Erste Rolex: Yachtmaster vs GMT-Master 2? neu vs. gebraucht? Viele Fragen

Th4R4t

New Member
Hallo miteinander,

nachdem ich mich bis jetzt mehrheitlich mit deutschen Manufakturen (besonders Nomos) beschäftigt habe, möchte ich nun die Gelegenheit zum 30. nutzen, meine erste Rolex zu kaufen (Schmerzgrenze liegt bei circa 10k€).
Am Wochenende war ich in Düsseldorf bereits bei einigen Uhrenhändlern (weil keiner eine breite-Auswahl vorrätig hatte) um die verschiedenen Modelle mal getragen zu haben; am Ende gefielen mir die Yachtmaster in Platin und die GMT-Master II in schwarz am Besten.
Da der Unterschied zwischen beiden Uhren knapp 3000€ beträgt, habe ich jedoch noch ein paar Fragen an euch Experten bevor ich eine Entscheidung treffe.

1) Gibt es irgendwelche speziellen Gründe die für die Yachtmaster und gegen die GMT-Master sprechen?
2) Stimmt es wirklich, dass die Platin Lünette der Yachtmaster mit der Zeit deutliche Abnutzungserscheinungen hat und die Keramik-Lünette nicht?
3) Gibt es bei dem Uhrwerk/Verarbeitung wirklich keinerlei Unterschiede außer die Verwendung von Platin?
4) Welche würdet ihr nehmen? :)

Bezüglich des Kaufs bin ich mir auch noch unschlüssig, hauptsächlich ob ich sie neu oder im sehr guten Zustand von chrono24 kaufen sollte.
- Haben beide Modelle nach dem Kauf einen hohen Wertverlust (Neuwagenprinzip), was einen Gebrauchtkauf "sinnvoller" macht? Dies würde vielleicht auch dazu führen, dass manch andere Modelle ins Budget reinrutschen?
- Gibt es Dinge, die absolut gegen einen Gebrauchtkauf sprechen?
- Gibt es beim Gebrauchtkauf von einem Händler über Chrono24 etwas besonderes zu beachten, z.B. Was das Alter der Uhr angeht etc.? Würde die Uhr wahrscheinlich eh persönlich abholen.

Und zuletzt: Wenn ich die Uhr neu kaufen sollte, habt ihr Empfehlungen bzgl. Konzi in Düsseldorf oder Dresden was Service und auch Preise angeht? Hat man überhaupt die Möglichkeit bei den beiden Modellen zu verhandeln?

Danke für eure Hilfe.

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Thema ;)

Ich war mal mehr oder weniger leidenschaftlicher Uhrensammler bis mich die Kosten der Wartung dann auf normall Null zurückgestellt haben. :eek:

Rolex ist natürlich immer ein Thema, ich habe 2, eine GMT II aus 2001 und eine Sub/Datum aus 2011, die musste irgendwann mal sein.

Welches Modell ist letztlich eine sehr persönliche Entscheidung, von meiner Seite:

1. Die Yachtmaster ist unter Uhrenleuten wahrscheinlich die am wenigsten beliebte Rolex, ich würde sie auch nicht nehmen.

2. Eine GMT ist eine gute Wahl, wenn man viel auf Reisen ist, meine GMT ist auch meine Dienstreiseuhr, daher würde ich dahin tendieren.

3. Wenn es weniger fürs Reisen ist, wäre eventuell eine einfachere Rolex die für den Beginn bessere Wahl, da in jeder Situation einsetzbar, ob casual, dress, Badewannentauchen etc, also die einfache Explorer ohne die II. Alternativ die alte Explorer II mit dem weißen Ziffernblatt.

Meine eigentliche Empfehlung wäre also die Ref. 214270 und ein Kauf im Fachgeschäft. Mann kann gebraucht noch etwas sparen, macht bei Rolex aber wenig Sinn, Beispiel dafür https://www.chrono24.de/rolex/rolex-explorer--id6526090.htm

Viel Glück und Spaß mit der Neuen
 
Ich würde die Yachtmaster nehmen, wenn auch die II. nicht mehr so schön ist wie das Original. Sie ist nicht so prominent wie die GMT ( die bis in die 90er ein Ladenhüter war ), übertroffen nur noch von der Submariner und gern gesehenes Mitbringsel von 100% aller Türkeiurlauber.

Die Platinlünette ist empfindlicher, das stimmt schon, aber so wie du schreibst, unterstelle ich einmal, das du pfleglich damit umgehst.
Einen großen Wertverlust wird es nicht geben. Die Uhren heute sind reine Massenprodukte und weit davon entfernt, Sammlerwerte wie die ersten GMT oder die Newman Daytona zu entwickeln. Aber es gibt genügend Verrückte, welche die Preise hochhalten.

Die Werke sind ebenfalls Massenwerke, allerdings sehr gute, und nehmen sich nichts. Die GMT hat als Komplikation die zweite Zeitzone, das macht das Werk interessanter, aber die Basis ist identisch.

Eine Rolex würde ich immer gebraucht kaufen. Meine habe ich alle über diverse Foren gebraucht gekauft. Achte aber darauf, das du einen FullSet hast, das erleichtert den Wiederverkauf, keinen Revisionsstau und kauf bei etablierten Anbietern, die eine Echtheitsgarantie geben.

Ich rate zur Yachtmaster.
 
Wieso ist die Yachtmaster unter "Uhrenleuten"(?) unbeliebt? Kommt wahrscheinlich auf die Leute an. Allemal besser als die Plebejerrolex schlechthin, Submariner.

Und wer eine Rolex, so keine DJ/DD mit Lederband, als Dresser einsetzt, trägt wahrscheinlich genau die Uhr, die er verdient.
 
Ich dachte das hieße italienische Kellneruhr?

Ansonsten können wir irgendwann mal über Historie und Geschichte der Omega Speedmaster, Breitling Navitimer oder der Rolex Submariner diskutieren.
 
Was hat die Historie dieser Marken und Modelle mit der Frage zu tun? Oder mit einer der Antworten?

Selbst eine Breitling oder eine Seamaster mit Metallarmband passt nicht als Dresser, zu einer Dresswatch gehört ein Lederband ( und nein, James Bond ist kein Maßstab )
 
Danke Leute für eure ersten Meinungen.
Ja, die Rolex wird nicht als Dresser verwendet, dazu habe ich vorerst meine Glashütte Uhren.

Was die Modelle angeht scheinen sich ja die Geister zu scheiden. Bei meinen Konzi-Besuchen ist mir vor allem aufgefallen, dass die GMT-Master II nie vorhanden war (ein Konzi meinte 6-12 Monate Wartezeit, ein anderer 3-6+ Monate, ein anderer hatte nur ein Ausstellungsstück was bereits reserviert war). Anscheinend ist bei dem Modell die Nachfrage nicht gerade gering.

Zum Thema Gebrauchtkauf kam noch nicht soviel Feedback. Werden Rolex eigentlich auf ihren "Halter" registriert? Irgendjemand Erfahrungen mit bestimmten Chrono24/Gebraucht Händlern gemacht, die weiterempfohlen werden können?

Danke für eure Hilfe und Input. :)
 
Zum Thema Gebrauchtkauf kam noch nicht soviel Feedback. Werden Rolex eigentlich auf ihren "Halter" registriert? Irgendjemand Erfahrungen mit bestimmten Chrono24/Gebraucht Händlern gemacht, die weiterempfohlen werden können?

Nein, die werden nicht registriert. Es gab mal eine Datenbank für gestohlene Rolex, die wurde meines Wissens nach aber vor einigen Jahren eingestellt.
Über einzelne Händler kannst du dich informieren, indem du die Websites "hinter" Chrono24 besuchst. Da sind durchaus namhafte Betriebe dabei, bei denen man ohne große Bedenken gebraucht kaufen kann. Das ist dann ja eine ganz normale Transaktion mit Rückgaberecht etc. (wobei letzteres ordentlich teuer werden kann, Stichwort Wertversand).
 
Oben