Espresso: Erfahrung mit einfachen Siebträger-Maschinen?

Zum Ode Brew würde ich das Video ansehen: Fellow Ode Grinder und Grinder Comparison

Scheint mir für Espresso aus den genannten Gründen keine gute Wahl.

James hat den Arco 2-in-1 gebackt und wird den sicher auch noch testen.
 
Oder, wenn es nur ein paar Kaffee am Tag sind so eine japanische Handmühle. Der Name ist mir gerade entfallen. Funktioniert aber sehr gut, benutze meine mittlerweile für Filterkaffee, aber die kann auch Espresso!
 
Oder, wenn es nur ein paar Kaffee am Tag sind so eine japanische Handmühle. Der Name ist mir gerade entfallen. Funktioniert aber sehr gut, benutze meine mittlerweile für Filterkaffee, aber die kann auch Espresso!
Hario

Kenne allerdings nicht die aktuellen Modelle -
ganz rechts im Bild die empfehlenswerte Alternative zu einem mediokren ‚Vollautomat-Expresso‘:
einfach ein Bierchen nehmen...
:D

CBB3FAA6-93B8-4235-84B8-8D953E727D56.jpeg
 
Hario

Kenne allerdings nicht die aktuellen Modelle -
ganz rechts im Bild die empfehlenswerte Alternative zu einem mediokren ‚Vollautomat-Expresso‘:
einfach ein Bierchen nehmen...
:D

Anhang anzeigen 229091
genau die meinte ich, danke! Funktioniert auch ohne Akkuschrauber tadellos, wäre mir ab drei Espressi täglich aber zu mühsam. Aber um zu begreifen, dass eine Mühle wichtiger ist, als die Maschine ist der Kauf sehr empfehlenswert. Seinerzeit das Setup: Gaggia Classic Coffe und Hario Mühle. Schlägt jeden Vollautomaten und auch die meisten "professionellen" Bar-Espressi.
 
+1 für Quickmill Orione oder Cassiopeia + z.B. Bezzera BB005 + vor allem ordentlichen und nicht schon ein halbes Jahr im Supermarkt gelagerten Espresso
 
Hab auch seit mehreren Jahren die Bezzera bb005 - das Kegelmahlwerk ist top. Die ist (bzw. war damals) für um die 250.- zu bekommen.

Dazu eine der ersten Xenia Geräte und auch nach rund 4 Jahren bin ich mit der Kombination nach wie vor äusserst glücklich.

Wie oben bereits erwähnt - die Bohnen sollten nicht schon vor ewigen Zeiten geröstet worden sein sondern nach meiner Erfahrung zwischen 1 und maximal 10 Wochen alt sein.

Hier hatte ich mich zu dem Thema schonmal mit 2-3 Beiträgen etwas vertieft geäussert: https://stilmagazin.de/threads/espressotrinker.10467/page-34

Angehängt ein etwas aktuelleres Foto der Kombination. Wobei die Feinwaage mit der Routine inzwischen weggefallen ist.

Viel Erfolg bei der Auswahl!
 

Anhänge

  • DSC_1337 (Groß).JPG
    DSC_1337 (Groß).JPG
    145 KB · Aufrufe: 108
Oben