Erfahrungsbericht: The Bloke und/oder Suitsupply

JR101001

Member
Corona sei Dank, ist der diesjährige Urlaub vollständig und ersatzlos ins Wasser gefallen. Damit blieb - Glück im Unglück - etwas Geld, das für einen bzw. zwei Testkäufe genutzt werden konnte, die ich seit längerem avisiert hatte:
  • Ich bin schon länger Kunde bei SuSu und hatte mich schon länger damit getragen hier im Bereich mtm mal erste Gehversuche zu unternehmen. Dank des "Konfigurators" hatte ich schon klarere Vorstellungen - jedoch es fehlte immer irgendwie die Gelegenheit
  • "The Bloke" ist mir hier im Forum das erste Mal untergekommen, allerdings bliebt der Thread an der Stelle stehen, an der es interessant wurde, ob und wie gut die dort gefertigten Anzüge sind, war nie wirklich zu ermitteln.
Insofern wollte ich die Zeit und das Geld mal nutzen um für mich herauszufinden, ob mtm überhaupt Sinn macht und wenn ja, welcher der beiden Anbieter für mich von Interesse seien könnte.

Vorgabe und Erwartungen

Bei beiden Anbietern habe ich ungefähr dasselbe im Kopf:

  • Zweiteiliger Einreiher mit zwei Knöpfen
  • Farbe Grau oder Blau
  • fallendes normal breites Revers, zwei Schlitze
  • Stoff: Schurwolle ohne Beimischung von Kunstfasern am liebsten einen Stoff mit Struktur (Birdsey etc.)
  • Anzug soll für den normalen Gebrauch sein
  • Preislimit eigentlich 699, was der Grundpreis bei The Bloke wäre.

Internetseite - Recherche - Termine etc.

The Bloke

Ich bin nicht gerade ein "Genußkäufer" - ich informiere mich vorher gerne genau, gehe in den Laden und tätige dann meinen Kauf. Insofern ist die WWW-Seite für mich von großem Interesse. Leider finde ich die WWW-Seite von The Bloke zwar sehr gut gemacht und nett anzusehen, Informationen finde sich aber sehr spärlich: Zwar erfährt man was es zu kaufen gibt, das war es aber auch schon. Die Preise sind "ab" Preise, ohne dass so richtig klar wird, wo man dann schließlich landen könnte. Genaueres, wie der Anzug gestaltet ist, ob und wie viele verschiedene Schnitte es gibt erfährt man nicht. Für meinen Käufertypus eigentlich nicht so toll, da ich es hasse zu viele spontane Entscheidungen zu fällen.

Trotzdem und aus Interesse habe dann doch per Kontaktformular einen Terminvorschlag gemacht und nach telephonischer Vereinbarung, ein passendes Datum gefunden.

SuitSupply

Auch wenn sicherlich nicht weiter erklärenswert, da sicherlich viele bereits SuSu-Käufer sind. Mithilfe der Webseite habe ich mir meinen Anzug schon so nach und nach zusammengestellt. Die Erklärungen zu den einzelnen Möglichkeiten finde ich gut gelungen, die Möglichkeit zumeist die "Wirkung" auf das Kleidungsstück zu sehe ist wirklich gelungen. Stoffproben von in Frage kommenden Stoffen kann man sich ebenso noch zukommen lassen. Insofern hatte ich vor dem Termin eigentlich eine Zettel auf den neben meiner Auswahl auch noch ein paar Fragen standen, die ich mir erklären lassen wollte. Anhand der offenen Preisstruktur war mir dann auch schon klar, dass ich mein Limit nicht reißen würde. Ein Termin musste nicht gemacht werden, kann aber. Im Nachhinein würde ich den Termin für beide Termine (Anprobe und Abholen) definitiv machen.


Anmerkungen

Ich weiß nicht, ob ich der typische Käufer bin und ich brauche auch nicht unbedingt die Möglichkeit einen Anzug auf der Webseite voll zu konfigurieren. Trotzdem wäre es für mich vorteilhaft, wenn ich mich auf den Kauf/ das Beratungsgespräch vorbereiten kann. Bei Kuhn z.B. lässt sich der Anzug nicht im Shop konfigurieren, aber alle möglichen Änderungsoptionen, Extras sowie mögliche Preise sind zu finden. Für mich unklar, warum SuSu nicht die Möglichkeit gibt den konfigurierten Anzug auszudrucken, damit man mit diesem Ausdruck im Laden erscheinen kann - ein Punkt, den ich während des ganzen Prozesses nicht richtig verstanden habe. Für mich angenehmer war auf jeden Fall mit einer klaren Vorstellung in das Gespräch gehen zu können.

Es folgt: Ladenbesuch - Bestellung
 
Ich weiß nicht, ob ich der typische Käufer bin und ich brauche auch nicht unbedingt die Möglichkeit einen Anzug auf der Webseite voll zu konfigurieren. Trotzdem wäre es für mich vorteilhaft, wenn ich mich auf den Kauf/ das Beratungsgespräch vorbereiten kann.
Sorry für die Grätsche - aber das ist möglich. Du kannst es dann die Übersicht der stilistischen Merkmale auch einfach ausdrucken. Aufpreise gibt es außer Stoff nur Knöpfe, Milanese und Full-Canvas, sonst nichts.
 
Ladenbesuch- Bestellung



Für mich praktisch - Düsseldorf bietet für beide Geschäfte eine entsprechende Zweigstelle, sodass ich nach der Arbeit beide Geschäfte direkt hintereinander für die Bestellung besuchen konnte.

The Bloke
Der Laden ist mit Navi leicht zu finden und (in Düsseldorf besonders wichtig) es gibt ein sehr günstiges Parkhaus (1€ pro Stunde in Düsseldorf) 200m weiter.

Den Laden selbst habe ich als sehr angenehm empfunden - wer nur mtm vertreibt, der hat keine Laufkundschaft und kann dementsprechend anders planen. Wenn ich das richtig gesehen habe, besteht das Geschäft aus zwei Anproben- und Beratungsräumen, so dass scheinbar zwei Termine gleichzeitig durchgeführt werden können.
Neben einem Beispiel der/des Anzugtypen sind noch Accessoires, Schuhe etc. ausgestellt. Insgesamt ein wirklich angenehmen Ambienten, irgendwo zwischen modern und edel.

Nach dem Angebot eines Kaffees habe ich zunächst einige Fragen gestellt, interessant war für mich vor allem Produktionsort, der nach Auskunft Marokko ist. Den Anschein, dass ich wegen eines Hochzeitsanzuges da bin konnte ich entkräften.

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es im Grunde zwei Anzugtypen - ein eher traditionelles, englisches Design und ein moderner italienischer Schnitt, zu dem mir auch geraten wurde. Entsprechend wurden die einzelnen Elemente/Unterschiede auch kurz an dem vorhandenen Anzugtyps erklärt - die englische Variante habe ich aber so nie gesehen. Wir ist nicht ganz klar, ob es an entsprechenden Nachfragen lag, aber so richtig erklärt, was/welche Entscheidungen man treffen kann wurde nicht. Ich muss allerdings zugeben, dass ich hierzu auch keine gezielte Nachfrage gestellt habe. Ob einem "Neuling" die Unterschiede fallendes/steigendes Revers erklärt worden wären weiß ich nicht - ich fände es sinnvoll. Insofern weiß ich nicht, ob es noch andere Entscheidungsmöglichkeiten (s. Anmerkung oben) gegeben hätte als die, die dann während des Gesprächs besprochen wurden. Also ob z.B. Full-/ Half-Canvas regulär angesprochen wird. Ob und welche Taschenmodifikationen möglich sind (aufgesetzt, Ticketpocket) weiß ich daher nicht. Meine anfängliche Frage, wie viele Modifikationen vorgenommen werden können bzw. wie stark der Anzug angepasst wird, wurde evtl. nicht so richtig verstanden. Auch wurde nicht so recht nach Job/Einsatzort gefragt - ich fände es wichtig, um evtl. rauszufinden für welches Umfeld der Anzug gedacht wäre.


Zunächst wurde über Stoffe, Knöpfe, Futter gesprochen.
Für mich ist dieser Teil schwierig, da man von der Fülle der möglichen Stoffe erschlagen wird und nicht jeder sich dann gleich einen vollständigen Anzug aufgrund eines Stoffstückes vorstellen kann. Grundsätzlich gibt es eine Fülle von Stoffen, die Auswahl ist riesig. Enttäuschend für mich - viele der Stoffe, die ich bevorzugt hätte, waren sofort in einem deutlichen Aufpreis-Segment - der Anzug bewegte sich in diesem Fall deutlich auf die 800-850 Euro zu. Einige Stoffe aus dem "kostenneutralen" Segment waren zudem Mischfasern, was für mich gar nicht geht. In Frage kommende Stoffe wurden immer auch mal wieder im Sonnenlicht auf die Wirkung im natürlichen Licht ausprobiert.
Nach einigem hin und her, habe ich dann etwas gefunden, das sowohl minimale Struktur als auch kein allzu neutrale Farbe als auch sofort lieferbar war, da die Stoffe aber für mich unklar beschriftet/ geordnet waren, war das nicht sehr leicht.
Zum Glück gab es bei den Knöpfen weniger Auswahl und die Wahl des Stoffes hat sicherlich einen großen Teil der Kandidaten eliminiert. Auch das Innenfutter war relativ schnell gefunden, wenn man Varianten mit Cartoons, Cocktailgläsern etc. weglässt. Dafür scheint es aber scheinbar auch Käufer zu geben.

Nach der Auswahl von Stoff, Futter und Knöpfen, gab es die Möglichkeit noch mal nachzudenken, und zum Maßnehmen wiederzukommen. Das fand ich eine sehr gesichtswahrende Varianten, für höfliche Menschen, die sich zu dem Zeitpunkt evtl. zum Kauf verpflichtet gefühlt hätten. Das fand ich wirklich gut. Da mir Stoff, Knöpfe und Futter zugesagt haben, und ich wirklich interessiert war, habe ich entsprechend weitergemacht.

Das Maßnehmen ist tatsächlich mtm - ausgehend von einem Standardanzug, der im neutralen Ton ist, werden Abweichungen abgesteckt. Zwar gab es hier Nachfragen, andererseits wurde aber auch gesagt, dass einige Entscheidungen nicht abgefragt werden, weil es so halt dann richtig ist. Entscheidungen waren im Bereich des Reversform (nicht Breite), der Schultern, der Knöpfe (Kissing Buttons oder nicht) und der Taschenausführungen abgefragt. Auch hier war mir nicht immer ganz klar, ob es weitere Möglichkeiten gegeben hätte. Abweichungen bei mir waren in der Länge des Sakkos, der Ärmel und etwas in der Breite. Die Hose saß soweit, die Länge wurde natürlich abgesteckt. Ich bat darum, dass keine erkennbaren Stiches zu sehen sind, das halte ich irgendwie für eine geschmackliche Verwirrung.

Damit und mit einer 1/2 Anzahlung war der Termin soweit durch - ich vermute zeitlich lag ich bei 30-40 Minuten. Wobei ich eben kein sehr begeisterter Small-Talker bin. Preis dann 721€.

SuitSupply

Den Laden an der Königsallee kenne ich schon von mehreren Besuchen, da ich dort meistens meine im WWW gekauften Anzüge von SuSu ändern lasse. Zu empfehlen ist hier das Parkhaus bei der deutschen Rentenkasse - 1,2€ pro Stunde für Parken direkt an der Kö ist voll ok.

Ich war - das muss ich gestehen soweit präpariert und hatte aufgrund meiner Vorabarbeit eine klare Idee was ich haben will. Ich kann verstehen, dass SuSu lieber von custom-made als von mtm spricht. Jemand, der gut in Mathe ist kann ja mal die möglichen Variationen des Sakkos allein bei einem Stoff durchrechnen, es gibt dann allein schon so viele Möglichkeiten, dass man von "dem Anzug" nicht wirklich sprechen kann.

Einen Termin hatte ich nicht, aber das Glück, dass ein Berater den ich bereits kannte Zeit hatte - dass das Gespräch in Englisch stattfand war für mich OK, aber evtl. nicht für jeden.

