Eton Hemden / Manschetten wie tragen?

Bei Charles Tyrwhitt kannst du auch die Ärmellänge, Manschetenart, etc. selbst auswählen.
 
Beim Preis von 139,00 EUR bis 199,00 EUR bekommt man aber auch Emanuel Berg MTM, da wird man dann von einem "Profi" vermessen und hat eine Auswahl aus zig Stoffen und Varianten.
Wieso “aber"?
Wenn er die Eigenschaften von Eton mag, also sehr fester Kragen und Manschette und sehr knitterarme Stoffe ... welche Vorteile hätte er bei Emanuel Berg? Berg ist ein tolles Hemd! Ohne Zweifel. Aber doch in seinen Eigenschaften sehr anders als ein Eton Hemd?! Ich durfte Sie ein paar Jahre verkaufen. War sehr angenehm und haben weit mehr MTM Möglichkeiten als die Meisten ... aber danach war ja hier nicht gefragt:)
Und was den Profi angeht, mit Personal kann man auch bei Berg Glück und Pech haben, wie bei allen anderen auch :)
 
Nun zu meinem Dilema. Ich habe mir in den letzten Monaten einige Eton Shirts zugelegt, komme aber mit den Vario Manschetten nicht so recht zurecht. Auf Grund meiner betonten Körpermitte und der Halweite benötige ich schon Gr. 45. Diese Größe bedingt aber auch eine gewisse Armlänge und Manschettenweite.

Schneide ich die mitgelieferten Knöpfe ab und trage die Hemden mit "richtigen" Manschettenknöpfen, ist mir der Ärmel meist zu lang, die Manschette zu weit und rutscht über die Hand.

Lasse ich die mitgelieferten Knöpfe an dem Hend dran, verbietet sich das Tragen von Manschettenknöpfen wohl von selbst, da dann der Riegel zwischen den Kunststoffknöpfen sichtbar wird, nicht schön.

Eine evtl. denkbare Variante wäre, die Manschetten umzuschlagen, obwohl es keine Umschlagmanschetten sind. Damit hätte ich eine prima Armlänge und auch die Manschettenweite mit Manschettenknöpfe passt plötzlich. Die Kunststoffknöpfe wären nicht mehr sichtbar, weil innen liegend, könnten theoretisch aber auch ab. Bin mir aber unsicher, ob ich damit zum Deppen oder zum Trensdsetter mutiere.
Meiner Ansicht nach soll die 'Vario-Manschette' mit Manschettenknöpfen wie eine Sportmanschette getragen werden, also einfach mit einem sichtbaren Manschettenknopf anstelle des üblichen Ärmelknopfes. Ein Aneinanderlegen der Manschettenenden und Verbinden durch den Manschettenknopf, wie bei einem Frackhemd mit 'single cuffs' und somit vergleichbar den gängigen doppellagigen Umschlagmanschetten/French Cuffs, ist somit nicht vorgesehen (ich schließe das aus Deiner Beschreibung des "sichtbaren Riegels zwischen den Kunststoffknöpfen").
Unschön kann es aussehen, wenn bei Verwendung von Manschettenknöpfen trotzdem der 2. Plastikknopf zwischen den übereinander liegenden Manschettenenden hervorlugt.
Das einfache Umkrempeln dürfte ein ziemliches Gekruschtel sein, da Du eigentlich mit der Stofflage des Ärmelschlitzes ins Gehege kommst und diese vermutlich nicht - wie bei typischen Umschlagmanschetten- mit einem zusätzlichen Knopfloch versehen werden sollen.

Was Du allerdings machen kannst:
Den überflüssigeren der beiden Kunststoffknöpfe einfach auf die Innenseite der Manschette verlegen (neben das zweite Knopfloch, das 'ohne Knöpfe'), passgenau für die richtige Manschettenweite.
Du knöpfst dann also die Manschette mit dem nun innenliegenden Kunststoffknopf zu - vergleichbar bspw. mit dem innenliegenden 'Ankerknopf' bei einem Zweireiher- und kannst danach Manschettenknöpfe mit Steg wie gewohnt durch die beiden Knopflöcher befestigen.

Das einfache Umkrempeln ist keine so gute Idee bzw. eine gewagte Angelegenheit, da die entstehende Saumkante dann eher wenig attraktiv ausschaut - andererseits haben einige Eton(Contemporary)-Hemden absichtlich Blumenmuster etc. auf der Manschetteninnenseite, die im Prinzip genau dadurch sichtbar werden...

Man könnte also zu solchen Hemden einen Pullover tragen, die Hemdmanschette passend über' den Ärmelsaum des Pullovers umschlagen und dazu vielleicht noch Manschettenknöpfe...-
...und dann aber immer sehr aufmerksam nach der Stilpolizei Ausschau halten :D
 
Bei Eton MTM kannst du dir auch eine "richtige" Doppelmanschette auswählen. Die Ärmellänge kann man selbstverständlich dann auch angeben, genau wie die Manschettenweite. Wenn nur die oben von dir erwähnte Körpermitte betont ist, kann man auch einen etwas engeren Schnitt nehmen (contemp) und bekommt etwas weniger Ärmelweite etc. (hab dir auf dem Bild mal ein Classic und ein Contemp übereinander gelegt. Oben siehst du die möglichen Manschetten und rechts die Maße die verändert werden können.

Der Aufpreis zu MTM ist wirklich ärgerlich. Eton bietet aber bereits vier Grundschnitte an, um möglich viele Passformen im RTW abzudecken. Ich mache es meist so, das meine Kunden fürs erste MTM Hemd keinen Aufpreis gegenüber RTW zahlen (der liegt so zwischen 30-40€ von Eton vorgeschrieben), um es mal zu testen. Bei Folgebestellungen muss ich ihn aber leider nehmen, da die Hemden natürlich auch im Einkauf mehr kosten. Meist kommen die Leute aber mit den Grundschnitten hin, Ärmelkürzen oder Kleinigkeiten machen wir dann schnell selbst in der Werkstatt. so kann man die 30-40€ sparen ...

Wenn du Fragen hast, gerne ...

Danke für die Collage, sehr aufschlußreich.
Wohin müsste ich mich wenden, wenn ich das Spezialangebot mit dem MTM mal austesten möchte?
 
Danke für die Collage, sehr aufschlußreich.
Wohin müsste ich mich wenden, wenn ich das Spezialangebot mit dem MTM mal austesten möchte?
Da es sich um kein offizielles Angebot von Eton handelt, bleibt da nur die Kommunikation mit den Fachhandel. Ich sitz in Frankfurt, da wird es sicherlich schwierig mal schnell in ein Schlupfteil zu hüpfen. Wenn du mit dem Einzelhändler deines Vertrauens darüber redest, sofern es sich nicht um einen riesen Konzern/Filialist handelt, sehe ich da gute Chancen. Eton ist sehr darauf bedacht eine klare Preisstruktur zu halten, wenn es sich um ein Hemd handelt- und evtl. für den normalen Preis weitere gekauft werden- wird das schon klappen :)

Kannst mich auch gerne per PN anschreiben wenn noch fragen offen sind.
 
Oben