Etikette beim Essen & auf Veranstaltungen

...ich glaube, die Frage ging in die Richtung, ob man zum Beispiel aufstehen sollte, wenn eine Dame an den Tisch tritt, ob man das in einer Künstlerkneipe machen sollte und nur im Dreisternetempel, oder ob´s irgendwo nicht passt und affig aussieht..oder ob man im Theater, Oper ein Programm oder gleich noch eins für die Dame mitbesorgt - ob Smoking eine gute Idee ist....ob man sich an der Garderobe kümmert, vom raushelfen aus dem Mantel, entgegennehmen der Marken, Mäntel holen usw...usw...ob man in der Vorstellung rumkrakeelt, wenn die Inszinierung nicht passt, erzählt, dass ja die Inzenierung von Alden, Everding ja viel besser ist oder umgekehrt beim Applaudieren völlig durchdrehen sollte, pfeifen, schreien oder oder...ob man sich um´s Taxi kümmert - irgendwo in einem Restaurant nach der Vorstellung Plätze reserviert....und,und,und...;)

Also mehr praktische Fragen des allgemeinen Umgangs in Theater und Restaurant....
 
Naja, eigentlich geht man ins Theater um sich amuesieren und nicht um die Gentleman-show abzuziehen. Smoking ist gut, der Frau den Champus erkaempfen ebenfalls ubd ansonsten: einfach nett zu allen sein, Small Talk machen und genießen
 
Danke für Eure Antworten.
Mein letzter München-Besuch brachte mich auf die Idee, das Thema zu eröffnen. Das Stilmagazin ist, Gott sei Dank, nicht wie jene Schickeria - die das Resi besuchen und sich folgendermaßen für den Abend geben:

http://www.youtube.com/watch?v=4Y-7rxl69yw bzw. http://www.youtube.com/watch?v=LFwIOTKEYhk

Auch schön, dass der "Richtlinienkatalog" für konfus gehalten wurde. ;)
Um Gottes Willen, nichts gegen Müncher und Ihre Stadtsmänner. Vorurteile weg - für ganz München möchte ich es nicht breit treten.

So und jetzt weiter mit dem abendlichen Genuss....
 
Oh mein Gott, ich hatte Family Guy noch nie auf Deutsch gesehen... nicht zum aushalten, diese Synchronstimmen. FaD, danke, dass du beide Versionen verlinkt hast. Wenn das kein Plädoyer für die Originalversion ist.
 
Ein Gentleman verhält sich wie Gentleman. Das hat man im in einer guten Kinderstube geelrnt oder muss es sich in späteren Jahren von Stilexperten im Rahmen von Seminaren beibringen lassen.

Was mich bei offiziellen Events oftmals ärgert, sind die ganzen Möchtegern-Fachleute, die von Etikette soviel Ahnung haben wie ein Blinder vom lesen.

Vor allem das Unwissen um die richtige Reihenfolge der Vorstellung und des damit verbundenen Händeschüttelns ist manchmal grausam.
Ich habe schon oft die Situation erlebt, daß man sich oder andere vorstellt und irgendwelche Bubis meinen, einem die Hand nicht geben zu müssen oder die ausgetreckte Hand abweisen, dämlich grinsen und laut durch die Gegend blöken "Die Dame zuerst!" und damit glauben, sich bei der Dame als Mann von Welt positionieren zu können.

Da kann ich nur zustimmen und noch einen weiteren Punkt anführen, der mich persönlich zur Weissglut bringt. Menschen, die zwar gut oder sagen wir passend gekleidet sind und auch ihrer weiblichen Begleitung die Tür aufhalten, aber sich zu allen anderen (Kellnern, Pagen, Taxifahreren uä.) mit einer Arroganz zeigen, die mir Gänsehaut macht. Ich denke ein Gentleman, oder wer sich dafür hält, profiliert sich niemals auf Kosten anderer. Er zeigt Grösse im ignorieren der Fehler anderer Menschen und geniesst den Tag, den Abend mit seiner Begleitung.

Liebe Grüsse

Sandro
 
Vor allem das Unwissen um die richtige Reihenfolge der Vorstellung und des damit verbundenen Händeschüttelns ist manchmal grausam.
Ich habe schon oft die Situation erlebt, daß man sich oder andere vorstellt und irgendwelche Bubis meinen, einem die Hand nicht geben zu müssen oder die ausgetreckte Hand abweisen, dämlich grinsen und laut durch die Gegend blöken "Die Dame zuerst!" und damit glauben, sich bei der Dame als Mann von Welt positionieren zu können.

Wie wahr Herr Goerner, mir schon dutzende male passiert. Da haben die "Bubis" mal irgendwo was aufgeschnappt, das MANN der Dame zuerst die Hand geben sollte, und nun äffen das alle nach, sehr albern.

Was mich fast noch mehr ärgert als das abweisen der ausgestreckten Hand, ist wenn mir die Person gegenüber beim händeschütteln nicht in die Augen schaut.
 
nicht in die augen schauen und hand abweisen finde ich persönlich sehr schlimm und nicht gerade freundlich, und sowieso nicht gntleman like, mir ist es genau so wichtig beim anstossen der getränke das man in die augen schaut.

Und noch eine kleine anmerkung, ich persönlich versuche möglichst der frau zuerst die hand zu geben, aus etikette höfflichkeit respekt ect lassen wir mal dahin gestellt, jedoch kommt es dann ab und an vor das die frau so ungünstig steht bzw ein man voller eifer sich so positioniert das er sofort die hand raus streckt das es einfach nicht angebracht ist der frau zuerst die hand zugeben weill es einfach zu gezwungen und zu sehr dazwischen gequetscht aussehen würde
 
Oben