Der Prozess ist hier ein bisschen anders - nach kurzer Nachfrage wurde mir mit "La Spella" ein ähnliches Modell gezeigt wie der Lazio, den ich kurz vorher abgeholt hatte. Auch hier erfolgt das Abstecken nach mtm Prinzip anhand eines fertigen Anzuges. Änderungen erfolgten an einigen Stellen des Sakkos (Breite etwas weniger und Arme etwa enger) und natürlich an der Hose.
Danach folgt die Stoffauswahl die ich auch hier für schwierig halte - deshalb hatte ich mir einen entsprechenden Stoff im WWW herausgesucht, der (blau und birdseye) genau meinen Erwartungen entspricht. Nach Kontrolle des Stoffes mit dem Muster war ich dann auch von meiner Wahl überzeugt. Innenfutter und Knöpfe sowie Armfutter wurde dann mit Hilfe bewältigt. Preislich sind dies (bis auf einige wenige Knöpfe) alles preisneutrale Entscheidungen.
Dann wurde Punkt für Punkt der aus dem Shopsystem bekannte Katalog durchgesehen. Da ich preislich noch etwas Platz nach oben hatte, entschied ich mich für Full-Canvas. Gut finde ich in diesem Fall, dass man alle Änderungen irgendwo im Laden an einem Anzug angucken kann, wenn einem die Abbildung im WWW- nicht weiterbringt. Insgesamt und wenn man von Stoff und Full-Canvas absieht, ist am Schluss ein sehr normaler Anzug entstanden, der zur alltäglichen Nutzung gut geeignet ist.

Nach ca. 45 Minuten und der voll bezahlten Bestellung 578,- fuhr ich dann Richtung Heimat.

Anmerkungen
Bei The Bloke fehlte mir in der Beratung ein bisschen der rote Faden, der mir den Entstehungsprozess/ Ablauf und meine Entscheidungsmöglichkeiten deutlich gemacht hätte. Eine Übersicht o.ä. wäre hier (zumindest für mich) sehr hilfreich. Hier ist SuSu deutlich übersichtlicher.
Bei beiden Anbietern fehlten mir ein bisschen die persönlichen Fragen - wo wird der Anzug getragen, welche Gelegenheiten, welcher Job, was darf es kosten aber auch: ist das ihr normales Gewicht? Letztere Frage finde ich beim Anpassen eines Anzuges durchaus statthaft.

Die Stoffauswahl finde ich bei beiden erschlagend - SuSu hat hier den Vorteil, dass man den Berater erst mal wegschicken und auf dem Sofa sitzend durchstöbern kann - das geht bei The Bloke in der 1:1 Beratungssituation nicht. Ich will nicht den Eindruck vermitteln, dass ich mich unter Druck gesetzt fühlte, sondern, dass ich jemand bin, der sowas gerne langsam angeht, oder vorarbeitet.
Die Beratung hat mir in beiden Fällen gut gefallen, sie war freundlich ohne Eile oder Zwang. In beiden Fällen fände ich es gut, wenn eine Aufschlüsselung des Anzuges stattfände - was wurde wie genommen. Gerade bei SuSu finde ich es enttäuschend, dass es nicht möglich ist die Zusammenfassung, die man am Ende der Auswahl erhält per Mail zuzuschicken - hier bekommt man dann lediglich Stoff und Farbe mitgeteilt. Bei Unstimmigkeiten wäre es sehr hilfreich klar zu haben, dass man z.B. das Sakko länger wollte oder ein anderes Revers. So richtig weiß ich nicht mehr, wo ich bei The Bloke nach oben abgewichen bin. Ich glaube es war Full-Cavas oder der Stoff.


Die Möglichkeiten verschiedene Anzugvarianten zu nutzen finde ich bei SuSu vorteilhaft, auch wenn es (zumindest bei mir) auf sehr ähnliche Varianten hinausläuft. Auch vorteilhaft, aber eben nur in einem Ladengeschäft mit Laufkundschaft möglich, die Möglichkeit einige Stoffe im vollen Anzug zu sehen. Bei einem Stoffaufpreis von 120,- finde ich es schon schön, wenn ich mal das ganze Sakko in dem Stoff vorliegen habe. Allerdings vermittelt SuSu mit "custom made" doch deutlich den Eindruck, dass man sich von mtm abgrenzt - die Änderung am vorhandenen Anzug ist dann aber sehr deutlich mtm. Hier war ich etwas enttäuscht, da ich mir etwas anderes vorgestellt hätte.

The Bloke hat mit der 1:1 Beratung über Termin eine Menge Ruhe und man hat bei jedem Termin dieselbe Person vor sich, was mit (dazu mehr) bei SuSu dann doch deutlich gefehlt hat.

Es folgt – Erste Ergebnisse - Änderungen
 
Ja, das ist sicherlich wahr. Doch sollte man immer bedenken, dass das für den ein oder andere evtl. nicht so ist, vor allem nicht in der Höhe. Auch kann nicht jeder einschätzen, ob der zusätzlich aufgerufene Betrag angemessen ist oder nicht. Evtl. Einsteiger sind dann evtl. enttäuscht, wenn sie sich nach 10-20 Minuten für zwei Stoffe entschieden haben, und der Preis plötzlich um 100€ oder mehr steigt. Wenn z.B. klar ist, dass es 4 verschiedene Stoffklassen gibt mit Aufpreisen von 0-200€, ist mehr Berechenbarkeit dabei. Kuhn z.B. hat hier eine klare Klassifikation vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Ergebnisse - Änderungen


Beide Anbieter gingen von ca. 4 Wochen Lieferzeit aus - und hielten diese auch ein. SuSu war mit 3 Wochen etwas schneller und The Bloke war ziemlich genau im Zeitrahmen. Für mich ging es allerdings nicht um Schnelligkeit, insofern haben beide Anbieter ihre Aussage erfüllt. Obwohl SuSu schneller war, bleibe ich bei der Reihenfolge.

Erwartungen
Ich denke es ist wichtig, dass man sich - will man eine Bewertung vornehmen - auch dahingehend hinterfragt, welche Erwartungen man hegt. Für einen Anzug allgemein aber im Besonderen ein mtm Anzug, darf man kein "lebensveränderndes" Erlebnis erwarten. Guckt man sich an, wie viel Anpassungen, Vorarbeiten etc. notwendig sind, um einen Bespoken Anzug herzustellen, dann sollte man bei einem mtm Anzug und bei dem Preis (selbst The Bloke bleibt ja bei ca. 1/3 bis 1/2 eines Bespoken Anzuges) auch keine Wunder erwarten.

Zunächst mal ganz realistisch betrachtet war mir wichtig, dass die abgesprochenen/bestellten Punkte eingehalten werden. Von der Passung und der Qualität habe ich als Mindestkriterium vergleichbare Ergebnisse wie die normalen Anzüge von SuSu erwartet. Da ich relativ solide 52 Passformen gut tragen kann und beim Abstecken auch keine großen Änderungen gemacht wurden, bin ich nicht davon ausgegangen, dass hier Wunder zu erwarten sind. Auch war mir klar, dass mit mindestens einem weiteren Termin für Änderungen zu rechnen ist - ein sofortiger Treffer hätte mich eigentlich eher misstrauisch gemacht.

The Bloke
Anruf erfolgte ca. 2-3 Tage über den 4 Wochen und ein Termin wäre direkt am nächsten Tag möglich gewesen. Damit ist die zeitliche Absprache voll erfüllt. Aus Zeitgründen habe ich einen Termin 5 Tage später gewählt, was sehr schnell bestätigt wurde.

Pünktlich zum Termin war bereits alles herausgelegt, sodass sofort mit der Anprobe begonnen werden konnte.
Schon während des Anziehens vielen mir einige Punkte auf: Waden zu eng, Sakko etwas zu eng, Hose zu kurz.
Die Bundweite war gut gewählt, nicht zu eng, aber auch nicht zu weit. Für mich ein glatter Treffer.
Der ganze Anzug macht einen wertigen Eindruck. Der Hosenbund ist mit einer Art gummierten Umsäumung (mehr auf den Bildern) versehen - warum ist mir nicht ganz klar. Dadurch wirkt dieser Bereich der Hose sehr fest und ich vermute (angenehmer Nebeneffekt), das Herausgleiten des Hemdes wird etwas erschwert. Der Stoff ist gut anzusehen, fühlt sich wertig an und entspricht voll meinen Erwartungen. Obwohl der Stoff nicht meine erste Wahl war, bin ich trotzdem zufrieden.
Das Sakko macht ebenfalls einen wertigen Eindruck. Nähte sind sehr ordentlich, wie verlangt keine Stitchings außer, (aber das war auch angekündigt) an der Schulterpartie.

Bei der Durchsicht kommen wir gemeinsam zum Ergebnis - Waden breiter, Hose länger und Sakko 4 cm mehr. Die Änderungen werden mehrmals wiederholt, das fand ich gut. Durchsicht auch über die geworfenen Falten, um die Passung zu kontrollieren, "Sitztest" für die Beinlänge. Ich fühlte mich hier ordentlich betreut und hätte genug Zeit für die Anprobe gehabt - aber wie gesagt - kein Smalltalker. Nach ca. 20 Minuten ist alles Wesentliche besprochen. Die Änderungen dauern eine Woche - der nachfolgende Termin wurde noch im Laden verabredet.

