Eure Empfehlung: Alter Wasserfleck aus Ledertasche entfernen

Hallo,

ich besitze eine ca. 20 Jahre alte Ledertasche in einem schönen mittelbraun.
Die Tasche hat schon schönes Patina und ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Eine Kleinigkeit stört mich allerdings:

Auf der Vorderseite befindet sich ein unschöner Wasserrand/Fleck.
Foto 1.jpg

Bekomme ich diesen wieder raus?
Gibt es dafür sichere Tipps? Ich habe aus der Schuhpflege den Tonino Lederreiniger hier sowie von Ed Meier eine Reinigungsseife.

Wenn ich die Tasche damit behandle, muss ich aber vermutlich die ganze Tasche entsprechend behandeln da es sonst unterschiedliche Farben gibt, korrekt?

Wird die Tasche dadurch dunkler werden (wäre nicht so schön).

Über jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo !

Bitte nimm meinen folgenden Beitrag nicht als Empfehlung oder gar Anleitung, ich möchte nur kurz darlegen wie ich Flecken aus einer ähnlichen Ledertasche rausbekommen habe. Es war eine relativ wenig benutzte, hochwertige Tasche aus weichem, mittel- bis dunkelbraunem Leder. Die Flecke kamen von Wasser und ausgelaufener Tinte.

Nach erfolglosen Versuchen der lokalen Fleckentfernung habe ich die Tasche komplett mit viel lauwarmen Wasser und Sattelseife gewaschen. Nach mehreren Durchgängen sind die Flecken weitgehend rausgegangen. Das Wasch- bzw. Spülwasser hat sich dabei immer braun gefärbt, aber die Farbe der Tasche hat sich nicht bzw. nicht erkennbar verändert.

Vielleicht schaut hier noch ein Lederprofi herein und kann was Fachliches dazu sagen.

Übrigens habe ich so einen ähnlichen Fleck wie auf dem Bild an einer Rauhlederhose. Der war wohl ursprünglich mal ein "normaler" Dreckfleck, durch Reinigungsversuche sieht er nun so wie auf dem Foto aus. Hierzu würde ich auch gerne eine fachliche Meinung hören, bevor ich es wage meine o. g. Methode wieder anzuwenden.

HM
 
Oben