Erste Garderobe für den Berufseinstieg

manut

Member
Hallo liebe Stilmagazin-Gemeinde,

ich werde demnächst ins Berufsleben einsteigen, wobei meine Position einen Businessdresscode verlangt. Ich schätze den Desscode ähnlich beziehungsweise etwas unterhalb dem einer Bank/UB ein, Anzug & Krawatte ist jedenfalls Pflicht.
Dafür muss allerdings eine erste Garderobe her, denn was bislang zur Verfügung steht ist nicht ausreichend und/oder unpassend (aufgrund von Gewichtsabnahme). Preislich will ich mich vorerst im (für dieses Forum eher) unteren bis mittleren Bereich probieren. Es soll schließlich noch Luft nach oben für die Zukunft bleiben ;)

Während ich in einigen Belangen schon recht genaue Vorstellungen habe, bin ich bei anderen noch zugegebenermaßen überfordert. Ich habe bereits folgendes im Kopf, Kritik und Anregungen sind natürlich erwünscht :)

- Anzug:
vorerst 2 Stück, zeitnah ein dritter; dunkelblau/navyblau und dunkelgrau/Anthrazit (was ist businesstauglicher?)
Nach Anzügen werde ich mich lokal umsehen, da ich mit meinem ersten Anzug grundsätzlich recht zufrieden war. Anpassen lassen, insbesondere eine Taillierung, ist auch geplant. Dazu jeweils eine zweite Hose

- Hemden:
Weiß & hellblau einfarbig, evtl. weiß/hellblau gestreift, Kentkragen, (großteils) Sportmanschetten;
Bezüglich Marke, Passform und Stoff bin ich noch unentschlossen, durch das Forum bin ich auf CT, Hawes & Curtis sowie tmlevin aufmerksam geworden. Da ich sportlich muskulös gebaut bin und dadurch bei der Brust mehr Umfang als am Bauch habe, wird es jedenfalls kein regular fit. Je nach Marke ist aber anscheinend ein Slim fit von CT wie ein Regular fit in Deutschland, was würdet ihr mir daher empfehlen? Ich bevorzuge die Hemden eher tailliert anstatt Kartoffelsackartig.
Von bügelfrei/bügelarm wird hier anscheinend dringendst abgeraten, daher tendiere ich zu „normalen“ Hemden.

- Krawatten:
Schmal oder breit? Anhand der geringeren Auswahl an schmalen Krawatten schließe ich, dass breite nach wie vor weiter verbreitet sind. Sind schmale Krawatten ein no-go, oder ist es lediglich eine persönliche Geschmacksfrage? Dabei meine ich in etwa 7cm breite Krawatten (siehe CT). Ich meine gar mich zu erinnern, dass die Geschäftsführung bei dem Bewerbungsgespräch eine schmälere Krawatte (7-8cm?) hatte, kann aber auch ein Irrtum sein.
Welche Farben & Muster empfehlt ihr für den Anfang? Bezüglich der verschiedenen Arten blicke ich noch nicht durch, was genau ist beispielsweise eine Grenadine Krawatte? Google zeigt dabei stets Krawatten mit einem leichten Stoffmuster, wenn man das so nennen kann. Passt das zum Businessdresscode? 7-fold Krawatten scheinen hingegen hochwertiger zu sein und auch teurer, bei SuSu sind sie hingegen für 49€ zu haben. Das wäre auch in etwa mein Preisrahmen pro Krawatte. Bezüglich Marken habe ich an CT, Susu oder schirwan gedacht.

- Schuhe:
Ich denke, dass Shoepassion genau das richtige für mich ist, alternativ L&M. Mir gefallen persönlich braune Schuhe sehr gut, insbesondere zu grauen und blauen Anzügen, jedoch sehe ich zum Anzug fast immer schwarze Schuhe. Haben die anderen einfach keinen Geschmack, oder liege ich da falsch und braun ist nicht 100% businesstauglich?
Oxford oder Derby? Manchmal habe ich den Eindruck, dass Oxfords eine Nummer zu förmlich für den täglichen Arbeitsalltag sind. Was sagt ihr?
Klassischer Leisten oder Karreeleisten?
Da ich im Winter zu arbeiten beginne, benötige ich wohl auch Boots. Ich tendiere zu Glattleder Chelseaboots (braun oder schwarz? Leder- oder Gummisohle?)

