Espresso: Erfahrung mit einfachen Siebträger-Maschinen?

Verliert dein Sieb dann nicht auch relativ viel an Hitze ?
Du meinst weil das vorgeheizt ist? Nee, das kleine Sieb speichert eh kaum Wärme. Da ist der viel massivere Siebträger wohl entscheidender.

Du nimmst das Sieb jedes Mal zum abwiegen raus? Das stell ich mir jetzt arg umständlich vor.

Man kann die Wiegefläche ja auch ganz einfach erweitern (zB mit einer Untertasse) und dann den Siebträger im
Ganzen wiegen.
Meine kleine Waage geht nur bis 150 gramm. Mit Träger würde es das Limit überschreiten. Das Sieb ist in einer Sekunde aus der Siebträger genommen und auch so schell wieder drin.

Und wie kriegst du das Sieb mit Mehl dann wieder in den Siebträger? Das benötigt (zumindest bei meiner Maschine) doch einen ziemlichen Druck, bei dem viel Kaffeemehl verschüttet werden würde. Oder tampst du das Mehl im Sieb und drückst es dann in den Siebträger? Da wäre mir die Gefahr auch viel zu hoch durch den Druck den Puck zu beschädigen.

Fragen über Fragen :>
Das Kaffeepulver ist noch lose im Sieb. Bei meinem Quickmill Siebträger brauche ich da kaum Druck um das Sieb in den Träger zu drücken. Das geht ziemlich leicht und ohne wirkliche Kraft. Da geht nix daneben.
 
Und wie kriegst du das Sieb mit Mehl dann wieder in den Siebträger? Das benötigt (zumindest bei meiner Maschine) doch einen ziemlichen Druck

Meine kleine Waage geht nur bis 150 gramm. Mit Träger würde es das Limit überschreiten. Das Sieb ist in einer Sekunde aus der Siebträger genommen und auch so schell wieder drin.

Bei mir (E61 Brühgruppe) sitzt das Sieb auch viel zu fest, da verschütte ich das Mehl beim reindrücken des Siebes.

Zum Einstellen auf andere Bohnen etc. verwende ich u.a. diese Waage (bis 3kg, 0,1g genau, Fläche knapp 10x10cm). Meine Lieblingswaage, verwenden wir seit Jahren auch in der Küche. https://www.amazon.de/gp/product/B01DKIYELO/
Ein bodenloser Siebträger passt direkt auf diese Waage zum abwiegen. Ansonsten braucht man eine Tamperstation o.ä. zum Auflegen.

Bodenlosen Siebträger nehme ich fast ausschließlich, auch weil besser zu reinigen. Aber nicht zu empfehlen, wenn man morgens im Bürooutfit noch schnell einen Espresso zieht und nicht aufpasst :D:eek:Wobei ich es aber auch schon ein paarmal beim Ausklopfen des Siebes geschafft habe, mein Hemd zu verschmutzen :)
 
Oben