Espressotrinker?

Nachdem ich gerne guten Kaffee trinke, aber eigentlich keine Ahnung habe: was wären gute Seiten wo man sich zu dem Thema einlesen kann und auch Informationen über eine sinnvolle Grundausstattung findet? :)
 
www.kaffee-netz.de und www.kaffeewiki.de sind die Standard-Seiten.

Vollautomaten oder Tabs sind dort aber der Lloyd-Schuh, quasi.

hehe, ja genau so ist es!

und oft kam mir hier auch schon der gedanke wie viele leute, die hier über die lloyds herziehen, dann so nenn "lloyd-vollautomaten" zuhause stehen haben ;-)

... naja ich hab weder lloyds noch einen vollautomaten, dafür aber bestimmt irgendwelche anderen dinge, bei denen andere menschen die sich mit der materie schon besser auskennen nur den kopf schütteln können :p

kaffeewiki hat mir auf alle fälle schon sehr geholfen und bodenloser siebträger rockt einfach :D
 

...

Hier mal mein Maschinchen ;)

Die Bezzera BZ 7 habe ich bei der Arbeit auch in Betrieb, besonders die Problemlosigkeit schätze ich sehr an ihr. Etwas nervend nur die schnell verschleißende Siebträgerdichtung.

Zu Hause nutzen wir die Isomac Mondiale mit einer Kompak K3 Touch. Nach der Einlaufphase eine sehr gute Mühle mit zuverlässig reproduzierbarem Mahlgrad. Die Isomac ist durch die E61 Brühgruppe etwas zickig, aber das passt schon. Angesprochen hat mich, dass der Kessel zum einen aus Edelstahl besteht und zum anderen die Dampf- und Heißwasserauslässe mit Hebelventilen ausgestattet sind, die ich seit der Bezzera schätze.

Als Kaffee ist der Fausto Monsooned Malabar mein Standard. Die beste Investition aber ist die Tamperhilfe von Prorista für das La Marzocco 1er-Sieb für ca. 20 € (idealerweise noch mit passendem Tamper). Wunderbare Erfindung für Faulenzer und Schlamper!
 

Anhänge

  • _DSC7116.jpg
    _DSC7116.jpg
    66 KB · Aufrufe: 235
hehe, ja genau so ist es!

und oft kam mir hier auch schon der gedanke wie viele leute, die hier über die lloyds herziehen, dann so nenn "lloyd-vollautomaten" zuhause stehen haben ;-)

... naja ich hab weder lloyds noch einen vollautomaten, dafür aber bestimmt irgendwelche anderen dinge, bei denen andere menschen die sich mit der materie schon besser auskennen nur den kopf schütteln können :p

kaffeewiki hat mir auf alle fälle schon sehr geholfen und bodenloser siebträger rockt einfach :D

Wobei im Kaffee-Netz einige Leute Loyd an den Füßen tragen dürften ;)
 
Ich habe eineNespresso-Maschine, das ist für euch sicher der Lloyd unter den Kaffeebereitern.. Aber ich bin damit eigentlich sehr zufrieden..
 
Ich habe eineNespresso-Maschine, das ist für euch sicher der Lloyd unter den Kaffeebereitern.. Aber ich bin damit eigentlich sehr zufrieden..

Naja, eigentlich kann man einen Siebträger mit einer Kapselmaschine nicht vergleichen.

Ich hab eine Nespresso im Büro und trinke ihn immer noch lieber, als Vollautomatenkaffee.

Nichtsdestotrotz ist das Trinken von Nespresso kein Vergnügen. Hauptsächlich wegen dieses generischen Schaums, der mit einer Crema rein gar nichts zu tun hat, außer dass er sie - mit wenig erfolg - zu imitieren versucht.

Ich freue mich richtig auf meine Gaggia Baby Maschine und meine Ascaso Mühle, wenn ich nach Hause komme! Der Kaffee ist ein Genuss. Und das obwohl beide Geräte die absolute Einsteigerklasse sind.

Falls das oben Gesagte zu negativ klingt: Nespresso hat seine Berechtigung, wenn man ohne AUfwand ein Produkt haben will, das durchaus trinkbar ist. Man sollte den Nespresso aber nicht mit einem echten Espresso aus dem Siebträger vergleichen.

Also meinen Umstieg von Kapsel auf Siebträger betrachte ich immer noch als eine erhebliche Steigerung der Lebensqualität, die ich nicht mehr missen möchte.
 
Oben