Ersatz für Kiwi-Schuhwachs

Guenter

Well-Known Member
Leider musste ich zur Kenntnis nehmen, dass Kiwi-Schuhwachs in Deutschland nicht mehr vertrieben wird und ich auf ein anderes Produkt ausweichen muss.

Kurz damit man meine Wünsche einschätzen kann, dass was in meinen Augen für Kiwi-Schuhwachs sprach:
a.) die gute Verarbeitbarkeit oder Anwendbarkeit
b.) der einschlägige Geruch
c.) die gute Verfügbarkeit und der günstige Preis (i.d.R. kleiner 5 €/Dose)
d.) die gute Konsistenz auch Monate nach der Erstöffnung.

Burgol habe ich auch, wird mir aber mit der Zeit immer "bröckelig" und das mit der Zugabe von Burgol-Ledersohlenöhl, um es wieder cremiger zu machen, funkt bei mir nicht. Ferner riecht Burgol nicht so schön.

Mein Lieblingslieferant "the good thinks" bietet neben Burgol auch Famaco und Spahir an. Welches der beiden ist geeigneter für mich? Gibt es weitere Empfehlungen?
 
Leider musste ich zur Kenntnis nehmen, dass Kiwi-Schuhwachs in Deutschland nicht mehr vertrieben wird und ich auf ein anderes Produkt ausweichen muss.

Kurz damit man meine Wünsche einschätzen kann, dass was in meinen Augen für Kiwi-Schuhwachs sprach:
a.) die gute Verarbeitbarkeit oder Anwendbarkeit
b.) der einschlägige Geruch
c.) die gute Verfügbarkeit und der günstige Preis (i.d.R. kleiner 5 €/Dose)
d.) die gute Konsistenz auch Monate nach der Erstöffnung.

Burgol habe ich auch, wird mir aber mit der Zeit immer "bröckelig" und das mit der Zugabe von Burgol-Ledersohlenöhl, um es wieder cremiger zu machen, funkt bei mir nicht. Ferner riecht Burgol nicht so schön.

Mein Lieblingslieferant "the good thinks" bietet neben Burgol auch Famaco und Spahir an. Welches der beiden ist geeigneter für mich? Gibt es weitere Empfehlungen?

Man sollte eine Botschaft unabhängig vom Botschafter wahrnehmen können (persönlich schätze ich Urban), und da sind wir bei Boot Black. c) fällt dann weg, die restlichen Punkte trifft es. Qualitativ sogar für mich deutlich wahrnehmbar bessere Anwendung und Ergebnis als Burgol, mein Ausflug zu Saphir hat mich nur wenig zufriedener gemacht als Burgol.

Naja, und, mal realistisch: wieviel Schuhwichse braucht man, was kosten anständige Schuhe, und fällt der Preis dann wirklich ins Gewicht? Ich liege im Schnitt die letzten 10 Jahre bei vielleicht einer Dose Creme/Wachs pro Jahr, wenn ich den Verbrauch hochrechne, und da isses mir doch egal ob 5 oder 15 EUR für so ein Glas...

N.H.
 
... da sind wir bei Boot Black ... Qualitativ sogar für mich deutlich wahrnehmbar bessere Anwendung und Ergebnis als Burgol, mein Ausflug zu Saphir hat mich nur wenig zufriedener gemacht als Burgol. ...
Vielen Danke für die Ausführungen. Dann kann ich mir den Ausflug zu Saphir sparen.

... mal realistisch: wieviel Schuhwichse braucht man, was kosten anständige Schuhe, und fällt der Preis dann wirklich ins Gewicht? Ich liege im Schnitt ... bei vielleicht einer Dose Creme/Wachs pro Jahr ... und da isses mir doch egal ob 5 oder 15 EUR für so ein Glas ...
Ich achte auch in kleinen Dingen auf den Preis, insbesondere wenn ein Mehrwert nicht gegeben ist. Kiwi war für ca. 5 € top. Wofür dann 15 € ausgeben? Zumal ich immer ca. 5 dosenweise bestelle (unterschiedliche Farben) und dann sprechen wir schon von 25 € vs. 75 €.

Schuhcreme ist emotionale Ebene. Im Prinzip brauch ich gar kein Schuhwachs, da es mir nicht gelingt, die vielen beim Schuhkauf mit gereichten Pflegezugaben aufzubrauchen. Schutzputzen ist Hobby und nicht sachlich. Und da widerstrebt es mir, über 15 € für ein Produkt auszugeben, dass ich zuvor für 3,95 € hatte und mich mehr als zufrieden stellte. Wenigstens mehr als das 15 € Produkt von Burgol.
 
Vielen Danke für die Ausführungen. Dann kann ich mir den Ausflug zu Saphir sparen.

Vorsicht. Es gibt Bereiche in denen ich eine gewisse, verlässliche Expertise besitze. Schuhpflege gehört da (leider) nicht dazu. Rein anekdotische Erfahrung.

