Erste Erfahrungen und Größenberatung

Cypher

New Member
Hallo zusammen,

so, habe nun endlich zugeschlagen im Shop und folgende Modell nun bei mir zu Hause:
- L&M Frankfurt, Leisten 348, Größe 9,5 F
- Loake Pimlico Suede, Leisten Capital, Größe 9,5 F
- Loake Dorchester, Leisten Mayfair, Größe 9,5 F

Ganz bewusst mit diesen drei Leistenformen, und dafür aber nur diese eine Größe, die bei allen bisher probierten Schuhen (Churchs, Allen Edmonds, John Lobb, Alt Wien etc.) gestimmt hat.
Hab bei allen drei Modellen recht viel Platz zur Spitze (ca. 3-3,5cm), aber durch meine breite Zehenpartie (breiteste Stelle des Fußes sind die Zehen, nicht der Ballen!) eigentlich gerade noch OK.


Ergebnis:

Alle sind optisch und von der Verarbeitung tadellos, wenn es danach geht, würde ich am liebsten alle drei behalten :D
Aber zu den Details:

- L&M Frankfurt (348):
Sehr bequem, aber insgesamt ein ganz kleines bisschen zu weit. Daher meine Frage: Schnürung und Gehfalte so noch OK?
Es ist keine Schraubstock-Passform, eher bequem, auch an der Ferse. Eine Nummer kürzer würde vermutlich meinen kleinen Zeh zerquetschen.
Tendiere zu behalten, was meint ihr?
Frankfurt_oben.jpgFrankfurt_Seite.jpg

- Loake Pimlico (Capital):
Deutlich weiter, insbesondere am Spann, und auch etwas an der Ferse. Wohl dadurch dass es ein Rauhleder Chukka ist, ist der aber ziemlich weich und bequem, und hält auch fest genug am Fuß. Ich kann aber meinen Fuß deutlich bewegen im Schuh, Gehfalte auch recht groß.
Eventuell doch ne halbe Nummer kleiner? Befürchte, dass er dann auch wieder meine Zehen vorne zerquetscht und ich doch lieber den größeren bequemen behalten hätte.
Ein Oxford mit Glattleder würde sicher zurückgehen müssen, bei dem Chukka bin ich noch sehr unschlüssig. Gefallen mir sehr gut, tendiere daher auch zu behalten. Aber gehen die an der Falte auf Dauer kaputt? (Auf dem Foto sieht es etwas dramatischer aus als in echt.)
Pimlico_Seite.jpg


- Loake Dorchester (Mayfair):
Recht schmal und spitz zulaufend, daher bei meinen breiten Zehen schon grenzwertig. Und viel (!) zu weit, am Spann, an der Ferse, eigentlich überall. Selbst die Schnürung überlappt, wenn ich sie nur locker zuziehe.
Der geht leider auf jeden Fall zurück, ne Nummer kleiner ist mir garantiert an den Zehen zu schmal.
Sehr schade, hätte ich bei dem Schuh nachdem was ich über dessen Passform gelesen hab, nicht erwartet.


Bin sehr unschlüssig über die Passform, sind meine ersten hochwertigen Lederschuhe :eek:
Und bei alldem hab ich noch im Hinterkopf das Thema Orthopädische Einlagen, die aus dem Frankfurt und eventuell aus dem Pimlico perfekte Schuhe machen KÖNNTEN. Oder ich lasse die Einlagen eben weg.

Jemand nen Rat für mich?
 
Schnürung beim ersten Schuh (348) eigentlich schon zu weit geschlossen, d.h. Schuh zu weit: Gerade Rauleder weitet sich noch, und dann hast Du keine Reserve mehr den Schuh fest genug zu schließen. Gehfalte kann ich aus dieser Perspektive nicht beurteilen, dito den Chukka.
 
Moin,

wenn ich die Passform vom Frankfurt so ansehe, dann weiss ich fast nicht wie es im RTW Bereich bis 240 € besser passen kann, zumindest aus der Ferne betrachtet. Die Schnürung wird sich total schliessen und evtl. ein schmales Laschenpolster wird dann ein wenig Füllung bringen wenn benötigt.

Pimlico finde ich zu luftig im Vorderfussbereich, aber gut ist ja ein Derby und ein Boot.

Passen ist wirklich das wichtigste, Im Faden: .... welche Schuhe trage ich heute. sehe ich deutlich schlechter passende Schuhe bzw. luftigere Modelle mit deutlich mehr Gehfalten und zwar in allen Preisklassen!

