Erster Massanzug

Die Frage ist genauso infantil wie die Frage: Was kostet ein Auto.

Zum ersten sind deutsche Maßschneider mittlerweile ( leider ) im internationalen Vergleich bestenfalls Mittelmaß. Die Deckungskosten ( Mieten, Strom, Abgaben, Steuern usw. ) verteuern das in Deutschland wesentlich mehr als in anderen Ländern.

Ich habe in GB in der Saville Row schon Anzüge für 1500 € machen lassen, aber auch für 4500 €. Es kommt darauf an, wer es macht ( Poole ist nach wie vor sehr teuer ), aus welchem Stoff, welche Extras ( Ticket Pocket, Seidenfutter usw. ) Bei Kiton werden die über 2000 € lachen, dafür gibt es gerade mal ein Sakko. Tom Reimer in Hamburg geht bei 1500 los, aber auch da: Was, wie, wieviel.

Zumal, der beste Maßschneider bringt nichts, wenn er nicht in deinem Stil schneidert. Der Preis sagt also weder etwas über Qualität noch über Stimmigkeit aus. Ich habe mir mal einen Anzug bei Kiton machen lassen, gefällt mir aber nicht, ich komme mit italienischen Anzügen nicht zurecht. Seit Jahren lasse ich meine Maßanzüge bei Chester Barrie und Richard James machen. Es gibt durchaus exklusivere Adressen, aber selbst bei James habe ich nie weniger als 3500 für einen Ganzjahresanzug aus S120 gezahlt.

Also von daher: Weniger auf Namen, mehr auf Qualität und eigenen Stil achten.
 
Was spricht eigentlich dagegen bei dem Budget mal mit MTM anzufangen. Für um die 1.000,00 € gibt es tolle MTM von Caruso & Co., bei der mir viele Entscheidungen, die ich im Vollmaßbereich treffen muß, abgenommen werden.

Das geschilderte Größenproblem wird durch MTM ziemlich sicher zufriedenstellend gelöst.

Ich bin froh, diesen Zwischenschritt gegangen zu sein. Ich wäre vollkommen überfordert gewesen, wenn mein erster, nennen wir es mal individuell angefertigter Anzug, Vollmaß gewesen wäre.
 
Vollmaß für 1200€ ist schon machbar, aber wenig erstrebenswert, weil dann mit Klebeeinlage gearbeitet wird. Herr Gerlach in Münster hat mich auf diese Option schon hingewiesen und man kann damit gut 1000€ im Preis runtergehen. Wenn man jetzt in Deutschland von Preisen zwischen 2100€ und 2500€ ausgeht, ist das also nicht unrealistisch.
 
Oben