SuitSupply

SuitSupply war wie bereits geschrieben nach ca. 3 Wochen fertig. Das Mailingsystem spielte etwas verrückt, weil z.T. widersprechende Mails (erst war der Anzug zur Abholung parat, dann wurde er erst geliefert etc.) rausgehen. Kein Drama. Auch hier konnte ich keine Abholung sofort einrichten und stand erst eine Woche später im Laden.
Der Laden war nicht übermäßig voll, was die dann erfolgte Abholung noch wenige schön machte.
Die Ausgabe des Anzuges erfolgte sehr schnell und ohne persönliche Betreuung. Anzug in die Garderobe, Anprobe allein und die Frage "alles OK?". Das finde ich schwierig. Für jemanden, der kaum Ahnung von Anzügen hat und der evtl. nicht absehen kann was alles geändert werden kann, tritt evtl. die Wahrnehmung ein "Das muss so sein, das war ja abgemessen". Weiterhin sind einige Dinge auch in der Spiegelgalerie nicht richtig gut zu sehen - liegt das Sakko zu eng am Rücken, wie ist der Faltenwurf am Oberschenkel. etc. Und - eigentlich immer müssen die Beine neu abgesteckt werden.
Vielleicht hätte ich einen Anprobentermin machen sollen - in einem Besuch vorher hat man mir mal gesagt das ginge. Und ja, wer einfach so kommt muss evtl. damit rechnen, dass es voll ist. Trotzdem wäre für mich bei einem Anzug der preislich schon in die Nähe der teuren Modell geht und bei einem Erstkunden des Custom-Made Programms wünschenswert gewesen den Kunden auf die Couch zu setzen und warten zu lassen, bis jemand richtig Zeit hat. Will der Kunde nicht warte, OK seine Schuld.
Die Passung der Hose war wirklich nicht gut. Die Hose war zu eng, die Beinlänge war grenzwertig. Das Sakko war auch etwas zu knapp. Ich war - das muss ich sagen unsicher - gut, etwas zugelegt hatte ich, aber so viel?
Eigentlich war ich schon mit der Gewissheit ich würde abnehmen müssen auf dem Weg nach draußen, als mich dann doch noch ein Verkäufer anhielt. Er würde sich das doch gerne noch mal angucken - was mich erleichterte.

Nach dann gemeinsamer Durchsicht wurde die Hosenlänge angepasst, der Bund sollte auch angepasst werden - 3 cm mehr. In dem Moment lief die Storemanagerin vorbei - nein, bei 3cm müsste man auch das Gesäß neu machen. Ob ich die Hose nicht höher tragen könne? Der jüngere Verkäufer knickte ein, 1,5cm würden ausreichen. Meine Wahrnehmung - schwankte, ob die 1,5cm ausreichen würden, oder ob es darum ging die erneute Anpassung des Gesäßes nicht machen zu müssen. Das Einpreisen der Änderung war schwierig, der Anzug war eigentlich schon ausgebongt. Bei der Drübersicht wies ich noch mal daraufhin, dass am Sakko ein Faltenwurf sei, der bitte aufgebügelt werden solle. Nach 30 Minuten war ich auf dem Rückweg.

Anmerkung
Für mich kam an dieser Stelle der Vorteil von The Bloke zum Tragen. Die 1:1 Betreuung weckte beim Rausgehen die Wahrnehmung, dass das Werkstück dann ordentlich passen würde. Zeit war da und das systematische Durchgehen des Anzuges erweckte einfach den Wahrnehmung, dass der Anzug ein Mal komplett überprüft wurde.
SuitSupply hat sich für mich hier wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Die Ausgabe war hektisch und erweckte den Eindruck, dass man nicht gerade gewillt war einen Support nach dem eigentlichen Kauf zu machen. Beim Rausgehen hatte ich wirklich Zweifel, ob der Anzug beim nächsten Termin meine Erwartungen erfüllen würde. Gefühlt passte er schlechter als alle vorher gekauften Anzüge und ob die besprochenen Änderungen Besserung bringen würden, wusste ich nicht so Recht.

Es folgt - zweiter Termin und Abholung
 
Zweiter Termin, Abholung und erster Trageeindruck.


