Erster Anzug für Berufseinstieg - Passform SuSu

coar

New Member
Hallo,

auf der Suche nach Tipps bin ich auf euer Forum gestoßen. Ich habe mir bei Suit Supply einen Anzug (Lazio blau) bestellt. Der Größenassistent hat mir nach Eingabe meiner Maße die Größe 50 vorgeschlagen. Diese habe ich auch bestellt.

Zunächst zu meinen Maßen:

Größe: 188 cm (mein Oberkörper und meine Arme sind im Verhältnis zu meinen Beinen etwas länger, da ich 15 Jahre Schwimmen als Leistungssport gemacht habe, sind meine Schultern auch etwas breiter als "normal". Insgesamt bin ich aber von schlanker Statur)

Brustumfang: 104 cm
obere Taille: 86 cm
untere Taille 95 cm

Das Sakko kommt mir ziemlich unpassend vor, weshalb ich eure Meinung dazu hören wollte. Vor allem interessiert mich, was nicht passt, sprich, ob ich eher auf 98 wechseln sollte, auf 52, oder lediglich beim Schneider etwas anpassen soll? Die Bilder sind leider nicht besonders hochwertig, das liegt an meiner Studentenbude, die leider nicht besonders hell ist.

Vielen Dank für eure Meinungen!
Foto am 04.03.15 um 14.17 #2.jpg

Foto am 04.03.15 um 14.17 #5.jpg

Foto am 04.03.15 um 14.17.jpg
 
Das Sakko kommt mir ziemlich unpassend vor, weshalb ich eure Meinung dazu hören wollte. Vor allem interessiert mich, was nicht passt, sprich, ob ich eher auf 98 wechseln sollte, auf 52, oder lediglich beim Schneider etwas anpassen soll?

Was kommt dir unpassend vor? Auf den Bildern kann man nicht viel erkennen, aber ganz unpassend sieht das nicht aus. Ärmel klar zu kurz, Schulterbereich eher ein wenig lose, aber ganz ordentlich. Ganzkörperaufnahme wäre gut, von der Länge könnte 98 besser passen.
 
Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Ich habe heute versucht noch mal bessere Bilder zu machen über einen Spiegel.

Die Frage die mir immer noch bleibt ist, ob ich den Anzug so behalten kann und der Schneider ihn mir noch korrekt anpassen kann, oder ob ich besser zu einer anderen Größe wechsel. Gerade bei den von dir angesprochenen Ärmeln ist halt die Frage, wie viel da fehlt. Ich kann das alles leider echt schlecht einschätzen. Wenn ich näher an einem SS Geschäft wohnen würde, wäre natürlich eine Beratung vor Ort am besten.

Hier noch einmal paar Bilder, die hoffentlich etwas besser sind:

IMG_1769.jpg

IMG_1770.jpg

IMG_1771.jpg

IMG_1772.jpg

Rücken 1.jpg

Rücken 2.jpg
 
Die Frage die mir immer noch bleibt ist, ob ich den Anzug so behalten kann und der Schneider ihn mir noch korrekt anpassen kann, oder ob ich besser zu einer anderen Größe wechsel. Gerade bei den von dir angesprochenen Ärmeln ist halt die Frage, wie viel da fehlt. Ich kann das alles leider echt schlecht einschätzen.

Bei den Ärmeln fehlen ca 2cm, das ist so ungefähr das Maximum was gehen könnte. Kann sein, dass es am Ende knapp wird. Kommt darauf an, wie deine Hemden so geschnitten sind.

Hose faltet sich unterm Hintern. Das Problem wirst du dann wahrscheinlich bei allen SuSu Hosen haben. Muss sich ein Schneider ansehen.

Wie dringend brauchst du denn den Anzug? SuSu gibt es wahrscheinlich noch länger. Bestell doch erstmal ne Langgröße zum Vergleich. Und such dir einen Schneider.

Wenn du den Anzug wegen eines bestimmten Termins unbedingt brauchst: Das müsste hinzukriegen sein. Ist das der Anzug, auf den du die nächsten fünf Jahre stolz sein wirst? Wahrscheinlich eher nicht, aber ohne mindestens einen Fehlversuch wirst du auch bei MTM nicht das Optimum erreichen.
 
Vielen Dank für deine liebe Antwort, das war inhaltlich genau das, was ich wissen wollte.

Ich brauche den Anzug für die kommenden Bewerbungsgespräche. Letztendlich bin ich nicht auf die Marke fixiert und habe auch noch Zeit. Ich werde demnächst beim Herrenausstatter verschiedene Größen und Marken anprobieren und mich beraten lassen. So kann ich dann auch mal ein Gefühl entwicklen, wie gut ein Anzug mir tatsächlich passt.

SuSu war meine erste Option, da die Marke wohl ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Da es den Anzug momentan nicht in 98 als Vergleichsgröße gibt, werde ich ihn auf jedenfall mal zurück schicken.
 
Die rechte Schulter sieht auf den Fotos deutlich höher aus als die linke.
Hast Du mit geschlossenem Hemdkragen möglicherweise einen "collar gap"?
 
Was meinst du damit? Einen "Schulterhochstand"? Wenn ja: mir ist das auch auf den Fotos aufgefallen, vor dem Spiegel im T-Shirt sieht das aber nicht so aus.
 
Vielen Dank für die Info. Müsste ich nochmal testen. Wenn dem auch bei geschlossenem Kragen so wäre, dann wäre das ja nur ein weiteres Zeichen dafür, dass der Anzug nicht passt.

Ich werde jetzt mal weiterhin die Themen hier durchforsten, das Thema ist ja doch komplexer als ich dachte. :)

Nachdem es mein erster Anzug wird und ich mich auch freue ihn zu tragen, sollte er ja auch gut aussehen.
 
Zurück
Oben