Erste Schuhreinigung - Es ist alles schief gelaufen was schieflaufen kann.

Mindhunter

New Member
Hallo,

wie der Titel schon sagt wollte ich mich mal an der Schuhpflege probieren. Aber die Reinigung war ein Worst Case Szenario. Ich hatte einerseits vor meine 10 Jahre alten Schnürschuhe (Rieker/ Echtleder) Testweise zu reinigen. Die sollten ohnehin ausgemustert werden. Die Schuhe waren total matt, diese Farblose Schuhcreme hatte vermutlich einen weißen Film hinterlassen. Dieser klebte auch hartnäckig zwischen den Nähten, vermutlich weil ich damals nie eine Bürste hatte sondern immer nur einen Baumwolllappen. Das ganze sah total laienhaft und unansehnlich aus. Ich hatte mir vorgenommen jetzt den Umgang mit den Schuhpflegemitteln zu Erlernen. Dann habe ich zu googlen angefangen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man Schuhcremereste mit Lederreiniger entfernt. In diesen Youtube Video benutzt ein professioneller Schuhputzer Seife. Also habe ich mir auch Sattelseife bestellt und dachte das wäre doch ein guter (Lederreiniger). Dann habe ich die Schuhe mit einem nassen Schwamm eingerieben und mit Wasser und einer Rosshaarpoliturbürste abgebürstet. Ich wusste nicht ob ich eine normal Schmutzbürste nehmen kann. Da die Borsten an jenen aber ziemlich hart sind wollte ich erstmal auf Nummer sicher gehen und habe die Rosshaarpoliturbürste gewählt. Das gleiche habe ich parallel mit meinen Jack and Jones Boots gemacht. Die hatten ein paar unschönen schwarze Flecken im Kappenbereich. Naja, beim Schnürer dachte ich wirklich erst das Wasser würde sich durch die Schuhcreme verfärben. Deswegen habe ich auch bei den Boots weitergemacht und habe nachdem die Flecken nicht weggegangen sind das ganze noch einmal wiederholt. Einseifen mit Schwamm, dann mit Wasser abschrubben und das ganze mit beiden Paar Schuhen. Naja das Endergebnis ist katastrophal. Ich frage mich was ich falsch gemacht (im Video klappts ja auch) habe und ob ich die Stiefel noch diesen Orginalton zurückbringen kann. Zweitens Frage ich mich ob man immer Farbe verliert wenn man Sattelseife anwendet!?? Es war übrigen diese hier. Und drittens habe ich hier gelesen, dass Sattlerseife wegen dem Glycerin die Feuchtigskeitsabfuhr der Schuhe unterbindet. Also was sollte man sonst nehmen?

Schuhe vor der Reinigung:
before 5 (Groß).jpg
before (Groß).jpg
before1 (Groß).jpg




Schuh nach der Reinigung:
20190422_192835 (Groß).jpg
20190422_192852 (Groß).jpg
20190422_192910 (Groß).jpg
20190422_192928 (Groß).jpg
 
Sattelseife ist ziemlich aggressiv. Zusätzlich sind Jack und Jones natürlich sehr günstige Schuhe, die entsprechend günstiges Material verwenden. Dabei handelt es sich um ein nur oberflächlich gefärbtes Leder. Diese obere Farbschicht hast Du abgetragen. Dennoch frage ich mich, wie lange Du an den Schuhen geschrubbt hast. Ich würde empfehlen eine Schuhcreme (kein Wachs) anzuwenden, das einen Farbton dunkler ist als die eigentliche Schuhfarbe. Die Schuhcreme dünn (!) auftragen, kurz einwirken lassen und noch nicht eingezogene Farbreste mit einem Tuch abwischen. Den Vorgang ggfs. 2-3 mal wiederholen. Anschließend Schuhwachs verwenden, ebenfalls dünn.

Besser als Sattelseife ist ein echter Lederreiniger. Gibt es von allen bekannten Marken und heißt auch so.
 
Sattelseife = Seife für ...?
Lederseife auf Glycerinbasis ist daher ebenfalls rundum abzulehnen
Das Leder ist farbkorrigiert aber nicht deckgefärbt.
Ergo sollten auch die verbliebenen Farbreste entfernt werden.
Danach erfolgt die normale Schuhpflege, wenn das Leder sehr trocken gefallen ist durch die wiederholte Seifenbehandlung, dann einen Moisturizer/Feuchtigkeitslotion als erstes benutzen und danach eine Schuhcreme mit hoher Deckkraft oder eventuell sogar eine Spezialcreme, auf jeden Fall eine Schuhcreme mit Lösungsmitteln statt
wie in Wikipedia und an zahlreichen Stellen im Internet nachzulesen, eine Emulsionscreme oder Pommade,
da sie weniger tief in das Oberleder eindringen und demzufolge weniger gut einfärben = die Lederfarbe auffrischen.

Liest sich solch ein Bandwurmsatz eigentlich gut im Vergleich zu den ersten? :D

Dazu zwei Fotos von einer derart behandelten Lederjacke nach der Trockenreinigung:
- die Bildrechte liegen mir vor -

mixed--back-1.png

n1--covered-front.png
 
Sattelseife ist ziemlich aggressiv. Zusätzlich sind Jack und Jones natürlich sehr günstige Schuhe, die entsprechend günstiges Material verwenden. Dabei handelt es sich um ein nur oberflächlich gefärbtes Leder. Diese obere Farbschicht hast Du abgetragen. Dennoch frage ich mich, wie lange Du an den Schuhen geschrubbt hast. Ich würde empfehlen eine Schuhcreme (kein Wachs) anzuwenden, das einen Farbton dunkler ist als die eigentliche Schuhfarbe. Die Schuhcreme dünn (!) auftragen, kurz einwirken lassen und noch nicht eingezogene Farbreste mit einem Tuch abwischen. Den Vorgang ggfs. 2-3 mal wiederholen. Anschließend Schuhwachs verwenden, ebenfalls dünn.

Besser als Sattelseife ist ein echter Lederreiniger. Gibt es von allen bekannten Marken und heißt auch so.

Naja, ich habe wirklich nicht lange an den Jack and Jones rumgewischt. Ich habe das erstmal mit einem Schwamm eingeseift, 3 min einwirken lassen und dann einfach nur mit einer Polierbürste mit Wasser abgerieben. Ohne viel Druck einmal kurz rüber. Dann habe ich noch schwarze Flecken an der Kappe gesehen und um die Weg zu machen habe ich mit nem Schwamm vorne an der Kappe so 10 mal mit dem weichen Schwamm drübergerieben und dann so 10-20 mal mit der weichen Polierbürste, mehr nicht, das hat genügt. Genau diese Stelle an der Kappe erkennt man jetzt.Es ist als hätte die Seife wie ein direkter Abbeizer gewirkt. Ich musste mir gar keine Mühe geben. ich finde die Schuhe mit 100€ auch nicht wirklich günstig. Mehr würde ich dafür auch nie ausgeben wollen.

Die Frage die bleibt, wie bekomme ich sonst Schuhcremereste runter? Genügt da Lederreiniger. Anscheinend ist jegliches Schrubben schon zuviel. Sollte man vielleicht ganz aufs Schrubben verzichten? Oder nur einmal wie in den Videos mit Lederseife rüber und direkt trockenwischen, damit sone verheerende Wirkung gar nicht erst eintritt?

Schuhcreme werde ich versuchen zu finden. Auch wenn ich jetzt schon glaube, dass ich diese geniale Waschung nie wieder so hinbekommen werde.
 
Sorry ich verstehen nicht was du mir hier schreibst. Der Text liest sich wie ein Rätsel für mich :(
Dann will ich mal helfen: Sattelseife ist für Sättel und andere ähnlich beschaffene Leder (hat glaube ich was mit dem Gerbprozess zutun).
Wie man das richtig macht kannst Du hier sehen: https://bootblack-shop.com/schuhpflege/ oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=_gaxkWZPv6s
Gibts natürlich noch an vielen anderen Orten im Netz.
Die Produkte von Boot-Black sind wirklich super aber Highend, es gibt z.B. auch noch Saphir mit Produkten, die ähnliche Sachen könnnen.
Generell ist bei der Schuhpflege der Grundaufbau immer gleich.
 
Sorry ich verstehen nicht was du mir hier schreibst. Der Text liest sich wie ein Rätsel für mich :(
Sattelseife ist für einen Sattel (und Zaumzeug/Geschirr) gemacht, da das darin enthaltene Glycerin,
das Du in Deinem Eingangsbeitrag selbst erwähnst, das Leder vor dem Eindringen der Pferdedämpfe,
die das Leder stark angreifen würden, schützen soll.
Schuhoberleder soll aber "atmen" können, also grundsätzlich Wasserdampf (Schweiß) hindurch lassen können.

Daneben hat Sattel- wie auch die Lederseife einen zu hohen ph Wert von 8.0 bis 9.0 (= alkalisch)
Daher sollte man eine Seife/Shampoo OHNE Glyceringehalt mit einem ph Wert von ca. 4.5 bis 5.0 verwenden,
der den ph Wert des Leders, der durch Schweiß stark erhöht wurde, wieder runter zu drücken,
Denn bei ph Werten von >10.0 wird das Leder brüchig, verliert seine Stabilität und
Futterleder wird schnell zerrieben.

Das Video von Ed Meier stammt wohl noch aus einer Zeit als es noch in jedem bayerischen Haushalt
Zinkblechbadewannen gab und Kernseife noch das Non-plus-Ultra war.
VINTAGE shoe care
Ab 22:00 wird's super wenn der Schuh ersäuft wird, damit auch der allerletzte Winkel von Brandsohle,
Gemband und Korkausballung schön nass wird, damit der Schuh lange trocknen muss.

Ich erzähle den Leuten immer sie sollten den Einschlupf nach unten und die Ledersohle oben halten
damit gerade kein Wasser in den Schuh hinein läuft und er nach wenigen Stunden trocken + tragbar ist.
WER HAT DENN NUN RECHT?

Die Videos von BRIFT H. alias Yuya Hasegawa, ehedem der Schuhpfleger von Boot Black resp. Columbus, Japan, sind schon sehr gut, aber das folgende fasziniert mich immer wieder:
https://www.youtube.com/watch?v=HqSPlmhwM3w

Sehr gut gezeigt und leicht verständlich bzw. nach zu machen wird die Schuhpflege auch
in dem bereits genannten Boot Black Video von Mitsuhashi-san.

Bei den gezeigten Boots würde ich also auch die verbliebenen Farbreste abwaschen,
alleine schon, um einen gleichmäßig gefärbten Schuhschaft zu erhalten.
 
Oben