Erfahrungen mit Wochenende in Linz zu zweit?

Icecrema

New Member
Würde gerne mal wieder mit meinem Liebsten ein schönes und romantisches Wochenende verbringen und wir hatten uns überlegt wird würden gerne nach Oberösterreich reisen und die Landeshauptstadt Linz - jetzt sind wir noh weiterhin auf der Suche nach Tipps was man unbedingt alles gesehen haben muss, was gute Sehenswürdigkeiten sind oder auch wo man gut Essen gehen kann? Sind für so ziemlich alles offen und sind gespannt auf die Stadt an sich! Also egal ob da jetzt mehr in Richtung Kultur kommt, wir sehen uns ja auch gerne Museen zu zweit an, oder ob ihr nur Restaurants vorschlagen könnt, alles willkommen, wir sind derweil mal einfach sehr planlos. Aber freuen uns schon immens auf eine Auszeit zu zweit, das hatten wir schon lange mal notwendig und nur rumkuscheln im Hotel wollen wir auch nicht, wir wollen ja was erleben!
 

pajaro

Member
Denke, für ein Wochenende ist das ein gutes Ziel und die Stadt ist wirklich nett, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Ein Sightseeingprogramm kann ich euch jetzt nicht erstellen, aber Museen gibt es einige, zum Beispiel das Ars Electronica Center oder aber auch das Lentos und einige mehr. Und dann natürlich auch noch ausgefalleneres wie den Höhenrausch oder eine Werksführung bei der voestalpine, halt je nachdem was einem gefällt. Und beim Essen sind die Geschmäcker ja auch verschieden. Bevorzugt ihr irgendwelche Küchen oder seid ihr für alles offen?
 

Icecrema

New Member
Was genau können denn diese museen, also in welcher richtung der Kunst bewegt sich denn das, das wäre ja auch schon mal sehr lieb wenn du mir das beantworten könntest?! voest - auch da kann ich mir sehr schwer was vorstellen, ich habe aber mal gelesene, dass dies ein Stahlfabrikant ist, stimmt denn das so? Und wenn ja, was kann man sich bei denen alles ansehen?
Wir mögen sehr gerne alles was denn bodenständig ist oder auch in Richtung Thai geht, da sind wir sehr offen auf jeden fall, also wenn da noch Tipps gibts, gerne her damit!
 

pajaro

Member
Also das jetzt alles aufzuschreiben würde echt den Rahmen sprengen, hier gibt es eine Auflistung der Top 10 Sehenswürdigkeiten der Stadt inclusive Beschreibungen, was einen da erwartet: https://www.linztourismus.at/freizeit/linz-entdecken/sehenswertes/top10/ Die Seite habe ich übrigens auch mit Hilfe von google gefunden ;)

Wir mögen sehr gerne alles was denn bodenständig ist oder auch in Richtung Thai geht, da sind wir sehr offen auf jeden fall, also wenn da noch Tipps gibts, gerne her damit!
In allen Restaurants in Linz war ich noch nicht, aus eigenen Erfahrungen kann ich dir für bodenständige österreichische Küche den Wirt am Graben empfehlen, für thailändische Küche das Pandana Thai am Hauptplatz. Vielleicht magst du aber auch mal nen Blick auf Tripadvisor werfen, da findet man natürlich auch noch etliche Restaurants, die sicher auch gut sind, in denen ich aber bislang noch nicht gegessen habe.
 

Icecrema

New Member
Danke auf jeden Fall - ja klaro man kann zwar vieles ergoogeln, aber wenn mir jemand seine persönlichen Erfahrungen damit schildert, dann ist mir das immer lieber, dann weiß man auch wie viel Zeit man in Museen zum Beispiel einrechnen muss etc.
Der Wirt ist auf jeden Fall mal aufgeschrieben und wird besucht!
Auch die Top 10 habe ich mir mal angesehen und finde ich gut, da wird sicher auch einiges abgearbeitet werden. Mariendom und Voest Stahlwelten klingen sehr spannend, das fix und auch dieser Platz am OÖ Kulturquartier schaut nett aus, ich denke da kann ma abends sicher was trinken gehen.
 

pajaro

Member
Freut mich, dass du mit dem Wirt was anfangen kannst! Und individueller Ratschläge bekommt man dann meistens doch eher durch Fragen, als durch Suchmaschinen. Wenn ihr nur ein Wochenende in Linz seid, sollten die Top 10 eigentlich ausreichend Programm bieten. Wenn ihr zur voest fahrt, eventuell gibt's da noch die Zeitgeschichteausstellung oder Werksführungen. Wurde zumindest vor ein paar Jahren mal angeboten und war für mich echt ein Highlight. Da müsstest du dich halt informieren, ob das nach wie vor angeboten wird, falls euch das interessiert.
 

Icecrema

New Member
Danke auf jeden Fall für all die guten Infos und Inhalte - ich sehe schon, man kann definitiv wiederkommen bei so viel Programm zur Auswahl! Wie gesagt, da wird definitiv was davon umgesetzt werden, schönen lieben Dank!
 

olla

New Member
Also das jetzt alles aufzuschreiben würde echt den Rahmen sprengen, hier gibt es eine Auflistung der Top Restaurants der Stadt inclusive Beschreibungen, was einen da erwartet: https://susi.at/ Die Seite habe ich übrigens auch mit Hilfe von google gefunden ;)
In allen Restaurants in Linz war ich noch nicht, aus eigenen Erfahrungen kann ich dir für bodenständige österreichische Küche den Wirt am Graben empfehlen, für thailändische Küche das Pandana Thai am Hauptplatz. Vielleicht magst du aber auch mal nen Blick auf Tripadvisor werfen, da findet man natürlich auch noch etliche Restaurants, die sicher auch gut sind, in denen ich aber bislang noch nicht gegessen habe.

Hallo,
in Linz könnt ihr auf jeden Fall ein schönes und romantisches Wochenende verbringen.
Es wurden ja schon Ausflugsziele wie der Pöstlingberg, das Lentos oder das AEC genannt. Am Pöstlingberg oben gibt es ein Haubenrestaurant in welchem man vorzüglich speisen kann und dann auch gleich noch einen wundervollen Ausblick über die Stadt hat. Wenn ihr abends dorthin gehen möchtet, solltet ihr aber reservieren.
Die Voest Stahlwerke sind auf jeden Fall interessant und die Erklärungen sowie die Führung die wir damals gemacht haben, war sehr gut aufbereitet.
Man kann von Linz aus auch sehr nette Schiffsfahrten zum Beispiel nach Passau oder Wien machen, so kann man viele schöne Orte vom Wasser aus entdecken. Wenn ich mich nicht irre, bleiben manche auch immer wieder stehen, wie zum Beispiel in der Wachau, wo man sehr gut speisen und spazieren kann. Aktuell kann man ja auch die Höhenrausch Ausstellung besuchen, das würde ich mir auch auf keinen Fall entgehen lassen. Wann hat man denn sonst schon die Chance Kunst über den Dächern einer Stadt zu besichtigen.
Ich hoff, ihr könnt euer Wochenende in Linz genießen!
Eure Olla
 

lill

New Member
Hallo,
ein absolutes Linz Highlight ist das Leberkäs-Semmerl beim Leberkäspeppi am Hauptplatz!
Zuerst ab in die Altstadt am Abend und ein Leberkäs-Semmerl am Heimweg. Mehr braucht man nicht :)
Das Lentos ist übrigens auch sehr gut!
LG Lill
 
Oben