Erster Anzug - relativ ratlos

IT-Guy

New Member
Halo zusammen,

ich benötige Hilfe beim Kauf meines ersten Anzugs und der restlichen Ausstattung. Ich habe mich zwar schon mal quer durchs Forum gelesen aber dennoch sind einige Fragen offengeblieben.

Ich selbst bin Schüler in der Oberstufe eines Gymnasiums, bin ca. 1,7m groß und habe eine relativ normale Figur.

Im Moment bewerbe ich mich für ein duales Studium und für Vorstellungsgespräche brauche ich noch einen kompletten Anzug der außerdem(dann wahrscheinlich. mit anderem Hemd und Krawatte) zum Abiball tragbar sein sollte weil ich mir im Moment keine 2 Anzüge leisten kann.

Preislich habe ich für den Anzug mit 250 - 300€ geplant und viel gutes über Suitsupply gelesen bin mir aber bei der Farbe sehr unsicher ob navy oder anthrazit oder doch eher ein hellerer Farbton besser wäre.

Desweiteren brauche ich noch ein paar Schuhe, hier werde ich schwarze Oxfords nehmen, am liebsten mit Captoe und ohne Brouge.
Hierbei habe ich an dieses Modell gedacht, sind die akzeptabel? http://www.shoepassion.de/kollektion-klassiker/no-543.html

Außerdem brauche ich noch ein Hemd, hierbei ist denke ich hellblau die ideale Farbe und ich habe viel gutes über CT gelesen, allerdings gibt es dort tausend verschieden Hemden zur Auswahl, auf was sollte ich hier achten?

Zu guter letzt bleibt noch die Krawatte, hierbei habe ich an eine leicht gemusterte rote Krawatte gedacht oder ist das zu auffällig für ein Vorstellungsgespräch? Auch hier gibt es viele verschiedene Hersteller und ich habe noch nicht wirklich herausgefunden was hier zu empfehlen ist. Für die Krawatte möchte ich nicht mehr als 40 - 50€ ausgeben, ist mit diesem Budget etwas brauchbares zu finden?

Vielen Dank fürs Lesen des Romans und viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Das klingt schon sehr gut.
Ich würde navy nehmen, anthrazit finde ich sehr businessmäßig. Gilt übrigens auch für ein hellblaues Hemd, zum Ball solltest du ein weißes nehmen (du brauchst eh mehr als eins).

Schuhe sind gut, schau auch mal bei Langer & Messmer. Du solltest mehrere Leisten probieren.
SuSu passt, wenn es passt.

Bei der Krawatte schau mal unter www.schirwan.de .
Ein sehr guter Allrounder: http://www.schirwan.de/collections/grenadine/products/grenadine-fina-burgunder, sowohl für Business als auch Feiern.

Weißes Leinen-EST dazu und du bist Mr Best Dressed auf eurem Ball.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort,

das hellblaue Hemd hatte war auch eher für die Vorstellungsgespräche gedacht oder wäre hier weiß auch besser?

Die Krawatte gefällt mir sehr gut aber auch hier stellt sich mir wieder die Frage ob eine rote Krawatte und dann noch Grenadine für ein Vorstellungsgespräch geeignet ist.

Wie gesagt im Moment liegt bei mir der Fokus auf den Bewerbungen der Ball ist erst in einem dreiviertel Jahr bis dahin ist noch Zeit ein passendes Outfit zu besorgen nur der Anzug sollte auch auf einem Ball tragbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Vorstellungsgespräch ist hellblau absolut in Ordnung, die genannte Krawatte sicherlich auch, nur eben kein "Knallrot".
Gerade mit begrenztem Budget bietet sich bei Krawatten natürlich auch Ebay an. Der Kleidungsartikel schlechthin für den Ebay-Kauf. Die Maße sind genannt und Passformprobleme gibt es nicht. Wenn Du weltweit suchst, steht dir ein nahezu unendlicher Fundus zur Verfügung. Und wenn's aus den USA 10 EUR Porto kostet, macht es auch nichts aus, wenn Du für die Krawatte nur 9 EUR bezahlt hast. Ganz willkürlich gewählt z. B.
http://www.ebay.de/itm/MINT-ERMENEG...DE-IN-ITALY-/262068089619?hash=item3d0479b313
 
Also um es nochmal deutlich zu machen:

Auch anhrazit geht, ist imho halt nicht so festlich wie blau. Ein wenig mehr Allrounder, der blaue, wenn es eben erstmal nur ein Anzug sein soll.

Im Business kannst du i.d.R. hellblaue als auch weiße Hemden tragen, zu Feiern finde ich weiß schöner.

Ich finde bordeaux für deine Zwecke sehr gut geeignet. Feine Grenadine ist sehr dezent.
Gibt bestimmt auch Alternativen, kommt bestimmt noch was. Meine Wahl kennst du ja jetzt ;)
 
Bei der Anzugfarbe würde ich auch zu Navy tendieren (ohne deinen Hautfarbton und Haarfarbe zu kennen). Sieht an den meisten Leuten einfach besser aus.

