlechtern".

Das mit dem Eintragen ist ein guter Hinweis, den sollte man in einer entsprechend gearteten FAQ unterbringen.
 
Man kann z. B. den Stand ruinieren.
Der Schuh dürfte aber vorher schon wie ein Kahn gewackelt haben...

Eine Theorie pro Sohle hab ich högschd selber entwickelt:
Eine Schutzsohle hat uA den Vorteil, dass man diese kostengünstiger reparieren kann im Vergleich zu einer kaputten Originalsohle

Ich finde es auch angenehmer, auf 2 Sohlen zu laufen. Quasi die Hartz4 - Variante für Schuhe mit Doppelbesohlung :D
Und: Man glaubt es kaum, eine 2. Sohle isoliert nicht wenig - vorteilhaft wenn man unvorbereitet länger am Glühweinstand stehen muss.
 
Oben