Abschließend noch das Thema Auto: Wie handhabt Ihr es mit Kleidung im Winter im Auto? Mantel & Sakko sofort ins Auto hängen und dann erst einmal frieren, bis das Auto warm ist? Ich werde beruflich auch unterwegs sein, und gerade bei Kurzstrecken klingt das nicht nach der perfekten Lösung.
Dazu kommt auch die Frage nach einem geeigneten Mantel, der auch autotauglich ist (falls es so etwas gibt).

Ich denke, das ist jetzt mehr als genug Text, ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen :)
Vielen Dank im Voraus!
 
- Anzug:
vorerst 2 Stück, zeitnah ein dritter; dunkelblau/navyblau und dunkelgrau/Anthrazit (was ist businesstauglicher?)

Du bist mit beiden Farben im "Business" gut aufgehoben, wobei dunkelblau natürlich etwas freundlicher wirkt. Die ersten beiden Anzüge würde ich daher in den beiden Farben kaufen, ohne modischen Schnickschnack oder Muster. Ab dem dritten Anzug kann man dann etwas mehr wagen (Muster, hellere Farben), wobei man das nicht verallgemeinern kann.

Sind schmale Krawatten ein no-go, oder ist es lediglich eine persönliche Geschmacksfrage?

Krawatten unter 7,5-8cm sind meiner Meinung nach ein No-Go. Es fehlt dann einfach das Volumen, die Knoten werden unschön, das Dimpeln wird schwer und sie sehen irgendwann aus wie ein liebloser Strick. Je nach Statur solltest du in einem Bereich von 8-9,5cm bleiben, so jedenfalls meine Erfahrung.

Welche Farben & Muster empfehlt ihr für den Anfang?

Einfarbige Krawatten in blau, braun, bordeaux, grün gehen eigentlich immer, es bieten sich auch kleinteilige, dezente Muster an, sog. "macclesfield prints".

was genau ist beispielsweise eine Grenadine Krawatte?

Ich bin nicht der Experte, allerdings besitzen Grenadine-Krawatten augenscheinlich eine gröbere Webstruktur. Sie eignen sich sehr gut für die Business-Garderobe und sind allgemein sehr vielseitig.

Bezüglich Marken habe ich an CT, Susu oder schirwan gedacht.

Laut Forum sollen CT-Krawatten nicht gut sein. schirwan kann ich empfehlen, die dortigen Grenadines fand ich für den Preis super. Ansonsten kann ich auch raten, bei Ebay nach Krawatten der einschlägigen Hersteller zu suchen. Die Auswahl ist recht groß und es finden sich immer wieder schöne Exemplare

Haben die anderen einfach keinen Geschmack, oder liege ich da falsch und braun ist nicht 100% businesstauglich?

Jein... Braun kann zum blauen oder grauen Anzug gut aussehen, allerdings muss man vorsichtig sein hinsichtlich der farblichen Abstimmung. Die Schuhe sollten nicht wesentlich heller als der Anzug sein, sosnt stechen sie unweigerlich hervor und zerstören das Gesamtbild.
Ich würde für den Start mindestens 2 Paar Schuhe empfehlen, die du in Rotation trägst. Mit schwarz machst du nichts falsch, daher sollte mindestens ein paar schwarz sein, das andere kann m.Mn. dunkelbraun werden.
 
Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir schon sehr geholfen :)

Ich hatte eben eine 6cm Krawatte in Händen und muss sagen, das sieht wirklich nicht gut aus. Daher werde ich mich wie vorgeschlagen nach etwa 8-9cm umsehen. Sind gestreifte Modelle nicht empfehlenswert?

Welche Anbieter für Krawatten sind neben schirwan in dieser Preisklasse noch zu empfehlen? Mir gefallen 3-4 Modelle besonders gut, ich denke für einen Vollzeitjob sind jedoch mehr Krawatten anzuraten (6-8 für den Anfang).
 
