Erstpflege von Fettleder-Schuhen

Yannick

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen dunkelbraune Brogue Derbys von Berwick gekauft. Nun will ich es langsam mal mit der ersten Pflege probieren!

Leider bin ich mir da nicht ganz sicher, wie und mit was ich das bei dem Modell am besten tue. Das Leder ist wohl ein Fettleder. Ich weis, dazu gibt es wahrscheinlich schon diverse Threads, aber so richtig schlau werde ich nicht draus - da es ja anscheinend auch verschiedene (behandelte) Fettleder gibt.

Ist es denn möglich, bei diesem Leder überhaupt Glanz zu bekommen? Was muss ich denn bei diesem Leder beachten? Kann ich die Schuhe mit normaler Schuhcreme behandeln (Habe eine "Saphir Creme Surfine" in der entsprechenden Farbe)?

Ich wäre dankbar, wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen könnte!

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_3309.jpg
    IMG_3309.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_3310.jpg
    IMG_3310.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_3311.jpg
    IMG_3311.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_3312.jpg
    IMG_3312.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 326
Benutz ganz einfach die farblich passende Schuhcreme - die Frage, die ich mir aber stelle ist die warum Du die Schuhe
nicht vor dem ersten Tragen eingecremt hast, denn dann wäre das Leder weit unempfindlicher gegen Schrammen und Kratzer
wie sie jetzt zu sehen und zu kaschieren sind.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Also macht es keinen Unterschied, ob es sich um Fettleder oder normale Lederschuhe handelt, wenn es um die Pflege geht?
z.B. ist es bei dem Leder ja eine "gewollte" Charakteristik, dass es eben zu diesen Kratz-Spuren kommt (siehe hier: https://www.lederzentrum.de/images/lederpflege/Tasche Fettleder 01.jpg) - die man dafür auch relativ einfach durch reiben wieder entfernen kann.

Ich hatte eben gelesen, dass die Pflege bei Fettleder anders ist - nur leider reichen die Aussagen von "gar nicht pflegen!" bis zu "Lederfett verwenden" und "behandeln wie normales Leder". Ich bin mir daher einfach nicht sicher. Diese Lederart wird ja normal eher bei derben Boots verwendet, wo der "Patina-Effekt" erwünscht ist. Ich frage mich aber, ob man die Schuhe auch glänzend/gepflegt bekommt oder eben mit klassischer Schuhcreme vielleicht auch was kaputt macht.

LG Yannick
 
Irgendwie bin ich skeptisch, dass diese Schuhe aus Fettleder sein sollen, und wenn, dann ist das Leder nicht sehr stark gefettet,
wobei - jedes Leder wird gelickert (Einbringen eines Öl-Fett-Gemischs) nach dem eigentlichen Gerbvorgang.
Meine alten Fettlederschuhe brauchten sehr wenig Pflege, alle paar Monate mal ein ganz klein wenig Lederfett;
sie waren matt und blieben matt.
Es kommt halt auch darauf an welche Patina Du haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr darauf? Also ganz sicher ist das kein "normales" Leder wie bei den meisten Lederschuhen - viel weniger Glatt, man sieht jeden Kratzer und jede Schürfstelle - was aber durch reiben auch wieder weggeht.

Bei meinen "normalen" Lederschuhen ist das auf jeden Fall nicht so.
Aber gut, dann werde ich es mal mit der Schuhcreme versuchen - ich werde berichten!
 
Oben