Espresso: Erfahrung mit einfachen Siebträger-Maschinen?

Besten Dank für die Ausführungen! Mich verwundert nur, dass man diese sich jetzt auch nicht übermäßig kompliziert anhörenden Einstellungen nicht einfach mit einer herstellerseitigen (oder sich zumindest im Internet befindlichen) Anleitung hinbekommt; also abseits von einer individuellen Optimierung.
 
Ich habe nun seit einem Monat eine ESE Padmaschine (La Piccola Piccola).
Die ist für mich als absoluter Anfänger, der absolut keine Lust hat sich in das Thema einzuarbeiten okay.
Was ich aber deutlich merke ist, dass die Vollmundigkeit gegenüber dem Espresso, den mir meine Freundin zubereitet, fehlt.
 
Ich habe nun seit einem Monat eine ESE Padmaschine (La Piccola Piccola).
Die ist für mich als absoluter Anfänger, der absolut keine Lust hat sich in das Thema einzuarbeiten okay.
Was ich aber deutlich merke ist, dass die Vollmundigkeit gegenüber dem Espresso, den mir meine Freundin zubereitet, fehlt.
Bin auch am Überlegen, mir eine ESE fürs Büro zuzulegen. Hast du geschmacklich den Vergleich zu Nespresso?
 
Besten Dank für die Ausführungen! Mich verwundert nur, dass man diese sich jetzt auch nicht übermäßig kompliziert anhörenden Einstellungen nicht einfach mit einer herstellerseitigen (oder sich zumindest im Internet befindlichen) Anleitung hinbekommt; also abseits von einer individuellen Optimierung.
Das ist ja das schöne an der Espresso-Zubereitung: Es gibt keine einfachen How-Tos, mit denen das jeder mal so eben auch hinbekommen könnte. Das ist Geheimwissen, das nur Eingeweihten und Auserwählten zugänglich ist.
 
Ich habe nun seit einem Monat eine ESE Padmaschine (La Piccola Piccola).
Die ist für mich als absoluter Anfänger, der absolut keine Lust hat sich in das Thema einzuarbeiten okay.
Was ich aber deutlich merke ist, dass die Vollmundigkeit gegenüber dem Espresso, den mir meine Freundin zubereitet, fehlt.
Bitte ausführlichen Bericht! Überlege auch fürs home-office.
 
Oben