Wenn es dir steht, gerne auch mit einer etwas gröberen Struktur (kein Super-irgendwas). Dann kannst du das Sakko direkt noch mit Chinos und ggf. Jeans kombinieren, sofern bei deinem zuküftigen Arbeitgeber Business-Casual getragen wird.

Wenn du wirklich eine Allround-Gaderobe haben möchtest, würde ich dir zu Captoes in einem sehr dunklem Dunkelbraun raten, die lassen sich besser kombinieren. Gibt zwar die "No-Brown-After-Six"-Regel, aber die würde ich in dem Fall einfach mal ignorieren. Ein Abiball ist kein Opernabend. Wichtig ist, dass die Schuhe ordentlich gepflegt sind.

Derzeit hat SuSu schöne Strickkrawatten im Programm, in Bordeaux mit ganz leichten Farbabstufungen. Würde ich dir empfehlen. Vielleicht ist das etwas dezenter, gemusterte Krawatten wirken allerdings, wenn du sie nicht richtig "trägst" schnell wie verkleidet. Die Krawatte passt dann auch zu einem weißen Hemd für den Abiball.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vorstellungsgespräch lieber ein weißes Hemd tragen als ein hellblaues. In welche Branche geht es denn? Welche Schwerpunkte? Dunkelrote Krawatte sieht gut aus zu Blau, es gibt aber auch noch andere schöne Farben, z.B. Hellblau, Orange, Grün.

Braune Schuhe zum Ball!? Wieso, wenn es schwarze sein können?

Dass es bei Krawatten keine Passform gibt, ist falsch. Krawatten können zu schmal, zu kurz, zu dünn etc. sein, gerade ältere sind teilweise sehr eigenartig geschnitten (nagelneue aus dem Kaufhaus allerdings auch) und das sieht dann seltsam aus. Man muss Ahnung haben für eBay.
 
Braune Schuhe zum Ball!? Wieso, wenn es schwarze sein können?

Ich habe aus dem Beitrag des Erstellers herausgelesen, dass es sich hier um eine erste Garderobe handelt und einfach mal angenommen, dass er bis jetzt noch keine "hochwertigen" Lederschuhe besitzt.

In diesem Fall würde ich mir zuerst immer dunkelbraune Schuhe zulegen, weil die Kombinierbarkeit dort einfach viel besser ist.

Dunkelbraun zu Navy sieht gut aus, schwarz zu navy kann jedoch - gerade auch als junger Mensch - schnell unbeholfen aussehen (besonders, wenn man dann noch mit Krawatten herumexperimentiert, die nicht 100% dazu passen).

Letztendlich ist das aber alles auch eine Frage, wie man die Sachen trägt, was für eine "Vorerfahrung" mit formeller Kleidung besteht etc. pp. IT-Guy, vielleicht kannst du uns hier noch ein paar mehr Infos geben.
 
Also, erstmal vielen Dank für die Antworten, da war viel hilfreiches dabei.

Bei den Schuhen tendiere ich eindeutig zu schwarz, habe zwar keine "Vorerfahrung" mit formeller Kleidung aber m.M.n. sieht man zum Businessanzug meistens schwarze Schuhe und ich will ja nicht auffallen.

Die Krawatten würde ich auch lieber online oder in einem Geschäft kaufen, ich hab im Moment keine Zeit mich so ausführlich einzulesen dass ich mir einen Kauf über Ebay zutraue, vor allem weil ich keinerlei Erfahrung habe und somit die Qualität etc. nicht beurteilen kann.

Mein Studiengang ist Wirtschaftsinformatik und beworben habe ich mich in verschiedenen Branchen, hauptsächlich Automotive (OEM und Tier 1) und Telekommunikation, außerdem noch im Bereich der IT-Dienstleistungen.
 
Bei den Schuhen tendiere ich eindeutig zu schwarz, habe zwar keine "Vorerfahrung" mit formeller Kleidung aber m.M.n. sieht man zum Businessanzug meistens schwarze Schuhe und ich will ja nicht auffallen.

Ohne Vorerfahrung würde ich dir dann erstmal von einem Schuhkauf im Internet abraten. Nimm dir einen Nachmittag oder Samstag Zeit und lass dich in einem guten (!) Schuhladen beraten. Schildere ihnen deine Situation. Probiere verschiedene Schuhe an, Derby, Captoe etc. in verschiedenen Farbtönen, und schau was dir gefällt und was dir am besten steht.

Je nach dem aus welcher Region du kommst wird man dir hier sicherlich ein guter Laden empfehlen können. Ich habe zum Beispiel sehr gute Erfahrungen mit dem Schuhaus Zumnorde gemacht, vielleicht ist da ja auch ein Ladengeschäft in deiner Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben