Euer liebstes Smart Casual Outfit

nyktalgia

New Member
Hallo liebe Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem universellen Smart Casual Outfit. Bedingung ist, dass es so minimalistisch ist, dass man es theoretisch jeden Tag tragen könnte, wie eine "Uniform".

Wenn ihr euch also auf ein Outfit für den Berufsalltag festlegen müsstet, wie würde dieses aussehen? (Für andere Anlässe stehen natürlich andere Outfits zur Verfügung, diese Frage ist rein hypothetisch, und soll sich auf das "beste und universellste Outfit" fokussieren.)

Ich habe dabei an eine Kombination wie folgt gedacht:
Lederschuhe
Chino
Gürtel
Hemd
Sakko

Jetzt stellt sich natürlich nur die Frage nach den Details. Falls Ihr vor der Wahl steht, wie entscheidet ihr euch bezüglich der Farbwahl, sodass am Ende alles stimmig ist?

Meine Ideen wären hier:
Schuhe und Gürtel: Braun oder Schwarz, ich tendiere zu schwarz.
Chino: Beige oder dunkelblau wären hier mein Ansatz, hier bin ich recht unentschlossen.
Hemd: Weiß oder hellblau, hier tendiere ich eher zu weiß, weil ich denke, dass es universeller sei.
Sakko: Vermutlich ist ein dunkles blau hier ganz gut. Habe auch ein paar interessante Kombinationen mit grau gesehen, halte blau aber für insgesamt stimmiger.

Und nun seid ihr an der Reihe: Was sagt ihr zu meinen Vorschlägen? Was wäre eurer liebstes Smart Casual Outfit? Wie sähe (sieht?) eure "Uniform" für den Alltag aus?

Danke für eure Antworten und noch einen charmanten Sonntag!

Viele Grüße
 
Braune Schuhe und Gürtel, beige Chino, blau weiß gestreiftes OCBD, dunkelblaues strukturiertes Sakko.

Soll es einen Tick förmlicher werden, graue Flanell oder Tuchhose dazu.
Noch ein Stück mit Krawatte dazu und oder Hemd gegen hellblau/ weiß tauschen.
Zuletzt gäbe es dann noch schwarze Captoes und du gehst schon in fast jedem Büro in DE als business formal durch.
 
Interessanter Artikel, wenn dem einige hier folgen, dürften Ebay und der Biete Bereich demnächst überquellen.
Ich kann's mir nicht vorstellen. Den paar Leuten, die die Welt verändern, weil sie durch eine Uniform wichtige Neuronen für revolutionäre Entscheidungen freisetzen, stehen die Milliarden gegenüber, die die gesparte Zeit nur zum Starren in ihr Smartphone verwenden würden. :) Und selbst bei ersteren ist das, wenn man mal an Steve Jobs denkt, häufig eher nur ein Trick zur Bildung einer persönlichen Medienmarke durch höheren Wiedererkennungseffekt und kein Effizienz-Booster.

Der Wunsch nach einem vielfältigen, ästhetischen Lebensumfeld, was die eigene Person und deren Äußeres einschließt, ist neben anderen kulturellen Interessen nichts, wofür man sich entschuldigen muss. Das ist eher etwas, was einen noch von einer Maschine unterscheidet.
 
Braune Schuhe und Gürtel, beige Chino, blau weiß gestreiftes OCBD, dunkelblaues strukturiertes Sakko.

Soll es einen Tick förmlicher werden, graue Flanell oder Tuchhose dazu.
Noch ein Stück mit Krawatte dazu und oder Hemd gegen hellblau/ weiß tauschen.
Zuletzt gäbe es dann noch schwarze Captoes und du gehst schon in fast jedem Büro in DE als business formal durch.

Danke! Der Aspekt der "Aufrüstbarkeit" je nach gewünschtem Förmlichkeitsgrad gefällt mir gut.
Ein paar Fragen habe ich jedoch dazu: Kann ich das OCBC einfach mit einer Krawatte kombinieren? Ich dachte immer, dass dies nur ohne Krawatte getragen wird.
Und wenn ich im letzten Schritt zum "fast business formal" durch schwarze Captoes aufsteige: Kann ich diese auch schon vorher tragen, bzw. bin ich mit braunen Schuhen stets nicht formell genug?


Danke, den Artikel kannte ich noch nicht, das ist aber ungefähr der Ansatz, nachdem ich mein Outfit gestalten möchte.

Also machen wir doch mal genau mit dem Statement hier weiter:
Before I could begin my new life of never having to decide, I had to make a decision. I needed to pick an outfit for the ages. One that I liked, felt comfortable in, and, if possible, suited me. One that would nod to style and good taste, but was resistant to passing fads, that was built to last, and could work in almost any situation.

Viele Grüße
 
Wegen mir, ich bin aber auch ein Fan schwarzer Schuhe, kannst du zur grauen Tuchhose auch schon "früher" schwarze Schuhe tragen. Zur Chino würde ich es aber nicht tun.
OCBD und Krawatte geht, ist sogar toptop#menswäär, kannst aber auch einfach ein normales hellblaues oder weißes Hemd zur Krawatte tragen.

Falls du noch ein zweites Outfit möchtest, nimmst du ein hellgraues grobes Sakko und blaue Chinos. Geht dann genauso weiter wie oben mit navy wollhose, und Krawatte.

Zu beiden Outfits reicht eine bordeaux rote Krawatte. Vielleicht noch ein schönes grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Inbegriff von "smart casual", Chino, Hemd und Sportsakko.

Im beruflichen Umfeld (also eigentlich "business casual") würde ich neben ein paar anderen Dingen (z.B. Raulederschuhe) persönlich keine OCBDs tragen. Graue oder beige Chino, dunkelbraune Schuhe, hellblaues Hemd (gestreift auch ok) und dunkelblaues Sakko.
 
Oben