Espresso(maschinen)

Habe seit 1,5 Jahren eine ECM Classika (Einkreiser) mit ECM Casa Mühle im Einsatz. Bin damit sehr zufrieden und würde die Kombination wieder nehmen, evtl. sogar noch etwas mehr in die Mühle investieren. Die beste Anschaffung bisher war der offene Siebträger, mit dem das Ergebnis wesentlich besser beurteilt und nachjustiert werden kann als mit den geschlossenen Exemplaren.

Ging von Anfang an alles gut? Ich hörte von bösen Sauereien beim ersten Gebrauch.
 
Ging von Anfang an alles gut? Ich hörte von bösen Sauereien beim ersten Gebrauch.

Wenn man fein genug mahlt, fest genug "tampert" und kurz genug "zapft" (was ja sowieso die Grundregeln der Espressozubereitung sind), gibt es keine Probleme. Selbst durch grobe Fahrlässigkeit habe ich es eigentlich noch nicht hinbekommen, mir damit die Küche zu versauen. Lediglich bei stark überlangem Bezug bahnen sich Kleinmengen einen Weg am Kaffeepuck vorbei ins Freie, die dann schräg durch den Raum aufs Hemd des Bedieners zielen. Aber dafür muss man sich schon absichtlich verkehrt anstellen.
 
Hm...also, dieses Bild an der Zimmerdecke....herrlich. Die braunen, surrealistischen Flecken und die kreativ gestreuten Kaffeemehlinseln...

Dann der zur Wand gehende, leuchtende, orangefarbene Schimmer...wie Sonnenuntergang.

Du solltest die Zimmerdecke blau streichen und den Vorgang wiederholen.

@zufällig hier

Du zeichnest da ein sehr poetisches Bild. Die Decke ist seit gestern blau gestrichen, die Vorbereitungen für eine schöne Explosion werden heute abgeschlossen. Die Kamera steht, den Start der Espressomaschine und das abrupte Ende des Flugs unter der Zimmerdecke festzuhalten.

Schreck laß' nach.
 
Oben