Erste Uhr

Schöne Uhr RichardD.

Eventuell wurden da schon Teile ausgetauscht, siehe beispielsweise die Zeiger wie von Sander erwähnt. Aber das macht ganz und gar nichts. Eine Revision, sofern sie gut läuft, sehe ich nicht unbedingt von nöten. Kann man machen, würde ich jetzt allerdings nicht unbedingt.

Liebe Grüße, André.
 
Okay vielen dank für das Feedback :)
Dumme frage... Was ist genau eine Revision,Was kostet sie?
Das ist etwas, was eine mechanische Uhr alle 6-10 Jahre braucht. Ein Uhrmacher baut das Werk aus, zerlegt es komplett in alle rund 100 Einzelteile, reinigt diese im Ultraschallbad, baut sie wieder zusammen und bringt Uhrenöle der korrekten Viskosität in die Lager ein. Ein trocken laufendes Uhrwerk verschleißt sehr schnell und letztlich bei einer alten Uhr u.U. irreparabel.

Der materielle Wert der Uhr liegt etwa beim bezahlten Preis. :) Den ideellen Wert würde ich bei diesem guten Zustand aber wesentlich höher sehen, das ist ja das Schöne bei Vintage-Uhren. Vom technischen Stand her muss sich diese Uhr vor keinem Fabrikat ihrer Epoche verstecken.

André hat gesagt.:
Eventuell wurden da schon Teile ausgetauscht, siehe beispielsweise die Zeiger wie von Sander erwähnt.
Die Leuchtmasse ist sicher erst kürzlich und nicht sehr professionell aufgebracht worden, diese Zeigerform wurde aber bei Eterna in dieser Zeit bei diesen Modellen verbaut. Man darf sich diese Epoche auch nicht so organisiert wie heute vorstellen, gerade bei diesen Mittelklasseuhren wurde verbaut, was gerade an Zeigern, Kronen etc. auf dem Werktisch lag. Ich habe eine von der Gehäuseform gleiche Eterna in 14kt Gold ohne Datum mit anderer originaler Krone und anderen originalen Zeigern und ich habe von beiden Varianten schon viele andere Uhren ähnlichen Zustands gesehen.
 
Oben