Erster Anzug - relativ ratlos

Ich würde bezüglich der Schuhe klar zu einem schwarzen Derby raten. Braune Schuhe kann man sicher ab und an irgendwie tragen; bei einem Vorstellungsgespräch würde ich dringlich Abstand nehmen. Zu Blau können braune Schuhe gut aussehen. Bei Navy wird's schon kritisch. Schnell wirkt es irgendwie schnmuddelig.
Ich würde zur roten Krawatte beim Navy-Anzug nur raten, wenn Sie vorhaben, die Firma zu kaufen oder wenigstens der neue Vorstandsvorsitzende werden wollen. Im Vorstellungsgespräch wäre ein eher dezenteres Auftreten angebrachter - nehmen Sie eine Krawatte in einem zurückhaltenden Blau. Sieht zum Navy ein bisschen langweilig aus, passt aber zum Vorstellungsgespräch.
 
Bei den Schuhen werde ich sicher schwarze nehmen, scheinen mir geeigneter.

Bei den Hemden tendiere ich zu Hellblau, was haltet ihr hiervon?

Allerdings habe ich bei dem Anzug jetzt das Problem dass bei Suitsupply in meine Preisklasse die Navy-Anzüge nur noch in völlig ungeeigneten Größen erhältlich sind, wäre hier ein blauer Anzug eine Alternative?
Als Beispiel habe ich jetzt mal diesen genommen weil er mir ganz gut gefällt, würde das gehen oder ist das ein No-Go?
Ode vll. doch anthrazit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CT Hemden ohne "bügelfrei"-Eigenschaft sind knitteranfällig und damit ziemlich schrottig im Vergleich zu den bügelfreien Hemden. Twill bügelfrei empfinde ich als sehr angenehm vom Stoff her.
 
Ich als Laie würde Nochmal die Empfehlung in den Raum stellen einen Anzug zu kaufen dessen Anzug auch als odd Sakko getragen werden kann. Geht natürlich nur wenn man in einer nicht zu konservativen Branche unterwegs ist.
 
Also erstmal danke für den Tipp dann mit den Hemden dann achte ich da mal ein bisschen drauf.

Bezüglich der Idee das Sakko auch ohne Hose zu Jeans oder Chinon zu tragen, muss man da auf irgendwas spezielles achten, grau oder blau sind ja doch relativ vielfältig kombinierbare Farben.
 
Also erstmal danke für den Tipp dann mit den Hemden dann achte ich da mal ein bisschen drauf.

Bezüglich der Idee das Sakko auch ohne Hose zu Jeans oder Chinon zu tragen, muss man da auf irgendwas spezielles achten, grau oder blau sind ja doch relativ vielfältig kombinierbare Farben.

Je formaler das Sakko, desto schwieriger wird das. Formal = einfarbig, feiner Stoff, dunkel, dunkle Knöpfe, glänzendes Tuch, Pattentaschen, scharf gebügelte Kanten, ausgeprägte Konstruktion.
 
Je formaler das Sakko, desto schwieriger wird das. Formal = einfarbig, feiner Stoff, dunkel, dunkle Knöpfe, glänzendes Tuch, Pattentaschen, scharf gebügelte Kanten, ausgeprägte Konstruktion.

Ok d.h. mit dem was ich geplant habe sollte das also eher schwierig werden, der Anzug soll ja doch eher formal sein für Vorstellungsgespräche.
 
Grundsätzlich sollten die Stoffqualitäten von Hose und Sakko aufeinander abgestimmt sein. Wenn Sie ein Kammgarn-Sakko in Super 1XX Qualität zu einem groben Denim kombinieren, sieht das komisch aus. Eben so, als hätte man ein Anzug-Sakko zur Jeans an.

Wenn Sie vorhaben, das Sakko zur Jeans oder Chino zu tragen, sollten Sie einen Anzug aus gröberem Garn oder einer gröberen Verarbeitung wählen. Das allerdings ist als Business-Anzug wiederum eher unüblich. Zum Vorstellungsgespräch würde ich das nicht empfehlen.

Aus meiner Sicht wird sich der Vorschlag - so sympathisch er für das Portemonnaie auch sein mag - nicht ohne erheblichen Stilbruch verwirklichen lassen.
 
Oben