Maßschuhe sinds halt nicht, das ist klar.
 
Danke für deine fachkundige Einschätzung, Simon!
Die Frankfurt werden auch bleiben, die Pimlico wahrscheinlich auch. Hab gestern zum Vergleich mal einen Loake auf Capital-Leisten in Größe 9 probiert (Buckingham), die mir wie erwartet zu eng waren.
Nur die Dorchester müssen leider zurück :(

Bedeutet das auch, dass deine Rendenbach-Modelle nichts für mich sein werden, wenn die sich am Mayfair-Leisten orientieren?

Noch ne Frage: Hat der L&M 348er Leisten eigentlich Gemeinsamkeiten mit dem 348er von Crockett&Jones, immerhin der gleiche Name?


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Danke für deine fachkundige Einschätzung, Simon!
Die Frankfurt werden auch bleiben, die Pimlico wahrscheinlich auch. Hab gestern zum Vergleich mal einen Loake auf Capital-Leisten in Größe 9 probiert (Buckingham), die mir wie erwartet zu eng waren.
Nur die Dorchester müssen leider zurück :(

Bedeutet das auch, dass deine Rendenbach-Modelle nichts für mich sein werden, wenn die sich am Mayfair-Leisten orientieren?

Noch ne Frage: Hat der L&M 348er Leisten eigentlich Gemeinsamkeiten mit dem 348er von Crockett&Jones, immerhin der gleiche Name?


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android

... fernkundig, bitte fernkundig :)

die ersten Rendenbachs werden wohl eher nicht passen, mal sehen wann wir einen weiteren Leisten mit anbieten können.

Nein unsere 348 hat nichts mit anderen Herstellern zu tun, im Gegensatz zum CJ sieht unserer auch völlig anders aus, Reiner Zufall.
 
Natürlich "fernkundig" :)

Gestern zum ersten Mal den ganzen Tag den Pimlico Chukka-Boot angehabt, keine Blasen, recht bequem (nur noch ein bisschen hart an der ein oder anderen Stelle), sehr schön.

Und heute gleich den Frankfurt an, mit etwas Risiko ebenfalls gleich den ganzen Tag. Wird vielleicht bissl Blasen geben, aber nicht tragisch, grundsätzlich ebenfalls sehr bequem.
Hab bei dem noch vielen Rollsplitt allerdings schon den Lederteil des Absatzes ziemlich maltretiert, obwohl ich versucht habe, vorsichtig zu gehen. Da sind schon zwei Stückchen aus der dunklen Schicht rausgerissen, so dass das helle faserige Leder zum Vorschein kommt.

Ist das normal? Lässt sich das verhindern? Kann/muss man das ausbessern?

Warum macht man eigentlich bei einer Gummisohle (für Schlechtwetter-Bedingungen) dann den halben Absatz trotzdem aus Leder?
 
Ist das normal? Lässt sich das verhindern? Kann/muss man das ausbessern?

Warum macht man eigentlich bei einer Gummisohle (für Schlechtwetter-Bedingungen) dann den halben Absatz trotzdem aus Leder?

Ja, nein, nein
Weil es keine Rolle spielt

Ledersohle (und -absatz) werden beim ersten Tragen am stärksten in Mitleidenschaft gezogen, dabei aber auch verdichtet (zumindest bildet man sich das ein:D). Du musst jetzt also nicht davon ausgehen, dass der Verschleiß konstant ist, und du in 6 Monaten ohne Absatz daherkommst.
Der Gummifleck verschleißt schon vor dem Lederteil, also keine Angst;)

Warum trotzdem Lederabsatz bei Gummisohle? Haben eh nur die teureren Schuhe, und man machts, hmm, weils der Kunde so schön findet:)
Oder weil die Sohle nur eine Gummischutzsohle hat und selbst aber noch aus Leder ist. Dann passt der Lederabsatz eh gleichmal besser dazu.
 
Zur Schnürung beim Frankfurt (übrigens ein sehr schöner Schuh)!
Die Schnürung ist bei fast all meinen Schuhen so geschlossen. Selbst bei denen die schon fast eine Spur zu klein für mich sind.
Ich nehme mal an es liegt an meiner Fußform. Jedenfalls sollte dich das nicht beunruhigen wenn du dich wohl damit fühlst.
 
Oben