Erster hochwertiger Füllfederhalter / Kugelschreiber

Mittlerweile ist ja ein wenig Zeit vergangen und ich habe mir 3 Füller zugelegt.

1 x einen klassischen Pelikan 800er Streseman grün mit einer F Feder
1 x einen Caran dáche Leman Bicolor mit einer M Feder
1 x einen Sailor 1911 Large Demonstrator mit einer Music Feder
 
Clairefontaine Triomphe ist jetzt in Dt. erhältlich. Bei hochweiss und hochglatt der Favorit. Nachteil: Haptik

Bessere Haptik und nicht reinweiss:
Habe Papiere getestet....Zeta matt naturweiß 80 g kam mir am besten vor.

Gohrsmühle 80 g genauso gut, aber grosses Wasserzeichen und etwas rauh.

Pelikan Topaz und MB Toffee braun...und es kann nix mehr schiefgehen. Blue velvet von Diamine ist auch gut.

Würde bei 30 euro max bleiben, wenn eine Kugel vorn an der Feder ist.

Probierenswert ist ein günstiger Lamy. Dazu einen Konverter. Dann noch italic Federn 1.1 und 1.5 dazukaufen. Insgesamt dürfte das nicht mehr wie 50 werden und schreibt.....also gibt für das Geld nix besseres.





Bitte was zur Musicfeder schreiben.=== Brauchst keinen 1.1 mehr.


Mit Federbreite beim 800 grün glücklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch drei ganz wichtige Sachen:
Vorsicht beim Schliessen. Man kommt schnell auf Kappenrand= verbogen.

Wenn Drehmechanismus immer schwerer geht, ist das normal. Grund: es fehlt Schmierung im Kolben. Feder rausdrehen (wie das geht, nachlesen) und mit z. B. Silikonfett innen mit Wattestäbchen hauchduennst fetten.

Huetet Euch vor Hobbyreparaturen. Immer an Pelikan senden.
 
... Gohrsmühle 80 g genauso gut, aber grosses Wasserzeichen und etwas rauh. ...

Als Fuellerschreibpapier (nicht als Geschaeftspapier):
* Gohrsmuehle wenn dann mind. 90 g, besser 100 g.
* bei 80 g Gohrsmuehle schreibt der Fueller durch, wenn ich mich recht erinnere.
* nur mit passenden Gohrsmuehle Umschlaegen verwenden
* auf Grund der Farbe (eher cremefarben) und des Wasserzeichens nehme ich andere, einfacher in Drucker und Kopierer zu verarbeitende Papiere, die zu normalweissen Standardumschlaegen Format C6 bis B4 passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Fuellerschreibpapier (nicht als Geschaeftspapier):
* Gohrsmuehle wenn dann mind. 90 g, besser 100 g.
* bei 80 g Gohrsmuehle schreibt der Fueller durch, wenn ich mich recht erinnere.
* nur mit passenden Gohrsmuehle Umschlaegen verwenden
* auf Grund der Farbe (eher cremefarben) und des Wasserzeichens nehme ich andere, einfacher in Drucker und Kopierer zu verarbeitende Papiere, die zu normalweissen Standardumschlaegen Format C6 bis B4 passen.


Klar, schwerer ist besser, aber da eh nur einseitig beschrieben wird, vernachlässigbar.

Weiss ist besser für Farbausdrucke
 
Nein, keinesfalls!
Die Rueckseite muss m.E. ansehnlich weiss sein und nicht wie ein gebrauchtes Loeschblatt aussehen.


Bitte nicht "cremefarbenes" Gohrsmuehle mit hochweissem Kopierer- oder Laserpapier mischen. Wie sieht das denn aus?


Gohrs is auch mit 80 g ok.

Schreibe mit Hand oder drucke. Mix wäre Mist, klar.

Kann dir mal was zeigen...pn
 
Oben