Ich achte auch in kleinen Dingen auf den Preis, insbesondere wenn ein Mehrwert nicht gegeben ist. Kiwi war für ca. 5 € top. Wofür dann 15 € ausgeben? Zumal ich immer ca. 5 dosenweise bestelle (unterschiedliche Farben) und dann sprechen wir schon von 25 € vs. 75 €.

Schuhcreme ist emotionale Ebene. Im Prinzip brauch ich gar kein Schuhwachs, da es mir nicht gelingt, die vielen beim Schuhkauf mit gereichten Pflegezugaben aufzubrauchen. Schutzputzen ist Hobby und nicht sachlich. Und da widerstrebt es mir, über 15 € für ein Produkt auszugeben, dass ich zuvor für 3,95 € hatte und mich mehr als zufrieden stellte. Wenigstens mehr als das 15 € Produkt von Burgol.

Die 5 Dosen sind dann aber alle 5 Jahre, das kannst Du ja über die Zeit abschreiben. Ich habe da auch ganz ordentlich Kapital rumliegen, vier Farben, Wachs und Creme, div. Altlasten (Burgol habe ich kürzlich dann doch entsorgt). Ich stimme Dir ja zu, und gerade weil es Hobby ist bin ich bereit etwas mehr Geld auszugeben als strikt nach diesem ominösen "PLV" nötig wäre um zu einem ok Ergebnis zu kommen.

Ich will Dir kein BB aufschwatzen, beileibe nicht. Das ist halt mein Weg den ich nicht hinterfrage, zu laufenden Kosten wo ich keinen Bedarf habe das zu ändern - sehr analog Deiner Kiwi-Erfahrung. Im Vergleich zu Burgol tue ich mich leichter zu einem besseren Ergebnis zu kommen als ich bei Burgol hatte, aber ich bin vor BB ja beileibe nicht mit schäbig ungeputzten Schuhen unterwegs gewesen.

N.H.
 
Ich habe mit jeder Schuhcreme die ich benutzt habe und benutze gute Ergebnisse erzielt, ob nun Saphir, Tapir, Boot Black oder Burgol (allerdings sind die jetzt Sigol? blicke da nimmer durch). Am besten gefallen mir aber die boot black und Saphir Sachen.
 
Die Siegenthaler AG, der ehemalige Hersteller von "Burgol", vertreibt jetzt seine Erzeugnisse unter dem Namen SIEGOL - ob diese identisch mit den "alten" Burgol-Produkten sind weiß kaum jemand.
Burgol wird aktuell wahrscheinlich von Pfirter, Frankreich, hergestellt, besser bekannt unter ihrer Serie FAMACO.
Inwieweit sich Famaco und Burgol unterscheiden weiß auch so gut wie niemand.
 
Die Siegenthaler AG, der ehemalige Hersteller von "Burgol", vertreibt jetzt seine Erzeugnisse unter dem Namen SIEGOL - ob diese identisch mit den "alten" Burgol-Produkten sind weiß kaum jemand.
Burgol wird aktuell wahrscheinlich von Pfirter, Frankreich, hergestellt, besser bekannt unter ihrer Serie FAMACO.
Inwieweit sich Famaco und Burgol unterscheiden weiß auch so gut wie niemand.
Hmm, als 'New Burgol' damals die Runde machte, weil Siegenthaler wohl vergessen hatte, den Markennamen auch ausserhalb der Schweiz zu schützen, machte der 'Neue' Werbung damit, dass es bei 'seinem' Burgol noch einfacher war, einen schönen Glanz zu erreichen als mit dem ursprünglichen Burgol. Das spricht wohl dafür, dass die Rezeptur zu weicheren (und billigeren?) Wachsen hin abgeändert wurde. Gerade die harten Wachse war ja das Gute dran imho. Sofern ich weiss, ist das heutige Siegol genau gleich zusammengesetzt wie das alte/ursprüngliche Burgol von Siegenthaler AG. Schöne Grüsse aus Zürich :)
 
Hallo zusammen,

ich war heute beim Schuhmacher, der Siegol führt, und dann bei Shoepassion, die Burgol führen. Die Zutatenlisten auf den Schuhcremes, denn 100ml Glastiegeln, waren fast identisch mit den Zutaten und deren Reihenfolge, mal in Deutsch und mal in Englisch. Beim Wachs genauso. Siegenthaler und Burgol lassen in Westeuropa ihre Produkte produzieren. Daher würde ich es mich nicht wundern, wenn die (fast) gleichen Produkte eben in Dosen mit unterschiedlicher Beschriftung abgefüllt werden. Auch sahen die Schuhcremese und Wachse gleich aus und rochen auch gleich, nach dem Lösungsmitteln und Lanolin bei der Schuhcreme.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben