Essentielle Sommergarderobe

Ich besitze sommerliche Anzüge oder Sakkos aus


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Das gute Leben

Active Member
Ein Thread passend zum Wetter. Als schnell transpirierender Mensch sollte mir die Sommergarderobe besonders am Herzen liegen, doch galt meine sartoriale Aufmerksamkeit jetzt einige Zeit schweren Tweeds und ich habe erst diese Saison sommerlich deutlich aufgestockt. Bisher habe ich mir beholfen mit einem inzwischen recht betagten low-budget Leinen-Viskose (:eek:) Dreiteiler und einem cremefarbenen Baumwollanzug, sowie einem modischem Montana Sakko in ultramarin, einem eher rau-krinkeligem weißen Baumwollsakko (beachwear) und einem formelleren weißen, graugestreiften Baumwollsakko. Gestern kam nun mein wirklich eindrucksvoll leichter und luftiger brauner Wollanzug von Herbie Frogg (made by Canali) und heute knie ich andächtig vor einem atemberaubend schönen, heiß und innig ersehntem Anzug aus Dupioniseide in Eierschalen-weiß mit dezenten grauen Nadelstreifen, zweifellos mein Ebayschnapp des Jahres (falls die Italienexperten den Stoffhersteller kennen - Antica Filanda Serica - wäre ich dankbar für jegliche Info). Der Anzug selber stammt von Monsieur Elysées aus Paris (Photos pholgen).

Jetzt würde mich natürlich interessieren, welche Tatsachen, Vorlieben, Prinzipien und Begehren die Sommergarderoben der anderen Gentlemen prägen. Seide, Mohair, Leinen, Seersucker... was beglückt, entrückt und verzückt?
 
Dear "Das gute Leben"

ein sehr passender Thread in der Tat - immerhin scheint es als wolle der Sommer endlich doch noch beginnen.

Ich trage hauptsächlich Dreiteiler und besonders im Sommer hat das den ungeheuren Vorteil, dass man das Sakko offen und auf diese Weise ein wenig Luft unter selbiges wehen lassen kann.

Mein erster Sommeranzug, ich muss es gestehen, war ebenfalls aus "low - budget" leinen, allerdings scheint da auf Seiten des Herstellers ein Fehler unterlaufen zu sein, der Anzug sieht immer noch recht passabel aus und da meine Figur sich seit damals nicht allzu sehr verändert hat, kann ich ihn auch immer noch tragen - wobei sich der Einsatz fast ausschließlich auf sommerliche Ausfahrten beschränkt anlässlich derer ich keinen meiner besseren Anzüge der Gefahr von Schmier- oder Schweißflecken aussetzen möchte.

Neben drei Anzügen in verschiedenen Beige - tönen zählen zu meinen liebsten Stücken mittlerweile ein mittelgrauer Dreiteiler aus leichtester Schurwolle (natürlich ungefüttert) den ich mir im dafür bestens geeigneten - weil z. T. furchtbar heißen - Madrid habe machen lassen sowie ein schilffarbener ebenso dreiteiliger Anzug aus Seide, den man kaum spürt, so leicht umschmeichelt er die Glieder. Ich habe mir von den jeweiligen Schneidern gleich je eine Toner - Weste mit anfertigen lassen (hellstes grau für den Spanier und "buff" für den schilffarbenen) und ich finde dass gerade zum Sommeranzug die andersfarbige Weste genau den Akzent setzt, der wahre sommerliche Eleganz ausmacht (Das beglückt, entrückt und verzückt - mich - gleichermaßen).

Und als Tüpfelchen auf dem I sozusagen, habe ich mir zu diesen Anzügen von einer lokalen Schneiderin aus farblich passender Seide Hutbänder für meine Panamas fertigen lassen.

Zum Thema "Seersucker" muss ich gestehen, dass ich zwar ein Sakko besitze, mich aber nur selten dazu durchringen kann es auch wirklich zu tragen.

Für die nähere Zukunft ist der Erwerb eines (beinahe) weißen Anzugs aus Leinen in Planung, allerdings hadere ich noch mit dem Schnitt: modern wirkt wie eine mißglückte Parodie auf "saturday night fever" und einen Schneider der den altmodischen "Tropical" - Schnitt beherrscht habe ich auf dem Kontinent noch nicht ausfindig machen können.

All the best

Molignew
 
im sommer bevorzuge ich baumwollanzüge und mohair. im freizeitbereich chino + hemd und ggf. einen pullover über den schultern für den abend. bei den hemden leichte baumwollstoffen und teilweise leinen-mix.
 
Nennt jemand eigentlich eine der Safari-Jacken von Brendler in Hamburg sein Eigen?
Das wäre wohl Sommergarderobe...
 
Ich habe letzte Woche einen mittelblauen halbgefütterten Baumwollanzug eines mir unbekannten italienischen Konfektionärs im Ausverkauf erstanden. Nachdem man Baumwollanzüge von der Stange zumeist nur in den typischen Khakifarben findet, fand ich blau sehr erfrischend.
 
Für die nähere Zukunft ist der Erwerb eines (beinahe) weißen Anzugs aus Leinen in Planung, allerdings hadere ich noch mit dem Schnitt: modern wirkt wie eine mißglückte Parodie auf "saturday night fever" und einen Schneider der den altmodischen "Tropical" - Schnitt beherrscht habe ich auf dem Kontinent noch nicht ausfindig machen können.

Wenn's auch die Insel sein darf oder du das Risiko des Online-MTM nicht scheust: Bookster hat auch Leinenstoffe im Angebot. Wenn ich nicht vor kurzem einen Leinen-Dreiteiler aus der Bucht gefischt hätte, würde ich hier zuschlagen.

Ansonsten habe ich noch einen beigen Anzug aus Schurwolle und aus meinen prä-sartorialen Zeiten einen hellgrauen Zweireiher aus echtem Polyester :eek: , der aber trotz meiner inzwischen gestiegenen Ansprüche immer noch erstaunlich gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dear Serge

ich nenne den Stoff zwar schon mein Eigen (Mitbringsel aus dem letzten RSA - Urlaub), trotzdem aber Danke für den Tipp. Die Insel ist natürlich immer eine Möglichkeit, allerdings beschränken sich meine Besuche dort mittlerweile zumeist auf kurze Stippvisiten, so dass für "wardrobe related purposes" erschreckend wenig Zeit bleibt.

All the best

Molignew
 
Bei diesen Temperaturen (>28°C) kann ich kaum noch ein Sakko anziehen. Ich schwitze mich sonst zu Tode.
Deswegen sind meine Sommersakkos meist nur für den Frühling, Herbst oder schlechtere Sommertage geeignet. Ein Grund warum ich den Sommer nicht so mag.
 
Bei diesen Temperaturen (>28°C) kann ich kaum noch ein Sakko anziehen. Ich schwitze mich sonst zu Tode.
Deswegen sind meine Sommersakkos meist nur für den Frühling, Herbst oder schlechtere Sommertage geeignet. Ein Grund warum ich den Sommer nicht so mag.

hmm das kann ich gut nachvollziehen, da es mir früher auch so ging. seitdem ich auf leinen umgestiegen bin, habe ich das problem nicht mehr ;)
 
Zurück
Oben