Erste Rahmengenähte bei Senk-Spreizfuß: Zurichtung?

Cypher

New Member
Guten Abend liebe Foren-Gemeinde,

ich (29, aus München) bin noch sehr neu auf dem Gebiet der klassischen Herrenmode und hab aber seit ein paar Wochen richtig Blut geleckt.

Für meinen Einstieg in rahmengenähte Schuhe plane ich nun die Anschaffung eines ganz klassischen Plain oder Cap Toe Oxford fürs Business Outfit, in der Preisregion von Loake 1880 (also bis ca. 250€)

Ich hab jedoch Senk-Spreiz-Füße und bislang (soweit es ging) orthopädische Einlagen.

Nach meiner ersten Euphorie über rahmengenäht (Korkausballung usw.), muss ich daher wohl eingestehen, dass ich bei hochwertigen Schuhen auch über eine orthopädische Schuhzurichtung nachdenken sollte.

Daher meine entscheidende Fragen:

- Wie kann ich einen Schuh finden, der mir NACH der Zurichtung passt, und woher weiß ich das vorher? Kann der Schuhmacher auch einen zu weiten bzw. zunächst unpassenden Schuh dadurch passend machen?

- Oder ist das mit der Zurichtung überbewertet, und wird von niemand Betroffenen wirklich praktiziert?

- Es gibt bei mir um die Ecke einen Laden, der insb. auch für rahmengenähte Schuhe 2mm-Einlegesohlen nach "Methode Derks" fertigt. Ist das statt der Zurichtung sinnvoll oder lieber abzuraten?

- Welche Schuhläden und auch Orthopädie-Schuhmacher in München sind für meinen Schuhkauf generell empfehlenswert?
Online-Kauf ist ja mit der Thematik nochmal schwieriger :-(


Danke schonmal für Hilfe!

Viele Grüße,
Cypher
 
Du wirst da um eigene schmerzhafte bzw. teure Erfahrungen nicht drum herum kommen. Deine Füsse kennt hier keiner. Ich war auch bei Herrn Hanske. Wobei Dir meine Erfahrungen nicht wirklich weiterhelfen werden.