Espressotrinker?


Pöh, der von Rancilio ("Originalteil") ist aber viel schöner ...
http://www.allvendo.de/shop/produkt...traeger-amp-co/rancilio---1er-siebtraeger.htm

Aber jetzt wirds kaffee-esoterisch, das bekakeln wir ausführlich nächste Woche bei ner Nürnberger Rostbratwurscht.

"Latte" Art und Würschtl. :eek::eek:
:D Das nimmt ja eindeutig-zweideutige Formen an hier.
 
Dinzler kam aus Bischofswiesen. 1998 hat ein Herr Richter die Firma gekauft und ist nach Rosenheim übergesiedelt. Seit 2010 ist der neue Hauptsitz in Irschenberg in Betrieb.
http://www.dinzler.de/irschenberg.htm

Ich komme aus der Gegend. Aus dem Krankenhaus Agatharied fahren Gerüchten zu Folge manche Angestellte für einen Kaffe in der Mittagspause hin ;)
 
Beim Forumstreffen gestern (Orient im Advent)
gab's gestern eine Hausmischung aus Stuttgart, .........
aber der etwas mildere "Rinaldo" ist glaub' ich auch ganz gut angekommen.

Jepp kann man so sagen, war sehr lecker.

Wenn wir aber dabei sind - kleine Anmerkung von mir- die aber auch meinem persönlichen Geschmack geschuldet sein kann - für mich hätte der Espresso etwas heisser sein dürfen.
 
Jepp kann man so sagen, war sehr lecker.

Wenn wir aber dabei sind - kleine Anmerkung von mir- die aber auch meinem persönlichen Geschmack geschuldet sein kann - für mich hätte der Espresso etwas heisser sein dürfen.

Danke.

Die zu geringe Temperatur ist wahrscheinlich meiner nicht angepassten Konzentration geschuldet
(Zuhören + Zapfen gleichzeitig = zu viel Multitasking für mein Spatzenhirn) gewesen,
das Eisenschwein kann nix dafür und hat gut geheizt.
Ich gelobe Besserung ;)

Bin gespannt, ob ein bodenloser Siebträger das Problem (beim Einzelbezug) lösen kann. Gibt das viel/mehr Ferkelei (herumspritzender Kaffee) beim Bezug?

Korrekt Temperatursurfen kann ich nicht, da ich noch keine PID installiert habe, leider.

Spezialist paisley, übernehmen Sie. :D
 
Hat jemand eine Empfehlung für eine gute, aber doch noch erschwingliche Kaffeemühle? Ich spiele mich mit dem Gedanken, die Graef CM 80 zu kaufen - die ist aber derzeit bei Amazon nicht erhältlich...

Ich bereite Kaffee mit einer Cafetière zu... zum Teil mit einer Bialetti Edelstahl (6 Tassen), zum Teil mit einer Bialetti Brikka (4 Tassen, Alu). Letztere macht den wesentlich besseren Mokka.

Nachteil: Als Wiener ist es nahezu unmöglich mit 6 oder 4 Mokkas pro Zubereitung auskommen ;-)

Ich denke mir, der nächste Schritt in Richtung "besserer Kaffee" wäre eine Mühle, deshalb die Graef CM 80-Überlegung.
 
Die Mühle (Graef CM 80) soll ganz gut sein, sogar espressotauglich. Was nicht geht, sind Schlagmessermühlen (Cutter); du brauchst schon ein Mahlwerk. Wenn du keinen Espresso zubereiten möchtest, müssen Justierbarkeit und Homogenität nicht bis zum Letzten stimmen. Espresso (gerade aus der Pfauendame = La Pavoni Europiccola/Professional) stellt deutlich höhere Anforderungen an eine Mühle.

Mein Tipp: kaffee-netz.de. Dort werden immer wieder gebrauchte grössere Mühlen verkauft. Die Qualität dort ist gut, für Fragen steht man gerne hilfsbereit zur Verfügung. Ich habe für eine kleinere Mühle mit Dosierer (ich steh drauf) knapp 100 Euro inkl. Versand in die Schweiz bezahlt. Solche Gastromühlen sind erstens praktisch unkaputtbar, zweitens halten die Mahlscheiben ein Leben lang und drittens produzieren sie sehr gutes Mahlgut.

Schau mal nach Gaggia MDF oder Rancilio Rocky. Sind nicht schön, aber gut! :)

Und so oder anders würde ich – gerade am Anfang und unabhängig von der gewünschten Zubereitungsmethode – das meiste Geld in die Mühle investieren.

Noch zur Frage wegen dem bodenlosen Siebträger: Wenn die Parameter stimmen, ist das eine feine Sache, ohne grosse Schweinerei. Wenn aber etwas nicht in Ordnung ist, kann man danach die halbe Küche putzen. Vorteil: Der Lerneffekt ist grösser bzw. die Lernkurve deutlich steiler.
 
Danke.


Bin gespannt, ob ein bodenloser Siebträger das Problem (beim Einzelbezug) lösen kann. Gibt das viel/mehr Ferkelei (herumspritzender Kaffee) beim Bezug?


Spezialist paisley, übernehmen Sie. :D


sagen wir so, wenns extrem "ferkelt" dann stimmt irgendetwas nicht. Also Mahlgrad/Temperatur/tampern...

Wenn nix spritzt hast alles richtig gemacht :D
 
Noch zur Frage wegen dem bodenlosen Siebträger: Wenn die Parameter stimmen, ist das eine feine Sache, ohne grosse Schweinerei. Wenn aber etwas nicht in Ordnung ist, kann man danach die halbe Küche putzen. Vorteil: Der Lerneffekt ist grösser bzw. die Lernkurve deutlich steiler.

Danke für Deine Einschätzung.
Hm. Das will ich vermeiden, ich bin ohnehin ständig am Putzen.

Wird also wahrscheinlich doch der Einer-Siebträger mit Boden :p , den ich auch, mit dem Rancilio -Logo am Griff und der Linienführung, wesentlich hübscher finde. Die Silvia ist kantig/unelegant genug.

Nachtrag: die Rocky kann ich als Mühle auch empfehlen, jedoch auch hier wieder: Putzaufwand.
Aber wir sind ja keine Vollautomaten-Kaffeetrinker. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben