Espressotassen

ToRi

Member
Hat mir jemand einen Tipp hinsichtlich Espressotassen?

Irgendwelche schlechte Erfahrungen.

Also mir ist Design (weniger) wichtig wie Funktionalität!

Grüße
TR
 
Achte darauf dass sie dicht sind, andernfalls kann der Espresso heraus laufen. Henkel sind auch praktisch, da die Tassen, so du Deinen Espresso gerne heiß trinkst, schnell einene unangenehme Wärme entwickeln können. Wenn du keine so ruhige Hand hast könntest du noch über die Anschaffung sog. "Untertassen" nachdenken, die fangen überschwappenden Espresso auf.

Grüße
 
Hallo ToRi,

Als Italiener fühle ich mich natürlich berufen zu antworten...;)

Aber Spass beiseite ich war 6 Jahre italienische Coffeindealer und somit hoffe ich dir einige wichtige Tips geben zu können.

Die beiden wichtigsten Faktoren sind, eine nicht zu dünne Tasse (etwa das Gegenteil einer englischen Teetasse!), damit die vorgewährmte Tasse auch die Wärme halten kann. Sonst hat man heisse finger und kalten Kaffee:eek:

Als zweites gebe ich zu bedenken, dass je weiter die obere Öffnung ist (V-Form) desto mehr muss sich die sog. Crema strecken und wird dadurch dünner:mad: Die Crema hat aber nicht nur optische Gründe, sondern ist auch für den Geschmack sehr wichtig, da sie die "flüchtigen" Kaffeearomen in der Tasse hält.

Wenn es nur um praktische Gesichtspunkte geht und die Tasse dazu noch stapelbar sein soll, ist die Segafredo Tasse die perfekte Espressotasse, obgleich es natürlich auch schönere gibt, wie Illy z. B.

Liebe Grüsse

Sandro

P.S. In Neapel sagt man, dass jeder Espresso bei dem sich nach dem umrühren (Zucker) die Crema nichtmehr schliesst, den "Kraftaufwand" nicht lohnt, die Tasse zum Mund zu führen.:)
 
Hallo ToRi,

Als Italiener fühle ich mich natürlich berufen zu antworten...;)

Aber Spass beiseite ich war 6 Jahre italienische Coffeindealer und somit hoffe ich dir einige wichtige Tips geben zu können.

Die beiden wichtigsten Faktoren sind, eine nicht zu dünne Tasse (etwa das Gegenteil einer englischen Teetasse!), damit die vorgewährmte Tasse auch die Wärme halten kann. Sonst hat man heisse finger und kalten Kaffee:eek:

Als zweites gebe ich zu bedenken, dass je weiter die obere Öffnung ist (V-Form) desto mehr muss sich die sog. Crema strecken und wird dadurch dünner:mad: Die Crema hat aber nicht nur optische Gründe, sondern ist auch für den Geschmack sehr wichtig, da sie die "flüchtigen" Kaffeearomen in der Tasse hält.

Wenn es nur um praktische Gesichtspunkte geht und die Tasse dazu noch stapelbar sein soll, ist die Segafredo Tasse die perfekte Espressotasse, obgleich es natürlich auch schönere gibt, wie Illy z. B.

Liebe Grüsse

Sandro

P.S. In Neapel sagt man, dass jeder Espresso bei dem sich nach dem umrühren (Zucker) die Crema nichtmehr schliesst, den "Kraftaufwand" nicht lohnt, die Tasse zum Mund zu führen.:)

Hey Sandro,

gut zu wissen, dass wir hier einen Fachmann für guten Kaffee haben!
Da kann man doch sicherlich mal mit der einen oder anderen Frage auf Dich zukommen?
Plane demnächst die Anschaffung einer guten Espressomaschine und sammle zur Zeit noch Wichtiges. Aber das wäre dann ein anderer Thread...

Viele Grüße
der Zürifan
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Sandro: mal direkt als Reaktion auf Ihre Nachricht:

Crema dürfte kein Problem sein. Hab ne relativ ordentliche Espressomaschine und mit halbwegs ernster Bedienung "wird" die Crema schon.... ;-)

Grüße
TR
 
Hey Sandro,

gut zu wissen, dass wir hier einen Fachmann für guten Kaffee haben!
Da kann man doch sicherlich mal mit der einen oder anderen Frage auf Dich zukommen?
Plane demnächst die Anschaffung einer guten Espressomaschine und sammle zur Zeit noch Wichtiges. Aber das wäre dann ein anderer Thread...

Viele Grüße
der Zürifan

Jederzeit gerne:)

Viele Grüsse

Sandro
 
Wie wäre es mit einem allg. Frage-Antwort-Thread zur Thematik Kaffee? Ich hätte auch noch einige ;)

Ich gebe mir Mühe, alle Fragen zu beantworten, auch wenn ich seit längerem beruflich im Wein (Hicks) zu Hause bin:D

Es kann aber ein SEHR interessanter Thread werden, weil es sooooooooooooooviele Glaubensfragen gibt.

Liebe Grüsse

Sandro
 
Als zweites gebe ich zu bedenken, dass je weiter die obere Öffnung ist (V-Form) desto mehr muss sich die sog. Crema strecken und wird dadurch dünner:mad: Die Crema hat aber nicht nur optische Gründe, sondern ist auch für den Geschmack sehr wichtig, da sie die "flüchtigen" Kaffeearomen in der Tasse hält.

Aus diesem Grund kann ein kalter Espresso mit einer guten Crema immer noch aromatischer schmecken als die ein oder andere Filterkaffeebrühe. Die Crema ist in diesem auch Fall als Schutzschicht zu betrachten. :)

Beste Grüße,
Patrick
 
Oben