The Bloke
Da der zweite Termin bereits abgesprochen war, erfolgte die letzte Anprobe dann, wie besprochen eine Woche später. Auch hier lag bereits beim Eintreffen alles bereit. Anprobe und erneuter Check zeigten, dass alle besprochenen Änderungen gut durchgeführt wurden. Auch hier wurde mit System nach Faltenwurf und allgemeinem Eindruck geguckt. Eine Beule wurde auf Wunsch ausgedampft und dann mit Zahlung des restlichen Betrages das gute Stück übergeben. Aufgrund der noch wenigen ausstehenden Änderungen ging das ganze recht schnell.

Am nächsten Tag habe ich den Anzug dann ganztägig auf der Arbeit getragen und war insgesamt sehr zufrieden. Der Anzug und speziell die Hose sitzt doch deutlich enger im Gesäß als ich das gewohnt bin (so viel habe ich dort nicht zugenommen). Ansonsten ein guter Trageeindruck, wenn auch der Stoff sich etwas unflexibel anfühlt.

SuitSupply
Eigentlich hatte mir SuitSupply noch am Tag der ersten Anprobe eine Nachricht zukommen lassen, dass die Änderungen durchgeführt seien. Als ich zwei Tage später eintraf habe ich das Personal irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt.
Der Anzug war 20 Minuten nicht auffindbar - warum hat sich leider irgendwie nicht ganz klar ergeben. Mir wird in der Zeit zwei Mal ein Getränk angeboten, dass ich aber nicht brauche. Dinge passieren, ist zwar blöd, aber nicht dramatisch.
Als der Anzug dann (wo auch immer) gefunden wird, sind die Hosenbeine zwar gemacht, das Weiten der Hose ist aber nicht durchgeführt. Da das aber wirklich Thema war (s.o.), ist das blöd. Abstimmungsprobleme können aber vorkommen. Eigentlich würde ich jetzt wieder gehen, damit das Ganze nicht schnell, sondern gründlich gemacht wird. Allerdings ist die Düsseldorfer Innenstadt immer etwas nervig anzufahren, sodass ich dann doch warte, bis der Anzug fertig ist. Als ich den Anzug dann anprobiere sind die Falten im Sakko (s.o.) immer noch vorhanden, ich bitte erneut darum, dass sie ausgebügelt werden.
Aufgrund der verpatzten Übergabe hat der Besuch dann doch 50 Minuten oder so gedauert - hält sich also noch im Rahmen, da ich in dieser Zeit einer weiteren Beratung zugehört und Stoffmuster angesehen habe.
Trotzdem stellen beide Besuche zusammen keine sehr gute Performance dar.

Es folgt: Fazit und Bilder

Gestern habe ich den Anzug dann ganztägig getragen. Die Weite ist immer noch gewöhnungsbedürftig - ja, ich habe meine zunehmenden und abnehmenden Phasen. Da aber beide Läden am gleichen Tag maßgenommen haben, muss man einfach festhalten, dass The Bloke mit der Bundweite ein bessere Leistung geliefert hat. Auch die Sakkoweite ist hart am Rand - ich darf definitiv nicht zunehmen, weil der Anzug sonst umsonst war - nicht der schlechteste Anreiz.
Den Unterschied "Full-Canvas" "Half-Canvas" kann ich nicht erkennen - der Anzug fühlt sich nicht anders an als meine Half-Canvas Modelle von SuSu. Der Stoff ist allerdings phänomenal - weich, gleitend in der Haptik wirklich super. Durch das Muster wirkt der Anzug je nach Lichteinfall mal etwas heller mal etwas dunkler.
 
Fazit


Allgemein

Ich bin mir nicht sicher - so viel weiß ich schon mal. Bisher habe ich sehr gut mit einem Anzug von der Stange leben können, wenn man einfach weiß, dass man Änderungen immer vornehmen muss.
Beide Firmen bieten ein sehr ähnliches Modell an, beide gehen mit diesem Modell sehr auf die Figur - das kann sehr gut passen, wenn man bei der Beratung vorher auch sehr ehrlich nach Gewicht/ Ausdehnung fragt. Ich muss leider gestehen, dass es bei mir Schwankungen gibt, die selbst bei 2 kg sofort am Sakko zuschlagen. Sowas kann und sollte man evtl. dann mit einplanen. Grundsätzlich bin ich mit beiden Modellen nach einmaligem Tragen zufrieden.
Den Vorgang des Anpassens hätte ich mir (gerade bei SuSu) etwas persönlicher vorgestellt, bei The Bloke ist man da in der Beschreibung auf der Homepage deutlicher. Insgesamt würde ich der Maße wegen kein mtm mehr nehmen. Zumindest nach meiner Erfahrung habe ich nur die üblichen "Problemzonen", die man mit Anpassung nach dem Kauf hinbekommt.