Meine Meinung:
Schuhe: nimm Oxford
Boots: Gummisohle

Autofahren:
IMMER und ausnahmslos Mantel und Sacko ausziehen. Wenn keine Sitzheizung vorhanden, ist mein Tipp eine Weste im Auto zu haben. Ansonsten lieber frieren als knittern.

Um es richtig schön zu machen: Denk an passende Einstecktücher!
 
Meine Meinung:
Schuhe: nimm Oxford
Boots: Gummisohle

Autofahren:
IMMER und ausnahmslos Mantel und Sacko ausziehen. Wenn keine Sitzheizung vorhanden, ist mein Tipp eine Weste im Auto zu haben. Ansonsten lieber frieren als knittern.

Um es richtig schön zu machen: Denk an passende Einstecktücher!

Dann werde ich wohl als erstes Paar schwarze Captoe Oxfords nehmen. Anschließend eventuell dunkelbraune plain Derby.

Ist die Karree-Leistenform tragbar oder sollte man zum klassischen Leisten greifen? Mich spricht Karree grundsätzlich mehr an, allerdings ist mir der Karreeleisten von SP fast zu stark und eckig. Gibt es bei anderen Herstellern in der gleichen Preisklasse & Qualität einen etwas runderen Karreeleisten? Ein Mittelweg zwischen klassischem und Karreeleisten von SP wäre optimal.

Bezüglich Boots mit Gummisohle: Gibt es auch eine unauffälligere Gummisohle als die Kommandosohle, mit der man im Winter trotzdem gut unterwegs ist? Die Erfahrungen aus dem Forum scheinen den Dainitesohlen und den dünnen Vibramsohlen keine gute Wintertauglichkeit zuzuschreiben. Andere berichten wiederrum, dass sie ganzjährig mit ihren rahmengenähten Ledersohlen unterwegs sind.
Ich muss dazu sagen, dass ich voraussichtlich nicht sonderlich viel zu Fuß im Freien unterwegs sein werde, dafür gibt es ja das Auto. :eek: Sitzheizung wird nicht vorhanden sein, dann muss ich mich wohl aufs frieren gewöhnen oder auf eine Weste zurückgreifen.

Von Einstecktüchern wie auch Manschettenknöpfe möchte ich für den Berufseinstieg eher Abstand halten - weder GF, noch künftige Kollegen hatten beim Bewerbungsgespräch Einstecktücher oder Manschettenknöpfe.
 
Richtige Karree-Leisten sind untragbar. Ohne Ausnahme. Es gibt aber schöne Modelle, welche an der Spitze leicht eckig geschnitten sind und trotzdem noch elegant wirken, z.B. der Loake Aldwych.
Für den Weg vom Auto zum Büro braucht man m.Mn. nach keine Kommandosohle, da reichen auch die von dir genannten Alternativen.
 
Von Einstecktüchern wie auch Manschettenknöpfe möchte ich für den Berufseinstieg eher Abstand halten - weder GF, noch künftige Kollegen hatten beim Bewerbungsgespräch Einstecktücher oder Manschettenknöpfe.

Die Entscheidung musst du selbst treffen, aber da die ihre EST nicht deinetwegen zu Hause gelassen haben, werden die auch später keine tragen.
Als Begründung taugt das daher nicht so richtig.
Wenn du das vorhast, aber Sorge vor zuviel Aufmerksmkeit hast, dann fang doch einfach an, ein weißes Leinen EST zu tragen. Und dann steigerst du dich über farbige Kante zu Farben und Mustern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtige Karree-Leisten sind untragbar. Ohne Ausnahme. Es gibt aber schöne Modelle, welche an der Spitze leicht eckig geschnitten sind und trotzdem noch elegant wirken, z.B. der Loake Aldwych.
Für den Weg vom Auto zum Büro braucht man m.Mn. nach keine Kommandosohle, da reichen auch die von dir genannten Alternativen.

