Eure Meinung zu diesem Sakko

  • Themenstarter Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum Beginndatum
Geh' mal zu Braun in Hamburg und versuch' MTM. Nicht nur, dass die Passform besser wird, es ist auch eine andere Art Einkauf. Man nimmt nicht mehr, was gerade in der eigenen Konfektionsgröße verfügbar und noch nicht vergriffen ist, sondern genau das, was man haben will.

Eine grundsätzliche und sehr schlichte Alternative zu dem genannten MTM (und der damit einhergehenden enormen Auswahl an Stoffen und Details), die sich geradezu aufdrängt :

Geh' mal zu diversen anderen Anbietern in Hamburg und versuch' andere Hersteller.

Nicht nur wegen des im Eröffnungspost gezeigten Digel-Sakkos von "Hirmer Große Größen", sondern auch aufgrund der im WTIH-Thema gelisteten Label Deiner Kombinationen -offensichtlich sehr viel Carl Gross, Barutti, Eterna, Eurex..., und weitere "HirmerGG"-Marken- habe ich den Eindruck, dass in dieser Hinsicht ein Schwerpunkt besteht, der in gewisser Weise eher als "sartoriale Selbstbeschränkung" zu bezeichnen wäre. ;)

Vielleicht nicht die konkreteste Empfehlung anlässlich der Suche bzw. Beurteilung eines Sommersakkos, noch dazu in der genannten Größe (obwohl man da immer wieder Schnitte/Hersteller etc. vergleichen sollte), aber mittelfristig dürften sich in HH doch noch weitere RTW-Alternativen finden lassen ?
 
Ok
Zäumen wir das Pferd mal von der anderen Seite auf.
Ihr kennt meine Sakkos. Was muss ich verändern damit die besser aussehen ?
Etwas antaillieren ? oder was genau ?

Damit ich beim Schneider sagen kann was ich will .

Danke Euch

Stephan
 
Ich weiss das ich nicht ganz gerade gewachsen bin. Das Problem ist dann beim geschlossenen Sakko das eine Seite etwas am geschlossenen Knopf absteht.
Wir haben mal bei Ansons 1 Stunde verbracht bis wir das hingebogen hatten.
 
Siehst Du, erst haben sie alle rumgemault, und jetzt, wo Du konkrete Ansagen hören willst, da schweigen sie alle.

Aber spätestens jetzt kommen sie alle in die Pötte ... :D
Es ist das Manko jedes Kleidungsforums, dass wir keine Schneider sind. Deswegen könnte ich nicht sagen, was ein Schneider konkret mit der Schere tun soll, insbesondere ohne den Menschen im Sakko real zu sehen. :) Ich kann nur sagen, was ich vom visuellen Eindruck auf einem Foto für verbesserungsfähig halte. Und das ist Brustbereich zu weit, zu wenig Taille (nicht an SteveHH, sondern am Sakko :)).

Weil ich weiß, dass ich nur sehr beschränkte konkrete Ratschläge für Änderungen geben kann, rate ich ja auch zu MTM. Da hängt die Passform von einer guten Vermessung und einer passenden Schnittform ab und danach muss man sich (wenn's gut geklappt hat) über Nacharbeiten und "wie finde ich jetzt bloß einen fähigen Änderungsschneider?" keine Gedanken mehr machen. Genau weil sie an den letztgenannten Hürden schnell kapitulieren, laufen die meisten Leute ja in zu großer, schlecht passender Kleidung herum. Da sind die Änderungen bei Steve vergleichsweise Nuancen.
 
Ich bin 1,86 m das ist nicht wirklich klein :)
Und ja es ist größe 58
Für 56 müsste ich noch 9 kg abnehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das tut nichts zur Sache. Laut Größentabelle müsste z. B. ich für meine Sachen 10 cm kleiner sein. Langgrößen müssten bei mir laut Tabelle passen, tun sie aber nicht. Sind zu lang.:rolleyes: Also, pfeif auf Tabellen. Wofür hat man Augen?

Vllt. hast du ja besonders lange Beine und einen dafür zu kurzen Oberkörper, kurze Arme oder sonst welchen seltsamen Körperbau.

Was ich SEHE, lediglich auf der Grundlage von Bildern wohlgemerkt, ist, dass dir deine Ärmel fast immer zu lang sind und einfach alles lang, eckig und einfach leblos aussieht.

Nichts ist schlimmer als ein zu enges Sakko. Sowohl für den Träger als auch für seine Mitmenschen. ABER allzu weit sollte es auch nicht sein. Also: So viel Raum nötig, so wenig wie möglich. Wir reden nicht von slim fit. Und auch nicht von Mönchs-Kutten.
Wir reden von einem Sakko mit existierendem Schnitt, das gut aussieht, dem Träger schmeichelt, ihn 10 Kilo leichter erscheinen lässt, sich aber kaum spürbar tragen lässt. So mus ein Sakko sein. Nicht anders.
Geräumige Sakkos lassen einen vor allem eines: geräumig erscheinen.


Konkrete Frage: Erfahrung mit Kurzgrößen? Schon mal anprobiert?

Nein ich habe noch nie Kurzgrößen gekauft.
wüßte gar nicht welche mir da jetzt passen würde
 
Problem immer noch ich brauche die Weite in 58 am Bauch
Also bringt mir eine 56 gar nix

Was ist denn an einer 28 anders als an einer 58 ?
 
Problem immer noch ich brauche die Weite in 58 am Bauch
Also bringt mir eine 56 gar nix

Was ist denn an einer 28 anders als an einer 58 ?

Es gibt aber unterschiedliche Schnittformen bei einer 58. du brauchst die 58 an Schließpunkt, darüber eher eine 56 oder 54.
das ist ja die Sache bei RTW, bei einer Nummer größer, werden alle Maße größer, wenn man jetzt normal gebaut ist und normalerweise eine 50 braucht, aber durch Sport oder genetische Veranlagung extrem Breite Schultern hat braucht man an dieser Stelle das Maß einer 54. da passt dann RTW einfach nicht, außer man findet einen Hersteller der bei einer 50 eine Schnittform mit sehr breiten Schultern hat.
Genau das ist bei dir auch der Fall, du hast Armlänge Schultern Brustweite einer 56 oder vielleicht 54 aber Bauchumfang einer 58. deshalb kaufst du die 58, nur sind dann alle anderen Maße zu groß für deinen Körper, deshalb bleibt bei sowas MTM Bespoke, oder die lange Suche nach einem Hersteller, der eine Schnittform im RTW Angebot hat die zu dir passt.
 
Zurück
Oben