Erfahrungen mit Wäscheblau

@Lemmy1871 Wie machst du das mit Chlorreiniger genau? In einen Eimer und einwirken lassen?


Habe ein paar ganz alte Hemden und Unterhemden mit gelben Flecken an den Achseln und vermutlich Sonnemcremeflecken und mir mal Wäscheblau geholt. Bin gespannt und werde berichten.

Zum Deo: Aluminium vermeide ich, weil ich das Gefühl habe, dass diese Antitranspiranten die Ursache für gelbe Achselflecken sind
Ja, genau so oder im Waschbecken. Zuerst mit dem Chlorreiniger übergießen und dann mit Wasser verdünnen einziehen lassen. Mischungsverhältnis nach Augenmaß - das Bad riecht dann zwar nach Hallenbad, aber die Kleidung ist wieder weiß: https://www.dm.de/danklorix-hygiene...MIu5zH95WghwMV2ZGDBx1CBwOMEAQYAiABEgKUr_D_BwE

Man muss allerdings penibel aufpassen, dass das Gemisch nicht an Textilien kommt, die nicht weiß sind, sonst haben die unschöne Flecken...
 
Kurzer Nachtrag:

Mit Wäscheblau habe ich tatsächlich einige Hemden wieder weiß bekommen. Nicht die ganz alten Exemplare, da waren die Aluminiumflecken vermutlich schon zu häufig gewaschen und einfach zu stark.

Aber an einigen, bei denen Zitronensäure die Flecken nicht komplett wegbekommen hat, kann das Auge tatsächlich keine Verfärbungen mehr erkennen.

Werde Wäscheblau neben Gallseife und Zitronensäure im Schrank einsortieren.
 
Zurück
Oben