Espresso: Erfahrung mit einfachen Siebträger-Maschinen?


Die Mühle ist insbesondere für den Preis absolut in Ordnung. Die Maschine kenne ich nicht. Aber knapp 1100 Euro erscheint absolut in Ordnung. 1500 Euro für beides ist meines Erachtens ein fairer Preis.
 
Nochmal kurz zur Preisdiskussion:
Man muss sicherlich keine 1.500€ und mehr für guten Espresso ausgeben.
Maschinen wie die Gaggia Classic oder Lelit Anna PL41TEM PID sind für unter 400€ zu haben.
Gute Handmühlen gibt es, wie schon zuvor genannt für unter 150€. Da ist man dann selbst mit einer Packung guter Espressobohnen bei unter 600€ - wahrscheinlich geht es auch nochmal deutlich günstiger.

Man sollte sich jeodch nicht der Illusion hingeben, dass man für jedes Budget eine hochwertige Mühle oder einen Siebträger bekommt. Schließlich gibt es auch keine vernünftigen, genähten Schuhe für unter 100€.
 
Nochmal kurz zur Preisdiskussion:
Man muss sicherlich keine 1.500€ und mehr für guten Espresso ausgeben.
Maschinen wie die Gaggia Classic oder Lelit Anna PL41TEM PID sind für unter 400€ zu haben.
Gute Handmühlen gibt es, wie schon zuvor genannt für unter 150€. Da ist man dann selbst mit einer Packung guter Espressobohnen bei unter 600€ - wahrscheinlich geht es auch nochmal deutlich günstiger.

Man sollte sich jeodch nicht der Illusion hingeben, dass man für jedes Budget eine hochwertige Mühle oder einen Siebträger bekommt. Schließlich gibt es auch keine vernünftigen, genähten Schuhe für unter 100€.
Das sind ja auch preisliche Dimensionen, wie sie der OP angepeilt hat. Und Gaggia und Lelit sind ja auch vernünftige Empfehlungen.

nun lass mal die kirche im dorf!
hier sind soviele, die für eine uhr das vierfache ausgeben. - und nicht nur für eine uhr...

Für Uhren ist hier aber akzeptiert, dass eine Seiko 5 oder Orient Bambino auch nett ist und ebenfalls eine Berechtigung haben. Es spricht ja nichts dagegen, sich etwas teureres zu kaufen wenn man kann und will. Und gerade wer mehr Geld in Uhren versenken will, mag dafür vielleicht eine günstigere Kaffeemaschine und umgekehrt.
 
Ich habe seit rund 10 Jahren eine sehr einfache, nahezu primitive deLonghi-Siebträger im Gebrauch. Einkreiser, keine Mengenabschaltung usw. - und sie funktioniert immer noch. Bei begrenztem Budget sehe ich die Mühle als wichtiger an, d.h. einstellbarer Mahlgrad und kein "hi-speed-Schlagwerk", das den Kaffee verbrennt.
Ein Vollautomat kommt mir nicht ins Haus. Wer da bei der Brühgruppenreinigung schlampert, hat irgendwann eine "Geschmacksexplosion", außerdem füllen sich die Maschinen langsam aber stetig mit Kaffeepulver. Siebträger bleibt Siebträger.
 
Ich gebe mal ein kurzes Update , über Weihnachten hat sich mein Set up erneuert.

Aktuell muss ich noch ein wenig mit dem neuen Set-up üben und die richtigen Einstellungen finden. Aktuell in der Mühle Nurri - 100% Neapoletana. Leider sehr viel Bruch daher bin ich nicht vollends überzeugt.
 

Anhänge

  • 23C52B7F-D13E-42C9-9B82-1981BE673AE7.jpeg
    23C52B7F-D13E-42C9-9B82-1981BE673AE7.jpeg
    65,3 KB · Aufrufe: 70
  • BE7CE5D8-461E-4DA8-A8B0-FCEACA20A6C5.jpeg
    BE7CE5D8-461E-4DA8-A8B0-FCEACA20A6C5.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 69
  • CCC0B803-2B30-4496-A629-9EB39797152E.jpeg
    CCC0B803-2B30-4496-A629-9EB39797152E.jpeg
    45,7 KB · Aufrufe: 66
  • 1EA70DA7-F97F-4E59-B2AC-9F92AE41E5B0.jpeg
    1EA70DA7-F97F-4E59-B2AC-9F92AE41E5B0.jpeg
    49,2 KB · Aufrufe: 66
  • 31F4FBEB-64F5-40DD-B4C6-58295DD47256.jpeg
    31F4FBEB-64F5-40DD-B4C6-58295DD47256.jpeg
    42,3 KB · Aufrufe: 69
Sieht gut aus!

Nurri hatte ich selbst noch nie, bin aber auch eher Freund von helleren Röstungen. Seltsam nur, dass da soviel Bruch drin ist, das sollte ja echt nicht sein.
 
Vorher hatte ich in meiner Sage alles mögliche von Quijote und da war seltenst überhaupt eine kaputte Bohne dabei. Nurri vollkommen anders.

Ich bin meist bei mittlere bis dunkle Röstung , ganz hell war mir oft zu säurehaltig. Das reicht schon beim Wein
 
Mit zwei Kaffeeschleusen im Haushalt muss auch etwas auf Ökonomie geachtet werden, daher habe ich seit Jahren Dallmayr Prodomo (ganze Bohnen) auf Vorrat. Solider Kaffee ohne Sperenzchen, gut und gleichmäßig geröstet. Allerdings ist er noch besser, wenn er nicht durchs Sieb gepresst wird, sondern türkisch, handgefiltert oder auch mit der Bialetti zubereitet wird. Der Espresso oder Ristretto damit schmeckt nicht besonders exquisit, sondern taugt nur als Zwischenmahlzeit. Der Dallmayr braucht seine Zeit.
Ansonsten kaufen wir gern bei einer hiesigen Rösterei, die die Bohnen direkt aus Äthiopien importiert.
 
Mit zwei Kaffeeschleusen im Haushalt muss auch etwas auf Ökonomie geachtet werden, daher habe ich seit Jahren Dallmayr Prodomo (ganze Bohnen) auf Vorrat. Solider Kaffee ohne Sperenzchen, gut und gleichmäßig geröstet. Allerdings ist er noch besser, wenn er nicht durchs Sieb gepresst wird, sondern türkisch, handgefiltert oder auch mit der Bialetti zubereitet wird. Der Espresso oder Ristretto damit schmeckt nicht besonders exquisit, sondern taugt nur als Zwischenmahlzeit. Der Dallmayr braucht seine Zeit.
Ansonsten kaufen wir gern bei einer hiesigen Rösterei, die die Bohnen direkt aus Äthiopien importiert.
Warum tut Ihr Eich Dallmayr im Siebträger an? Ist das eine besondere Art von Masochismus oder um den anderen noch mehr genießen zu können ? ;-)
 
Oben