Espresso: Erfahrung mit einfachen Siebträger-Maschinen?

Von Amper

Well-Known Member
Wo wir gerade beim Thema sind. Eine der besten Anschaffungen in letzter Zeit war eine Feinwaage. Ich lasse jetzt die Mühle nicht mehr nach Zeit laufen, sondern wiege das Kaffeemehl nur noch. Dann habe ich jedes mal exakt die selbe Menge, in meinem Fall 9 Gramm. Die Konstanz im Geschmack hat sich enorm verbessert und so finde ich alles viel einfacher. Auch bei einer neuen Kaffeesorte muss ich nicht wieder ewig bei der Mühle justieren bis es passt. Einfach 9 Gramm wiegen, Mahlgrad minimal anpassen und die Sache läuft.
 

Tom-

New Member
Hi @Von Amper
immer das Kaffeemehl abwiegen ist natürlich super. Scheitert aber bei mir am "WAF" :) Ich brauch auch ein Setup, damit Frau gut und schnell mit umgehen kann. An der Bezzera-Mühle habe ich daher 2 Striche am Timer-Rad angebracht, jew. für 1er- und Doppelsieb, aber Mahlgrad auf 1er Sieb optimiert, halt so ein Kompromiss, und klar hat die Mühle auch Totraum und es verbleibt unterschiedliche Menge in der Mühle.

Ansonsten wäre eine "Single Dose"-Mühle noch auf meiner Wunschliste, wie die Lagom P64, aber die ist mir noch nicht zu lange auf dem Markt, und der Preis von 1.475 $ plus ggf. Sonderoptionen, Versand und Zoll ist eine Ansage, dann die Qual der Wahl der Mahlscheiben, etc. So wichtig ist mir das Hobby dann auch nicht, daher hatte ich den Gedanken wieder verworfen und gebe lieber das Geld anderweitig aus.
 

Von Amper

Well-Known Member
WAF ???

Ich finde es mit der Feinwaage sogar einfacher. Vorallem beim wechsel der Kaffesorte. Die Waage ist ziemlich klein und liegt griffbereit auf der Mühle. Das Sieb auf die Waage legen, Tara Knopf drücken, Sieb unter den Auswurf halten, mahlen, kurz die Gramm gewogen, fertig. Ergebnis passt immer.
 

Dr. Martens

Well-Known Member
Und wie kriegst du das Sieb mit Mehl dann wieder in den Siebträger? Das benötigt (zumindest bei meiner Maschine) doch einen ziemlichen Druck, bei dem viel Kaffeemehl verschüttet werden würde. Oder tampst du das Mehl im Sieb und drückst es dann in den Siebträger? Da wäre mir die Gefahr auch viel zu hoch durch den Druck den Puck zu beschädigen.

Fragen über Fragen :>
 
  • Like
Reactions: Has
Oben