Der Loake Aldwych ist genau mein Geschmack, leider aber etwas zu teuer für den Anfang. Mein Limit sind um die 200€, die Loake sind aber definitiv vorgemerkt für die Zukunft. Irre ich mich oder ist die klassische Leistenform von Shoepassion deutlich runder und "altmodischer"?

Was sagt ihr zu dieser Leistenform, und zu Meermin allgemein? Die Marke wurde in dem Forum noch nicht oft erwähnt, wurde mir allerdings von einem Forenmitglied ans Herz gelegt. Einzig die hohen Versandkosten sind mir bislang negativ aufgefallen, dafür kosten die Schuhe aber auch etwas weniger als bei SP oder L&M.

Die Entscheidung musst du selbst treffen, aber da die ihre EST nicht deinetwegen zu Hause gelassen haben, werden die auch später keine tragen.
Als Begründung taugt das daher nicht so richtig.
Wenn du das vorhast, aber Sorge vor zuviel Aufmerksmkeit hast, dann fang doch einfach an, ein weißes Leinen EST zu tragen. Und dann steigerst du dich über farbige Kante zu Farben und Mustern.

Guter Einwand, so habe ich das noch nicht betrachtet. Ich dachte lediglich, dass es schnell übertrieben aussehen könnte. Es wird Berufseinsteigern ja beispielsweise auch immer wieder von Hermes-Krawatten beim Bewerbungsgespräch abgeraten.
 
Jetzt liest du dir erstmal ein wenig das Forum durch und bemühst die Suchfunktion ;)

Da hast du recht, ich habe mich wohl noch nicht ausreichend eingelesen. Dabei ist mir allerdings ein Unterschied zu SP aufgefallen, zu dem ich bislang nicht viel finden konnte. Meermin hat offensichtlich eine verdeckte Rahmennaht (nennt man das so?), während SP eine sichtbare Rahmennaht hat. Was ist in der Praxis alltagstauglicher? Eine Google-suche hat lediglich ergeben, dass sich bei offener Rahmennaht ggf die Naht öffnen könnte. Bei der verdeckten Naht hingegen kann es passieren, dass die dünne Lederschichz über der Naht abreißt, insbesondere bei schlechtem Boden. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass dabei Kleber verwendet wird, eigentlich doch ein schlechtes Zeichen bei Schuhen.

Mich beschäftigt derzeit insbesondere auch das Thema Anzug. Weshalb haben manche Anzugärmel 2, manche 3 und andere (der Großteil?) 4 Knöpfe pro Ärmel? Sagt das irgendetwas aus, beispielsweise wie formell ein Anzug ist?

Wieso bieten viele Herrenausstatter keine zusätzliche Hose an? Aus meinem Bekanntenkreis und auch aus diesem Forum lässt sich leicht ableiten, dass man praktisch immer eine zweite Hose kaufen sollte (insbesondere beim Grundstock der Anzüge). Ich habe vor, demnächst zu einem Herrenausstatter zu fahren von dem ich viel gutes gelesen und gesehen habe, jedoch befürchte ich, dass es auch hier keine Zweithose geben wird. Das bedeutet ja dann im Grunde, dass ich das Sakko wegschmeißen kann sobald die Hose abgenützt ist :(

Abschließend noch eine Frage zur Fußweite. Ich habe einen Anzug gefunden, von dem mir die Fußweite mMn perfekt gepasst hat. Die Weite ist rund 20cm. Angenommen, ein Herrenausstatter hat einen Anzug der grundsätzlich gut passt, bei dem es jedoch nur Fußweite 22 oder gar 23cm aufwärts gibt. Stellt so eine Änderung ein Problem dar (auch in Hinsicht auf die Proportionen zu Sakko & Ärmelweite), oder ist das ein Standardeingriff und ich muss keineswegs vor dem Anzug zurückschrecken? Im übrigen stellt sich mir dabei auch die Frage zur Verengerung der Ärmelweite. Da das Ärmelloch nicht verkleinert werden kann, wird bei übermäßiger Verengung schnell ein zylinderförmiger Ärmel entstehen (zumindest nach meiner Logik). Wie viel ist hier machbar?
 
Oben