Erster Maßanzug, vielzahl an Möglichkeiten

Tres Chic

New Member
Hallo und einen schönen Sonntag,

am Samstag war ich bei Xuits in FFM und habe ein Maßhemd in Auftrag gegeben. Nun werde ich 4 Wochen warten um das entsprechende Ergebnis dann vor Ort zu begutachten. Bei der Abholung möchte ich wenn möglich, direkt meinen ersten maßgefertigten Anzug in Auftrag geben. Auf der Xuits Seite gibt es einen Konfigurator mit vielen Möglichkeiten um sich selbst zu verwirklichen.

Hier beginnt nun die Qual der Wahl. Selbst bin ich erst zarte 28 Jahre jung, interessiere mich nun seit kurzem mehr für das Thema Mode... Daher möchte ich gerne das breite Wissen und die Meinungen der Community nutzen, bezüglich meiner Fragen.

1) Kein Rückenschlitz, mittlerer oder Seitenschlitze?
2)Gesäßtaschen, ja / nein? Ich tendiere zu nein, denn die Geldbörse sieht doch unschön aus in der feinen Hose... Nur wohin mit der Geldbörse, vor allem auf Reisen? Tragt ihr eure Geldbörse im Sakko, oder wo sonst?
3) Einreiher mit zwei Knöpfen, oder Zweireihermit 6 Knöpfen und zwei Schließpaaren? Trägt man das heute im Büro, oder ist das "too much"?
4) Pattentaschen mit Billettasche? Trägt man das heute wieder? Evtl. bin ich noch zu jung dafür ;)?

Wie würdet ihr euch entscheiden, bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin sehr auf den Unterschied zwischen dem Maßhemd und meinen Hemden von der Stange.

Allen einen schönen Sonntag noch :)

Grüße Jan
 
Hallo und einen schönen Sonntag,

am Samstag war ich bei Xuits in FFM und habe ein Maßhemd in Auftrag gegeben. Nun werde ich 4 Wochen warten um das entsprechende Ergebnis dann vor Ort zu begutachten. Bei der Abholung möchte ich wenn möglich, direkt meinen ersten maßgefertigten Anzug in Auftrag geben. Auf der Xuits Seite gibt es einen Konfigurator mit vielen Möglichkeiten um sich selbst zu verwirklichen.

Hier beginnt nun die Qual der Wahl. Selbst bin ich erst zarte 28 Jahre jung, interessiere mich nun seit kurzem mehr für das Thema Mode... Daher möchte ich gerne das breite Wissen und die Meinungen der Community nutzen, bezüglich meiner Fragen.

1) Kein Rückenschlitz, mittlerer oder Seitenschlitze?
2)Gesäßtaschen, ja / nein? Ich tendiere zu nein, denn die Geldbörse sieht doch unschön aus in der feinen Hose... Nur wohin mit der Geldbörse, vor allem auf Reisen? Tragt ihr eure Geldbörse im Sakko, oder wo sonst?
3) Einreiher mit zwei Knöpfen, oder Zweireihermit 6 Knöpfen und zwei Schließpaaren? Trägt man das heute im Büro, oder ist das "too much"?
4) Pattentaschen mit Billettasche? Trägt man das heute wieder? Evtl. bin ich noch zu jung dafür ;)?

Wie würdet ihr euch entscheiden, bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin sehr auf den Unterschied zwischen dem Maßhemd und meinen Hemden von der Stange.

Allen einen schönen Sonntag noch :)

Grüße Jan

Ich würde dir empfehlen, den ersten Anzug möglichst vielseitig einsetzbar/schlicht zu gestalten.
Daher:
1. Zwei Seitenschlitze
2. Ich würde mindestens eine Gesäßtasche bestellen, als pure Dekoration.
3. Einreiher mit zwei Knöpfen
4. Pattentaschen ohne Billettasche, außer du bist sehr schmal gebaut.

Die Frage nach der Farbe hast du zwar nicht gestellt, aber ich würde dir zu einem Dunkelgrau/Anthrazit oder Dunkelblau raten.
Und noch als Tipp am Rande: die erste Bestellung ist immer schlechter, als die nachfolgenden, zumindest von der Passform, da man sich erst in das System einarbeiten muss usw.
 
Hallo rarar,

danke für deinen Beitrag.

Ich dachte an Anthrazit. Von meiner Figur her, bin ich recht schmal.
1.8 Meter bei 66 Kg.

Bezüglich deines Rates zur Passform der Erstbestellung - gibt es hier etwas, das ich persönlich beeinflussen kann? Oder würde das zwangsläufig bedeuten, den ersten Maßanzug etwas günstiger auszusuchen, da er eh nicht so gut werden wird wie die nachfolgenden?

Beste Grüße
Jan
 
Hallo rarar,

danke für deinen Beitrag.

Ich dachte an Anthrazit. Von meiner Figur her, bin ich recht schmal.
1.8 Meter bei 66 Kg.

