Essen - Oder die Frage: Kocht man selber?

Ich koche fast jeden Tag, ist für mich die perfekte Entspannung, zudem muss ich irgendwie meinen hohen Rotweinkonsum rechtfertigen ;-)

Am meisten Wert lege ich auf gute Zutaten, speziell bei Lebewesen ist mir wo immer möglich eine regionale Aufzucht und artgerechte Haltung wichtig.

Anbei einmal einige meiner Gerichte der letzten Zeit.

1) Nachbars Karnickelim Speckmantel mit Speckbohnenpäckchen und Schmorgemüse an Tomatensugo

2) Frischlingskeule aus dem berrgischen Land mit Rotkohl, Rotweinkirschen und Kartoffelklößen

3) Panhas aus dem Sauerland auf Pumpernickel mit in Apfelessig gedünstetem Chicoree und Kartoffelknusper

4) Schwertfischmedaillons auf Kartoffelstampf und Rucola

Bei Interesse an mehr Gerichten oder Rezepten einfach fragen.


Schönes Wochenende,
cane
 

Anhänge

  • DSC03195.jpg
    DSC03195.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 80
  • DSC03307.jpg
    DSC03307.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 82
  • DSC03725.jpg
    DSC03725.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 86
  • DSC03634.jpg
    DSC03634.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 83
Guten Morgen!

Von Freunden, Bekannten, Kochbüchern, Foren oder Fernsehsendungen schnappe ich gern Anregungen auf, die ausprobiert, geändert und, günstigenfalls, in den "Standard" aufgenommen werden. Vorzugsweise deutsche Hausmannskost, Eintöpfe, Kartoffelvariationen u.v.a. - orientiert an regionaler / saisonaler Ware, speziell Gemüse. Kochen als Hobby & Entspannung :) mfG
 
Ein guter Freund von mir ist Chefkoch eines französischen Nobelrestaurants und hat schon in hochklassigen Restaurants auf der ganzen Welt gekocht.

Bei den Geschichten, die der erzählt, möchte man sich teilweise übergeben.

Was in den Küchen teurer Restaurants abgeht, spottet jeder Beschreibung.

Kannste Beispiele nennen ohne dabei Namen zu nennen?? ;)
 
Bei den Geschichten, die der erzählt, möchte man sich teilweise übergeben.

Was in den Küchen teurer Restaurants abgeht, spottet jeder Beschreibung.

Dies gilt aber für so gut wie alle "Graden" der Gastronomie und sogar größenteils der Lebensmittelindustrie.. Leider nichts Neues oder?

Solange keine Lebensmittelvergiftungen vorkommen stört mich persönlich das Ganze nicht so sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon anderswo eben erörtert, habe ich mich erstmalig an einem Trüffelomelette versucht:

1 Trüffel (ca 20 g.)
3 Eier
Salz Pfeffer
Zwiebel
Etwas Petersilie

Ich habe den Trüffel fein geraspelt und über Nacht ziehen lassen. Trotzdem hat es völlig langweilig geschmeckt. Gibt es hier irgendwelche Tips für`s nächste Mal (abgesehen davon, mehr Trüffel zu nehmen)?

Gruß
 
Hallo Charlie,

hast Du konservierten oder frischen Trüffel verarbeitet?

Falls es konservierter war: Tuber melanosporum, also schwarzen (Perigord)Trüffel oder Magnatum pico, also weißen (Piemont)Trüffel?

Der Unterschied in Sachen Aromaintensität von weißem vs. schwarzen Trüffel ist extrem - der schwarze gibt imho nur erwärmt sein bisschen Aroma preis im Vergleich zum weißen Trüffel aus Alba. Der Preis für weißen Alba liegt je nach Jahr/Erntemenge zwischen € 5 - 8'/KG

Kürzlich wurde ich als Gast bei Freunden vom Aroma der Trüffel sehr enttäuscht - das kann nur relativ aromaarmer Kalahari- / Marocco- oder Chinesischer Trüffel gewesen sein:mad:

Bei Produkten mit solch hohen Margen ist wohl die Versuchung für einige Händler groß :(

Beste Grüße Joachim

btw in was hast Du Deinen Trüffel über Nacht eingeweicht, doch wohl nicht in die aufgeschlagenen Eier, oder:confused:
 
Der Unterschied in Sachen Aromaintensität von weißem vs. schwarzen Trüffel ist extrem - der schwarze gibt imho nur erwärmt sein bisschen Aroma preis im Vergleich zum weißen Trüffel aus Alba. Der Preis für weißen Alba liegt je nach Jahr/Erntemenge zwischen € 5 - 8'/KG

Kürzlich wurde ich als Gast bei Freunden vom Aroma der Trüffel sehr enttäuscht - das kann nur relativ aromaarmer Kalahari- / Marocco- oder Chinesischer Trüffel gewesen sein:mad:


Lieber Joachim,

es is immer wieder ein Genuß, Deine Beiträge zu lesen!

Ich habe öfters schon probiert, mir diese kleinen schwarzen Bällchen über die Pasta zu reiben, noch nie hatte ich trotz immensen Bargeldeinsatzes ein wirklich befriedigendes Erlebnis außer "Nun ja, es schmeckt ein bißchen muffig, immerhin". Now I know why...

Merke schon, es wird dringend Zeit für ein dekadentes Schmausereientreffen im Delta.
Freundstück? der neue Amador-Laden in MA? :)

Beste Grüße
Tobias
 
Hi Tobi,

dankeschön für Dein Kompliment - genauso ging es mir "früher" :D schwarzen Trüffel über die Nudel mag ja noch als Showeinlage beim Nobel-Hobel(!:D!)-Italiener durchgehen, um den Geschmack zu erschmecken braucht es nur ein wenig mehr Zeit und Wärme - keinesfalls aber Hitze!

Oh ja - Freundstück - not bad - da wär ich mit dabei .... und mir würde da noch so ein Luxus-Schneggerisch einfallen. Lass uns mal ein Rhein-Neckar-Main Treffen anvisieren.

Wer hätte den Lust dazu?

Beste Grüße Joachim

PS zum Lustmachen http://www.ketschauer-hof.com/restaurant.html
 
Wer hätte den Lust dazu?
kaufe ein "n"

>> Andreas, könnten wir die Editionsfunktion nicht >5 Minuten aktivieren, bitte?
 
Oben