Es kriselt nicht nur bei Görtz:

Ich habe meine berufliche Laufbahn im Textileinzelhandel begonnen...
Das z.T. unfreundliche Verhalten einzelner VerkäuferInnen ist natürlich inakzeptabel; bei der Auswahl im Laden haben sie aber keine Schuld. Da sind die diversen Einkäufer verantwortlich, die in vielen Fällen das eine oder andere Jahrzehnt verschlafen haben.
Und so kommt es, dass einem Unternehmen auch schon mal - im wahren Wortsinn - die Kunden wegsterben; makaber, aber wahr:eek:

Ich war vor ca. 20 Jahren auch schon der Meinung, dass entweder das Exklusive oder das Preiswerte übrig bleibt. Die "Mitte" kann nicht überleben. Eine erstaunliche Ausnahme ist mMn P&C; die haben den Spagat zwischen günstig und teuer erstaunlich gut hingekriegt!;)
 
Weil es in dem verlinkten Artikel ja auch um Neckermann ging: Neckermann stellt wohl heute noch einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens.
 
Zuletzt bearbeitet:
P&C und in meiner Wahrnehmung auch Anson´s und Breuniger haben es durch geschicktes Marketing geschafft, sich als Qualitätsanbieter zu etablieren. Sie führen viele "hochwertige" Markenartikel in großer Auswahl. Die Exclusivabteilungen werten die Läden dann noch weiter auf. Die Preise für diese Ware ist relativ hoch und strahlt auf die wahrgenommene Wertigkeit der Eigenmarken aus. Wer Kunde in diesen Ketten ist, kauft nicht nur billig. Die Eigenmarken liegen alle deutlich oberhalb von H&M, Kik oder vergleichbarem. In der breiten Bevölkerung ist das ausreichend, um als Premiumanbieter zu gelten. 40€ für ein Hemd ist natürlich billig im Vergleich zu Finamore, aber für den Durchschnittsbürger nicht billig. Billig ist immer auch eine Frage der eigenen Ansprüche und der finanziellen Möglichkeiten.
Die meist recht gute Qualität der Eigenmarken hilft natürlich auch bei der Kundenbindung.
 
Naja, es ist vielleicht auch ein Unterschied, dass die genannten Häuser nunmal reine Kleidungsfachgeschäfte sind. Ich denke selbst in der Wahrnehmung von weniger kleidungsbegeisterten Mitmenschen als hier im Forum vertreten hat ein P&C eine andere Wirkung als ein Karstadt, wo ich neben Kleidung noch Schreibwaren, Lebensmittel, Hauhaltsartikel und was weiß ich finden kann.

Ich denke es ist so, wie vorhin schon mal geschrieben wurde. Karstadt konnte sich lange halten, weil es noch eine Generation gab, für die das noch ein Name war. Die neue Generation geht eben lieber in große Einkaufs-Center wo viele kleine Läden und Einiges drumrum geboten sind.
 
Slider da hast du natürlich recht. Diese Argumentation hatte ich nicht explizit aufgenommen, weil ich direkt auf Xpneu eantwortet habe.
Dadurch ändert sich nichts an meiner Meinung. Sinn-Leffers hat Probleme, obwohl sie auch nur Textilien verkaufen. Das KaDeWe bietet mehr als nur Kleidung und hat trotzdem ein anderes Flair als Karstadt, obwohl es der gleiche Konzern ist.
Ich stimme Xpneu zu, dass die gesunde Mitte am aussterben ist.
 
Im KaDeWe war ich in der Tat seit 2006 nicht mehr. Dafür aber nahezu wöchentlich im Alsterhaus. Da ist es keinen Deut besser als in den regulären Karstadt-Filialen. Das Personal trägt vielmehr die Nase noch höher, weil es ja in der Luxusfiliale arbeitet. In meiner Schulzeit habe ich selbst drei Jahre im Einzelhandel gearbeitet und hätte ich ein solch karstadtereskes Verhalten an den Tag gelegt, wären es vermutlich nicht mehr als 3mon geworden.

In meinen Augen hat Karstadt seine Daseinsberechtigung verloren. Waren sie vielleicht früher das Einkaufseldorado in Hinterposemuckel, liefern Onlineanbieter heute in die entlegenen Winkel der Republik. In den großen Städten bekomme ich alles, was man bei Karstadt anbietet, im Fachhandel mit deutlich kundigerer und freundlicherer Bedienung und oft sogar Beratung.
Darf ich fragen:
Warum ist man wöchentlich in einem Haus, dessen Mitarbeiter man verachtet?
 
Ich gehe da nicht wegen der Mitarbeiter hin, sondern trotz der Mitarbeiter. Das Alsterhaus hat durchaus gute Seiten. Die Mitarbeiter gehören nur leider mit Masse nicht dazu. Siehst Du das anders?
 
Ich war neulich in der Innenstadt von 2 Städten, Taschen voll Geld und große Lust was zu kaufen. Aber in allen Geschäften gibt es immer das gleiche Zeug. Und nie in meiner Größe, der gewünschten Farbe, etc. Stundenlang rumgetigert und nichts gefunden.

Gehe ich online steht mir die Welt offen. Und das nervige, unfreundliche Verkaufspersonal spar ich mir gleich mit.
 
Zurück
Oben