Erfahrungen mit Vorwerk Thermomix?

ludwig67

Well-Known Member
Liebe Stilfreunde,
in letzter Zeit höre ich sehr viel vom Vorwerk Thermomix. Immer wenn Frauen darauf zu sprechen kommen, bekommen sie dieses Leuchten in den Augen, ähnlich den Zeugen Jehovas wenn sie über unseren Herrn Jesus sprechen. Auf die Frage: "Was kann man denn damit machen?", kommt immer ein verzückt-verklärtes: "Alles!"

Da mir diese Aussagen etwas zu religiös sind, nun meine Frage: wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Gerät? Was kann man damit machen und ist es insgesamt eine lohnenswerte Investition?

Danke sagt....

Ludwig
 
Liebe Stilfreunde,
in letzter Zeit höre ich sehr viel vom Vorwerk Thermomix. Immer wenn Frauen darauf zu sprechen kommen, bekommen sie dieses Leuchten in den Augen, ähnlich den Zeugen Jehovas wenn sie über unseren Herrn Jesus sprechen. Auf die Frage: "Was kann man denn damit machen?", kommt immer ein verzückt-verklärtes: "Alles!"

Da mir diese Aussagen etwas zu religiös sind, nun meine Frage: wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Gerät? Was kann man damit machen und ist es insgesamt eine lohnenswerte Investition?

Danke sagt....

Ludwig

Hab ihn mal bei Verwandten ausprobiert. Ist halt ein Mixer mit Kochfunktion. Hab Pesto damit gemacht, also ohne Kochen. Hat gut gemixt.

Man kann auch super Eierlikör, Cremesuppen und Babynahrung darin machen. Ob man dafür 1000 € hinblättert, muss jeder selbst wissen.

Ich würde ne Küchenmaschine ohne Kochfunktion doch vorziehen, da die Anwendungsfälle in denen man Mixer und Kochen gleichzeitig braucht eher selten sind bei dem was ich so koche.

Wenn du allerdings Fünflinge bekommen hast und dir gerne zur Beruhigung was cremiges hinter die Binde kippst, sollte das das richtige Teil für dich sein. :D

(ach ja: besonders dekorativ find ich den auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir im Stilmagazinforum sind, sei mir der Hinweis gestattet, dass das Teil mit Stil absolut nichts, aber auch gar nichts zu tun hat.
 
Ich habe so ein Gerät und mag es. Am Anfang benutzt man es häufiger. Ist dann gut wenn man wenig Platz hat. Wir nutzen die Waage und den Mixer, manchmal die kochfunktion. Sinnvoll ist sie bei:
Sauce Hollandaise (wirklich besser als ohne)
Hefeteig (geht so immer gut)
Manchmal ein schnelles Risotto wenn man nicht selber rühren will
Manchmal Suppen und Soßen.

Ich nutze es vorwiegend zum mixen und meine Frau für kuchenteig. Beides klappt Super. Ob es 1000 Euro Wert ist muss jeder selber wissen.

Ich finde ihn weder besonders stilvoll noch besonders stillos.

Grüße
 
@beethoven: Das mag (vor allem optisch) sein aber das gilt dann z.B. auch für den Saugroboter. Angeblich soll der Thermomix in nicht wenigen sehr hochwertigen Restaurantküchen zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne eine Küchenmaschine, die mit Stil zu tun hat...:cool:

Man kann sehr schöne Suppen damit kochen, auch für Saucen kann man ihn gut nutzen (pürieren und reduzieren, etc.). Nudelsaucen, Marmelade, alles prima.
Nichts, was man nicht anders auch machen könnte, aber sehr bequem ist er schon.
 
Babynahrung, Reis, Polenta und Risotto kochen, was eisartiges zubereiten, nebenbei Soßen machen, und außerdem schneller gesäubert als ein paar Töpfe und Schneidezubehör. Pseudo-Sous-Vide kann man damit auch in kleinen Mengen zubereiten. Mein Leben hängt davon nicht ab, aber ist schon ganz nett. Verwenden wir ca. 1-2 mal die Woche, wobei uns Werktags selten Zeit zum Kochen bleibt.
 
Doch, auch eine Küchenmaschine hat etwas mit Stil zu tun. Wäre es nicht so, dann könnten wir alle Jack Wolfskin Jacken und Goretex Trekkingschuhe tragen - weil mit denen kann man *große Augen & gehaucht* alles machen.

Stilvolle Küchenmaschinen sind vor allem handbetrieben. Das ist natürlich umständlich, aber ist eine Krawatte nicht auch umständlich?
Es gibt aber auch elektrische, die "Stil" haben, z.B. die kitchen aid.

Darüber hinaus gibt es natürlich Fälle, bei denen ich mich nach sorgfältiger Abwägung auch für eine "nicht-stilvolle" Küchenmaschine (oder einen sonstigen Artikel) entscheiden würde.
Aber erst, nachdem ich mir die Stilfrage gestellt und, ausnahmsweise, negativ beschieden hätte.


Du meinst so wie Du doch das Fuhrwerk in der Scheune lässt und schweren Herzens Auto fährst?
 
Die beste Küchenmaschine die wir haben ist der Fleischwolf meines Ur(ur?)-Großvaters.
Wird zwar nur noch zum Teig durchwalken von Spritzgebäck verwendet aber immerhin läuft der immer noch perfekt.

Den Thermomix haben wir uns mal bei einer Vorführung bei unseren Nachbarn angeschaut.
Aber so richtig war das nix für uns.
Im Prinzip ist das ja ein Zerkleinerer mit Erhitzfunktion.
Für große Mengen Pesto oder Saucen sicher gut, aber für den aufgerufenen Preis sahen wir jedenfalls keinen großen Mehrwert in unserer Küche.

Unsere Nachbarn allerdings sind begeistert.
 
Oben