The Bloke
Die Beratung und das Ambiente haben mir sehr gut gefallen. Besser wäre es aber noch, wenn auf der Homepage oder bei dem Beratungsgespräch ein Blatt vorläge, aus dem man die Abfolge erkennen könnte, sowie welche Änderungen (zu welchem Aufpreis) möglich sind. Besonders gut wäre es natürlich, wenn man die einzelnen Änderungen am fertigen Anzug ansehen könnte Fallendes gegen Steigendes Revers etc. entsprechende Fotos würde aber auch reichen. Nicht jeder kennt sich aus und trotzdem gönnen sich manche auch ohne vorherige Erfahrung einen mtm Anzug. Auch gut wäre, wenn man deutlicher im Preis wäre - ich weiß, dass das evtl. abschreckend ist, aber eine klarere Preispolitik fänd ich besser.

Da auf der WWW-Seite ein "ab" Preis genannt wird, bin ich mir nicht sicher, welche Stoffqualität und wie viel Auswahl vorhanden ist, ohne dass man gleich deutlich draufzahlt. Es gibt der Sache (zumindest meiner Meinung nach) einen deutlichen Dämpfer, wenn ich von 700€ ausgehe und dann beim ersten Stoff bei 820€ bin. Da die weiteren Änderungen (Full-Canvas etc.) erst dann kommen, kann der Anzug nach der Stoffauswahl noch mal teurer werden - was dann. Gerade, bei einem Testkauf und mit wenig Informationen über die Qualität im Netz ist es schon ein deutlicher Schritt 820€ für ein Werkstück auf den Tisch zu legen, dessen Qualität man nicht einschätzen kann.

Mit dem Anzug selber - dabei bleibe ich - ich zufrieden. Ob das Preis-Leistungsverhältnis so stimmt weiß ich nicht, ich bin auch kein Experte, um wirklich festzustellen, ob der Aufpreis gegenüber einem guten SuSu Anzug gerechtfertigt ist.

SuitSupply
Ich kenne das Geschäft und für mich geht das in Ordnung - gerade aber, weil ich auch den Service kenne, war ich von der Performance während der zwei Besuche deutlich negativ überrascht. Mit Zigarre und Whiskey habe ich nicht gerechnet, aber eine ordentliche Übergabe, ein durchgehen des Anzuges, ein gemeinsamer Check, ob alle Items aus der Bestellung ausgeführt wurden fänd ich notwendig. Zugegeben, ich bin auch kein Kunde der große Wellen schlägt und sehr deutlich einfordert. Ich hätte, uns das ist mein Fehler, zu den Anproben einen Termin machen sollen. Das passiert mir sicherlich so nicht noch mal. Allerdings sollte man als Kunde trotzdem eine gute Leistung erwarten können. Weiterhin fänd ich es dringend notwendig, dass man nach der Bestellung eine klare Zusammenfassung bekommt, was man bestellt hat.

Positiv muss man deutlich sagen, dass mir besonders der Stoff gefällt. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall sehr ordentlich.


Fazit - Fazit
Die reine Anpassung der Größe wird mich nicht noch mal in die mtm Gefilde treiben. Für mich der Grund eher zum custom made von SuSu zu gehen ist ganz klar Faulheit: Ich kann mir in aller Ruhe einen Anzug zusammenstellen, der meinen Wünschen entspricht. Die Idee man müsste "offline" einen blauen Anzug mit Steigendem Revers aus Flanell suchen treibt mir den Schweiß auf die Stirn. Auch im Netz würde man Ewigkeiten mit der Suche verbringen. Wer die Schnitte kennt und sich evtl. eine Stoffprobe zuschicken lässt, der kann sich all dies beim cm von SuSu sparen. Auch wenn das Shopsystem noch nicht ganz perfekt ist (manchmal haken die Innenfutter bei mir und eine Gesamtansicht des Anzugs am Modell wäre cool) kann man doch zumindest ganz gut die Wirkung der einzelnen Änderungen abschätzen. Zudem werde ich ungerne vom Preis überrascht. Ob ich allerdings noch mal Maßnehmen lasse oder in Standardgröße bestelle und dann abändern lasse weiß ich noch nicht.
 
Oben