Bezüglich deines Rates zur Passform der Erstbestellung - gibt es hier etwas, das ich persönlich beeinflussen kann? Oder würde das zwangsläufig bedeuten, den ersten Maßanzug etwas günstiger auszusuchen, da er eh nicht so gut werden wird wie die nachfolgenden?

Beste Grüße
Jan

Bei deiner Statur kannst du gerne eine Billettasche nehmen, außer du hast außerordentlich breite Hüften.
Nein, kann man eigentlich nicht beeinflussen, billiger würde ich auch nicht machen. Ich wollte dich nur warnen, das der erste Anzug/das erste Hemd im Vergleich zu den Folgebestellungen etwas schlechter ausfallen wird, der Unterschied ist aber vertrettbar.
 
Ich würde spontan von einer Billettasche abraten. Aber vielleicht auch nur eine persönliche Vorliebe. Ich finde die an formellen Anzügen generell nicht so passend.

Ansonsten bin ich zu 100% bei rarar.
 
Auf der Xuits Seite gibt es einen Konfigurator mit vielen Möglichkeiten um sich selbst zu verwirklichen.
Rat Nr. 1: Vergiss den Wust an Optionen, die sind nicht das, was einen Anzug ausmacht. Viele "Individualisierungen" sind eher peinlich und ausgabenfördernd.

Bei einem dunkelgrauen oder dunkelblauen Anzug kommt es vor allem auf die Silhouette an und die entsteht nur durch eine gute Passform. Das ist es, was zählt, nicht, wieviel Taschen Deine Hose hat. Dadurch verwirklicht man sich nicht selbst. :) Nimm einen soliden, minimalistischen Standard wie von rarar beschrieben für den ersten Anzug. Das Individuelle kommt schon dadurch zustande, dass Du drin steckst.
 
Ergänzende Anmerkungen:

- Ich würde niemals auf die Gesäßtaschen verzichten. Eine Portemonnaie ist von allen Taschen des Anzugs dort m.E. am wenigsten schlecht aufgehoben. Wenn man sowas in die Taschen der Jacke steckt, beult es meist viel schlimmer oder zumindest auffälliger.

Am besten ist es natürlich, wenn man das Ding woanders verstauen kann, aber ich würde mir zumindest die Option erhalten, es auch mal da rein zu stecken. Hilfreich ist natürlich, wenn man nicht unnötigerweise 27 Kundenkarten, Quittungen der letzten 7 Monate, einen Vorrat Währungsreserven diverser Nicht-Euro-Länder und Münzen für den Bedarf eines Kettenrauchers drin hat.

- Den Erstauftrag würde ich immer in einem Basisstoff geben (außer der wäre wirklich unakzeptabel). Wenn es nicht passt, ist das dann weniger tragisch. Im übrigen: Super 280 von Dünnhaarsäuglingskaschmirziegen mit Babyraupenseidenbeimischung, Goldkante und Diamantsplittern mag sich ja nett anfassen, ist aber mE wenig alltagstauglich - knittert mehr, schlechter zu reinigen/stopfen, wenn mal ein Unfall passiert etc.
 
Ein Portemonnaie ist in jeder Anzugtasche schlecht aufgehoben. Wenn überhaupt nur ganz dünne Scheintasche in einer Innentasche der Jacke. In der Gesäßtasche sieht es immer unmöglich aus (ok, wenn man es denn sieht) und macht vor allem die Hosen kaputt ;)

Ansonsten zum Anzug: Den Empfehlungen von rarar ist kaum etwas hinzuzufügen :)
Ob nun wirklich die erste Bestellung immer die schlechteste ist, hängt von einigen Faktoren ab. Vor allem von der Qualität des Schneiders/Beraters.
 
Zum Thema Gesäßtaschen: wie Du magst, keine, eine oder zwei - solange Du nichts reinsteckst:D
Es macht einfach die Hose kaputt - und sieht bekloppt aus, wenn man doch mal das Sakko ablegt. Wir reden ja auch vom echten Leben...

Ich persönlich habe meine letzte Hose ohne Gesäßtasche bestellt. Mache ich bei Hemden ja auch so, dass ich nichts in die Brusttasche stecke und sie deshalb auch bei der Bestellung gleich weg lasse.

Da ich in der Regel keine Handtasche trage, muss ich also einige Dinge in der Kleidung unterbringen. Und Herrenoberbekleidung ist eigentlich auch dafür ausgelegt, gewisse Dinge zu verstauen.

Ich habe ein kleines flaches Portemonnaie (keine Kartenfächer, 1 Scheinfach, Wiener Schachtel), das in der vorderen Seitentasche unterkommt.
Karten und Ausweis habe ich in einer Brieftasche, die in eine Innentasche kommt. Dazu noch zwei Stifte und ein kleines Notizbuch ebenfalls innen. Bei sehr dünnen Jacken (z.B. halbgefüttert) geht das aber nicht, da das aufträgt.

Aber prinzipiell stimme ich zu: Je weniger in der Kleidung untergebracht ist, desto besser.
 
Oben